XF2.1 Membermap, also als grafische Karte als AddON?

Musiker Lanze

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Jan. 2019
Beiträge
69
Punkte
48
XF Version
  1. 2.2.15
PHP-Version
8.2
MySQL/MariaDB
5.7.36 (5.7.36-log)
Provider/Hoster
Strato
Frage:
Ich hab ja ein Forum für Musiker. Da besteht unter anderem auch großes Interesse sich eventuell gegenseitig mal zu treffen zum gemeinsame Jammen oder einfach, um sich auszutauschen.
Da müsste man aber vorher wissen...wer wohnt denn überhaupt in meiner Nähe?

In meinem früheren VB Forum hatte ich so eine Karte. Jeder der es wollte konnte sich da mit seiner PLZ eintragen und dann wurde sein Standort und Nickname auf der Karte angezeigt. Ebenso war es möglich in der Karte bestimmte Ereignisse einzutragen. Man konnte dann von da aus auch auch direkt auf das Profil des Users klicken und per PN Kontakt aufnehmen.

Gibt es so was oder etwas ähnliches eigentlich als AddON für XenForo?

Allerdings stellt sich mir hier noch die Frage...inwieweit verträgt sich so was dann mit dem Datenschutz?
OK...ich denke mal, da ja dann der Eintrag dann in der Karte freiwillig erfolgen würde stimmt damit ja dann der jeweilige User zu, dass sein Wohnort dort einsehbar ist. Oder sehe ich das falsch?
 
HIER mal ein link was ich meine
 
Dazu würde ich mir jeweils eine Einwilligung holen.
 
Ich hab grad HIER etwas gefunden...kennt das jemand?
 
Für XF2 fällt mir nur die von Dragonbyte ein, allerdings arbeitet die mit IP-Adressen.
jipp...hab ich mittlerweile auch schon raus bekommen. Is von daher nicht interessant, zumal, wenn ich es richtig verstehe, da nur die angezeigt werden die grad online sind.
 
MopedMap war Location basiert... Nicht IP-Basiert ist aber mWn. aktuell schlicht tot.

Zur Zeit hat scheinbar keiner Bock ne gescheite Membermap zu coden. Wichtig wäre die Nutzung des Location Feldes, und nicht IP oder eines eigenen Feldes. Aber da gibts wohl eher nichts für 2.x
 
MopedMap war Location basiert... Nicht IP-Basiert ist aber mWn. aktuell schlicht tot.

Zur Zeit hat scheinbar keiner Bock ne gescheite Membermap zu coden. Wichtig wäre die Nutzung des Location Feldes, und nicht IP oder eines eigenen Feldes. Aber da gibts wohl eher nichts für 2.x


Sollte aber schon machbar sein.

Wenn jemand einen vernünftigen Developer kennt, bringt man das schon hin. Crowd-Development. Entwicklungskosten / Teilnehmer

Sammeln wir mal.

Wer wäre dabei?

1. ehd
 
Hier ein ganz schneller Entwurf, den ich dann bei xenforo.com posten werde. Bitte eintragen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Referring to this this thread:


https://xenforo.com/community/threads/using-moped-map-now-suggestions-for-another.163707



Who needs a membermap which is not based on the ip of the user?


Let’s collect features which need to be in this add-on:

  1. The map must not be ip-based. It should use the profile field of “location”

  2. Preferably Google Maps

  3. User-clustering


Let’s collect users which are willing to split the development-costs:


  1. ehd

Let’s ask who would develop this add-on and how much it would cost:
 
Ich bin für sowas langsam nicht mehr zu haben. Immer wieder schiebt mans an, und beim nächsten großen Upgrade fängt man dann doch wieder bei praktisch Null an und sucht den nächsten Entwickler oder das nächste Addon was die Lücke füllt. :(

Hinzu kommt, das man vielleicht mal besser OpenStreetmap nutzen sollte, als immer und immer wieder Google Maps.

Mit mehr Zeit könnt ich mir das auch selber coden, aber Zeit hab ich dafür halt absolut keine, die Foren laufen bei mir seit nem Jahr mehr nebenher.
 
Ja mei, durchs Jammern werden kein Add-On dieser Art bekommen...
 
Gibts was neues an der Front?

Ja mei, durchs Jammern werden kein Add-On dieser Art bekommen...
Das hat nichts mit nur jammern zu tun, das hat was mit Erfahrung zu tun. Warum ausgerechnet die Membermaps so stiefmütterlich gepflegt werden erschließt sich mir nicht.

Theoretisch würde mir schon die vom AndyB reichen, wenn die Datenschutz konform wäre und das Location field nutzen würde statt dem Quatsch mit den IPs und Geolocation. Das ist ungenau und wenn die Map dazu dienen soll das sich Mitglieder zwecks mal treffen finden sollen, ist halt IP ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben