• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Kleine Frage(n) zu den Unterhaltungen

Ich bin nicht unfreundlich mit den Diskutierenden umgegangen und habe mich zudem für jeden Rat bedankt.
Wenn dich derart abfällig über die Software geäußert wird um die sich dieses Forum dreht, dann impliziert das für mich, dass wir Idioten sind, weil wir dieses System einsetzen.
Mit Sicherheit gibt es keine optimale Lösung für alle Fälle. Dafür sind die Einsatzgebiete viel zu weit gestreut, es sei denn man lässt sich ein eigenes CMS stricken. Dem einen ist die ganze 'Trophy-Geschichte' sehr wichtig, ich versuche möglichst viel davon zu eliminieren. Aber deswegen schaut man sich ja vorher an, was die Software leistet und was nicht. Und man vergleicht verschiedene Lösungen. Mit wenigen Mausklicks kann man sich eine eigene Demo von XenForo incl. Galerie einrichten. Hast du das vor deiner Entscheidung getan?
Hast du dich erkundigt, wie man das System durch Add-Ons aufbohren kann? Dazu gibt es sowohl bei Xenforo.com als auch hier die Foren 'Fragen vor dem Kauf'.
Von daher @Fotosunterwegs : erst fokussieren, dann abdrücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotosunterwegs , kurzer Tipp, falls das bei den vorherigen Antworten aufgrund der Ausführlichkeit untergegangen ist.

Das hier ist kein Verkaufsforum für Xenforo. Hier kriegt niemand auch nur einen Cent ab, wenn Du eine XF Lizenz oder eine Galerie kaufst. Diese Community ist von Kunden für Kunden. Wenn Du also mit den Verkäufern sprechen und denen mal die Welt erklären willst, musst Du das auf www.xenforo.com in der Community machen. Die dort im Staff aufgeführten Leute verdienen daran, wenn Du ein Forum oder eine XF Galerie kaufst.
 
So, jetzt hat jeder was zu dem Thema gesagt und damit sind wir dann auch durch. :mcatze:

Wenn weitere Fragen zum Thema Unterhaltungen oder Galerie oder völlig neue aufkommen sollten, bist du hier trotz allem genau richtig.
Also probiere dich aus und bei Verständnisproblemen sind wir hier eine deiner möglichen Anlaufstellen.
 
Man muss sich halt eingestehen, dass jede Software gewisse Dinge anders macht. Ferner muss man auch verstehen, dass jede Software auch in ihrer Bedienung und Handhabung eine andere Philosophie betreibt und diese für ihr System anwendet. Gerade in letztere, muss man sich erst einmal eingewöhnen und sollte auch erst einmal versuchen diese Philosophie dahinter zu verstehen, bevor man Mängel anprangert, die so überhaupt nicht bestehen.

VB war zu seiner Zeit ein sehr gutes System, hat sich dann aber auch nicht wirklich zum positiven weiter entwickelt. Die Entwickler von XF versuchen hier das System Forum ein wenig in die Zukunft zu führen und das bedingt nun auch ein wenig Umdenken in manchen alten Mustern. IPB ist eine weitere Alternative, mit einer sehr guten Galerie. Aber auch hier muss man sich von vielem, aus VB gewohnten lösen und Abläufe anders handhaben. Das macht es nicht schlechter, sondern halt anders und in vielen Bereichen und auch in der Summe sogar besser. Dort werden zum Beispiel PNs einfach nur Nachrichten genannt und auch dort kann man mehrere Teilnehmer hinzufügen oder ausschließen. Aber um das zu wissen und auch die Mechanismen dahinter, muss man sich damit erst einmal gründlich auseinander setzen.

XF und IPB sind meiner Ansicht nach, die einzigen Produkte, die es nicht nur mit VB aufnehmen können, sondern es auch viel besser machen. Aber es sind halt nicht VB+ oder VB-Deluxe, sondern zwei eigenständige Produkte, mit eigenen Philosophien, unterschiedlichen Ansätzen, Mechanismen und Umsetzungen. Auf diese muss man sich einlassen können und wollen. Wer hier nach einem aufgebohrten VB sucht, wird schon im Ansatz daran scheitern.

Zu XF muss man sich eingestehen, dass es in gewissen Dingen noch ein wenig jung ist, auch was die Galerie anbetrifft. Auf der anderen Seite ist XF, die sich wohl am schnellsten entwickelnde Software. Hier erkennt man einen steten und recht zügigen Fortschritt, was sich nun auch sicher bei der Galerie widerspiegeln wird. Hier hat man also nicht das Gefühl, auf einen alten Gaul gesetzt zu haben wie zuletzt bei VB4 ;)

Ich bin nicht mit allem 100%ig zufrieden, aber in der Summe wüsste ich nicht, warum ich hier VB nachtrauern sollte. Besonders nicht der hauseigenen Galerie von VB. Un nun da die Galerie Bestandteil von XF geworden ist, bin ich mir sicher, dass da bald wesentliche Fortschritte einhergehen werden. Spätestens bei XF2 :)
 
Un nun da die Galerie Bestandteil von XF geworden ist

Den Punkt solltest Du etwas präziser beschreiben: die Galerie ist nun ein AddOn vom XF-Team, aber nicht Bestandteil von XF, weil (immer noch) zusätzlich zu erwerben.
 
Gut, hier meinte ich XF Ltd. als Firma und nicht als deren Produkt, Forum :)
 
Ja, der Start mit neuer Software ist immer eine schwierige Situation und ich bin da nicht immer geduldig, das legt sich aber wieder.

Inzwischen habe ich auch die sonnB herunter geladen und getestet - danke Karl für den Tipp - und bleibe mal vorerst bei dem Konzept, das ich mir heute Nacht überlegt habe mit der Xenforo Media Gallery. Schauen wir mal was die Entwickler sich da noch einfallen lassen. Das Forum ist ja noch taufrisch und es muss nicht alles sofort auf einen riesigen Rummel ausgelegt werden, es ist Zeit zum wachsen da.

Da die SonnB ja auch importieren kann, wird ein Wechsel später auch möglich sein - oder ich setze die Galerie in einem anderen Forum ein, mein Goldfischforum wird ja auch noch umziehen müssen.
 
Zurück
Oben