nginx oder Apache

Stefan

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
463
Punkte
108
Ich bekomme nächste Woche einen neuen Server. Die Frage ist, ob gleich umgestellt auf nginx, denn man liest ja viel gutes gerade wenn man so wie ich ca 1.000 Besucher gleichzeitig online habe.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt und ist nginx wirklich so viel besser als Apache 2.4?

Gibt es auch Nachteile mit nginx außer die htaccess Geschichte?
 
Was wurde mir gesagt? ... Lesen und Lernen.
 
Werd ich unserem Hoster mal empfehlen :) Ich mache den Server nicht selber, sonst wird da nur ne Currywurstbude draus.
 
Als Hoster müsste man das schon wissen :)
 
Es ist allerdings nichts für Leute, die keine echte Erfahrung mit der Administrierung eines Servers haben bz.w Linux Kentnisse die über das normale hinausgehen.

Im Gegensatz zu Apache ist nginx auf Performance programmiert. Somit ist es richtig, dass es bei hohen Zugriffszahlen im Regelfall besser läuft als Apache. Die Verbesserung der Leistungsfähigkeit erreicht man hauptsächlich dadurch, dass auf einige Funktionen verzichtet wird, die Apache zu diesem bekannten Allround-Talent machen.

Wie von Ihnen angesprochen, ist z.B. mod_rewrite und .htaccess so eine Funktion, die nginx nativ nicht unterstützt. Die meisten Regeln lassen sich zwar auf nginx-Format umschreiben, jedoch nur mit etlichen Aufwand. Ebenso lassen sich PHP-Einstellungen (z.B. safe_mode, memory_limit usw.) nicht per Web definieren, sondern werden hier global für alle Webs eingetragen. Das kann dann dazu führen, dass sich zwei Webs von den Einstellungen her ausschliessen (z.B. safe_mode off <=> safe_mode on).

Der wichtigste Aspekt jedoch bei den meisten Kunden ist, dass Confixx als Verwaltungssoftware nicht mehr läuft. Neue Konfigurationen lassen sich somit nur direkt über das Anlegen der Dateien einpflegen und nicht komfortabel über die Oberfläche.

Ist also nichts für Serveramateure, die Ihre Fähigkeiten woanders haben.
 
Zurück
Oben