• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Kleine Frage(n) zu den Unterhaltungen

Fotosunterwegs

Aktives Mitglied
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
65
Punkte
33
Über das Thema stolpere ich auch gerade. Gibt es nach wie vor kein Privates Nachrichten System bei XF? So dass ich einer Person eine Nachricht senden kann, die nur für ihn bestimmt ist?

Oder gibts da inzwischen ein Addon?
 
Kleine Frage zur Übersetzung ... | Seite 4 2015-02-19 17-25-35.jpg

Das heisst hier nur anders, weil es auch anders funktioniert. Du schickst hier nicht nur eine Nachricht, hier führst Du eine UNterhaltung, ähnlich dem SMS Systemen auf modernen Smartphones.
 
OK und die Unterhaltung kann ich sowohl privat als auch in der Gruppe führen?
Gibt es dazu eine ausführliche Information wie es funktioniert?
 
Eine Anleitung gibt es dazu nicht, aber du kannst gerne Fragen stellen .. ;)
 
Is wie ein Forenthread nur das halt derjenige der die Unterhaltung Startet eintragen kann wer mitmachen darf. Also genauso wie in Burning Board 3 und 4.
 
Ok ..

Also jetzt mal der Ernstfall. Ich starte mit Freund eine Unterhaltung und schreibe ihm, das ich das Mitglied Arschloch, das auch im Forum angemeldet ist, total scheiße finde.

> wie verhindere ich, das jeder mit liest?
> wie verhindere ich, dass Freund die Unterhaltung direkt auch für Arschloch öffnet
> wie verhindere ich, dass Arschloch alle seine Freunde auffordert, sich an der Unterhaltung zu beteiligen?

Bitte das ist jetzt fiktiv. Es kann ja auch sein - dass jemand einem Fotofreund privat einen Rat geben möchte. Bleibt der Rat privat?
 
wie verhindere ich, das jeder mit liest?
Wer als Teilnehmer der Unterhaltung drin steht kann mit lesen, wer nicht der nicht
convmember.JPG
Einziger Ausnahmen könnten das Foren Team sein wenn man den Melden Button in einer Unterhaltung nutzt.
reportconv.JPG
Ist dann aber ja wohl so von einer Seite gewollt.
> wie verhindere ich, dass Freund die Unterhaltung direkt auch für Arschloch öffnet
> wie verhindere ich, dass Arschloch alle seine Freunde auffordert, sich an der Unterhaltung zu beteiligen?
Es gibt die Optionen hier
convoption.JPG
mit der ersten solltest du erreichen das nur du (der Ersteller) andere hinzu holen kann.
 
Wer als Teilnehmer der Unterhaltung drin steht kann mit lesen, wer nicht der nicht
Anhang anzeigen 4708
Einziger Ausnahmen könnten das Foren Team sein wenn man den Melden Button in einer Unterhaltung nutzt.
Anhang anzeigen 4709
Ist dann aber ja wohl so von einer Seite gewollt.

Es gibt die Optionen hier
Anhang anzeigen 4707
mit der ersten solltest du erreichen das nur du (der Ersteller) andere hinzu holen kann.

Das verstehe ich nicht. Mit der ersten Option kann ja Freund jeden dazu einladen den er einladen will - und ich habe darauf nicht den geringsten Einfluss. Mit der zweiten Möglichkeit schließe ich nach meinem Verständnis jede Interaktionsmöglichkeit und auch der Angesprochene kann sich nicht mehr äußern.

Nach meinem persönlichen Verständnis als Webdesigner, Forenbetreiber und Kenner diverser Software ist das das unprofessionellste das ich jemals gesehen habe. Unglaublich eigentlich, es sieht fast so aus als wären da ein paar Entwickler im Blindflug unterwegs.
 
Nach meinem persönlichen Verständnis als Webdesigner, Forenbetreiber und Kenner diverser Software ist das das unprofessionellste das ich jemals gesehen habe. Unglaublich eigentlich, es sieht fast so aus als wären da ein paar Entwickler im Blindflug unterwegs.
Ruhig bleiben. Eigentlich ist es fast noch besser als normale PNs.

Bei den bekannten PNs hattest du die Möglichkeit einen "Kettenbrief" an viele Mitglieder zu schreiben oder nur an einen bestimmten. Bei den Unterhaltungen ist das nicht anders. Du trägst oben den oder die Empfänger der Unterhaltung ein und unten kannst du einstellen ob nur du oder auch der andere in der Unterhaltung später jemand hinzufügen kann(st).

Wenn dich jemand anschreibt und es sind noch mehrere Empfänger dabei, dann hast du die Möglichkeit zu antworten (was dann alle Empfänger sehen können, wie auch bei den PNs) oder aber du verlässt die Unterhaltung.

Meines Erachtens ist die Unterhaltung, bis auf eine Kleinigkeit, genau dasselbe wie eine PN. Einzig die Möglichkeit während der Unterhaltung noch Empfänger hinzuzufügen unterscheidet dies zu einer PN.
 
OK, danke ich habe Deine Ergänzungen jetzt auch gelesen, netrix.

Echt schade. Im vBulletin Forum wurde die Software empfohlen aber sie ist Lichtjahre von dem entfernt, was ich selbst auch nur als Standard betrachte. Ich habe eine unbrauchbare Galeriesoftware gekauft die Fehler hat die eigentlich unglaublich sind, Funktionen die man voraussetzt wie ein PM-System gibts gar nicht, es gibt keine Freunde-Funktion, die Software ist auf einem ganz niedrigen Level. Das ist sehr schade - und ich muss sagen auch überraschend. Xenforo gibts ja nicht erst seit gestern und die Software an die üblichen Anforderungen anzupassen ist in all der Zeit kein Hexenwerk. Wer da der Entwicklungsleiter ist, macht was falsch und sieht nicht, was gebraucht wird.

Danke für Eure sehr gute Unterstützung hier und Tschüss ;)
 
Vor allem sollte man sich hin und wieder einfach mal mit den Benutzerrechten befassen, bevor man den Entwicklern Unfähigkeit unterstellt. Da könnte man auch Sachen finden, die es verhindern, dass z.B. mehr als 2 Leute an einer Unterhaltung teilnehmen können.

Dazu kommt, dass selbst mit einem PN System wie in den VB es nie sicher ist, wem der Partner Deiner Unterhaltung alles den Inhalt Deiner Unterhaltung mit ihm weitergibt, Wenn Du den Leuten, mit denen Du eine Unterhaltung führst oder PNs wechselst, nicht soweit vertraust, dass sich den Inhalt nicht mißbrauchen, dann würde ich von Anfang an nicht mit denen reden.

Mit der zweiten Möglichkeit verlässt Du EINE Unterhaltung. Das hindert doch den anderen nicht daran, eine neue anzufangen. Ausser Du setzt in komplett auf Ignore, aber dann wäre auch eine offene, erste Unterhaltung nicht mehr wichtig.
 
Funktionen die man voraussetzt wie ein PM-System gibts gar nicht, es gibt keine Freunde-Funktion,

PM Funktion = Unterhaltung. Mach Dich mal in den Benutzerrechten schlau, dann verstehste das auch.

Freunde = Folgen. Heisst auch hier einfach nur anders als in VB.

Ach übrigens, die Entwickler sind die, die das beste Forum was es vorher gabe gebaut haben, das VBulletin 3. :)
 
@Fotosunterwegs Ich würde dem ganzen noch etwas Zeit geben und mich vor allem mehr mit der Software beschäftigen. Alles andere wäre zu schnell das Handtuch geworfen.
 
Nein ich finde das nicht in Ordnung. Die Möglichkeit, P E R S Ö N L I C H E Nachrichten auszutauschen wird schon durch die Erklärungsbedürftigung der Funktion ausgehebelt. Ich bin neu hier und schaue mir das an - sehe die Optionen und bin entsetzt. Die Forenuser wissen dann gar nicht mehr wie das funktioniert. Die ganz einfache Möglichkeit sich mit jemand anderem auszutauschen, gibt es so nicht mehr. Und ehrlich - mehr brauche ich nicht, denn das Forum ist für allgemeine Diskussionen da.
 
Ruhig bleiben. Eigentlich ist es fast noch besser als normale PNs.

Bei den bekannten PNs hattest du die Möglichkeit einen "Kettenbrief" an viele Mitglieder zu schreiben oder nur an einen bestimmten. Bei den Unterhaltungen ist das nicht anders. Du trägst oben den oder die Empfänger der Unterhaltung ein und unten kannst du einstellen ob nur du oder auch der andere in der Unterhaltung später jemand hinzufügen kann(st).

Wenn dich jemand anschreibt und es sind noch mehrere Empfänger dabei, dann hast du die Möglichkeit zu antworten (was dann alle Empfänger sehen können, wie auch bei den PNs) oder aber du verlässt die Unterhaltung.

Meines Erachtens ist die Unterhaltung, bis auf eine Kleinigkeit, genau dasselbe wie eine PN. Einzig die Möglichkeit während der Unterhaltung noch Empfänger hinzuzufügen unterscheidet dies zu einer PN.

Das sehe ich nicht so, Atze. Eine PM ist klar ein persönlicher Austausch zwischen A und B. Und Software sollte nicht erklärungsbedürfig sein. vBulletin war das Beste das ich je eingesetzt habe aber das finde ich hier nicht, auch wenn einige Entwickler dabei sind. Schon von außen, kaum dabei, finde ich grobe Fehler die es nicht geben sollte. Das macht keinen Spaß. Geht schon ganz einfach damit los dass ich in dem blöden Fenster das sich öffnet, wenn ich einen User irgendwie anklicke, keine Möglichkeit finde, ihm eine PM zu senden. Und aus die Maus. Sowas geht einfach nicht.
 
Nein ich finde das nicht in Ordnung. Die Möglichkeit, P E R S Ö N L I C H E Nachrichten auszutauschen wird schon durch die Erklärungsbedürftigung der Funktion ausgehebelt.

Dann erlaube in den Rechten nur maximal 2 Personen in einer Unterhaltung und benenn die Phrase um in Private Nachrichten. Wo ist da das Problem.

Wenn Du eine Software haben willst, die exakt alles nur nach Deinen Bedürfnissen macht, dann wirst Du sie selber entwickeln und dann programmieren müssen bzw. das dann machen lassen müssen.

Was Du Fehler nennst, nennen andere Feature und das ist in jeder Software so.

Ach so, und nochwas. In dem von Dir so geschätzen VB kann ich sogar mit BCC Nachrichten verschicken, Du kriegst also noch nichtmal mit, wenn ich eine dritte Person in eine Unterhaltung einbinde. Das finde ich hingegen eine wirklich gefährliche Funktion. Trotzdem war das VB bis zur 3.8 die beste Forensoftware die es gab.
 
Ich glaube nicht das dich die Software hier aufregt. :mcatze:

Wenn du der Meinung bist Xenforo entspricht nicht deinen Vorstellungen, dann hast du hier auch die Möglichkeit deine erstanden Lizenzen zu veräußern und dich nach einer, in deinen Augen, besseren Software umsehen. Wir bieten dir hier unsere Hilfe an, können die Software aber nicht nach deinen Vorstellungen verbiegen.

Schlaf 1-2 Nächte darüber und triff deine Entscheidung.
 
Jep, nach 120 tagen kann man Lizenzen übertragen. Ich suche immer mal wieder welche für angemessenes Geld. :)
 
Divokymuz Du weist genau, was ich meine.
Gut ich schaue es mir morgen noch mal an.

Nachtrag: wirklich, erst nach 120 Tagen kann man die Lizenz übertragen?

*lach*
 
Zurück
Oben