Infos zum Hosting/Server

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von McAtze, 2. Sep. 2014.

  1. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Hallo an alle hier,

    da ich so langsam an die Grenzen meines Hosting Paketes komme, d.h. ich habe noch eine Erweiterungsstufe die mich dann monatlich 60€ kostet, möchte ich micht ein wenig im Bereich Server umsehen.
    Da gibt es ja die verschiedensten Varianten:

    1. V-Server
    2. Managed Server
    3. Dedicated Server
    4. Alles was ich vergessen habe..

    Könnt ihr mir eine kurze Erklärung zu den Unterschieden und ein paar Empfehlungen dazu geben?

    Im Abschluss könnte man das Thema als Einführung für das Hosten eines XenForo nutzen.
     
  2. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    1. V- Server virtueller server , 1 Maschine mit mehreren virtuellen servern und meheren kunden , je nach auslastung der andern kunden könnte es sein das du dies bemerkst , lasut aussagen im Internet , hab ich zum bsp bei server4you gehostet , klasse service und faire Preise . Musst halt deine updates , sicherheit alles selbst machen , hab bei meinem noch snapshot möglichkeit , so wie alle 14 tage 1 komplettes backup vom server , das die für mich machen.

    2. Manged Server , nur eine 1 Benutzer und ich glaub du bekommst halt alles an sicherheit updates , backup gemacht

    3 Dedicated server wie der managed nur das du alles selbst machen musst.
     
    McAtze gefällt das.
  3. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Danke für deine Antwort. Da sehe ich nämlich schon meinen ersten Denkfehler. Ich war der Meinung das der V-Server ähnlich dem Managed Server nicht vom Nutzer gewartet werden muss.
    Das würde ich nämlich nicht wollen/müssen. Dann bleibt nur die (teurere) Variante des ManagedServers.

    @Maestro2k5 Wie war es denn bei dir mit dem Umzug von Hosting auf Server? Wir haben ja den selben Anbieter und was für einen Server nutzt du derzeit?
     
  4. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo,

    ich bin noch bei Domainfactory weil mir die anderen Managed Systeme einfach zu teuer waren, da muss man schon locker 100 Euro aufwärts im Monat veranschlagen um keinen Schrott zu haben. Momentan habe ich auch keine Probleme mit Domainfactory nach dem PHP und SQL Update gabs auch keine Fehler mehr.
     
  5. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Und was hast du jetzt genau bei domainFactory? Welches Paket/Produkt?
     
  6. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    ManagedHosting Pro 6-Sterne-Performance

    Die 7 Sterne Performance habe ich getestet aber das hat nicht viel mehr gebracht, so das ich mir den Aufpreis von 20 Euro Extra geschenkt habe.
     
  7. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Immer noch das ManagedHosting Paket? Ich dachte du wärst auf einen Server umgestiegen?
     
  8. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    War ich auch, aber das lief nicht wirklich besser also bei einem System in nem finanzierbaren Rahmen.
     
  9. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Wobei der v-Server nicht so viel arbeit macht wie ein großer eigener root Server . Der Anbieter spielt ja auch sicherheitsupdates ein , die den root wo der v-Server läuft betreffen . Im acp kannst du deine Ports einstellen . Kannst auch v-Server gut testen und die meisten 14 Tage testen ohne Probleme die wieder abzustoßen
     
  10. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ist aber nicht bei allen Vservern so, das ist mit ein Problem. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Also nur wenn man wirklich die Zeit und Arbeit investeiren kann.
     
  11. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Das stimmt. Aber ich muss sagen server4you deren Support ist echt gut und sie helfen auch .
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  12. bt012ss

    bt012ss Gast

    Moin,
    wenn man Support in Anspruch nimmt, warum auch immer, kostet das wieder Zeit die man eigentlich nicht hat.
    Die Kiste muß einfach laufen.
    Ich bin von einem V-Server wieder weg, und das war wirklich nur ein Spielprojekt für ein kleines 30 Mann Forum.
    Warum bin ich weg? Weil ich einfach zu blöd bin so ein Ding richtig zu konfigurieren.
    Bleibt also für dich @McAtze genau wie für mich dann nur ein M-Server übrig.
    Dafür habe ich aber nicht genügend Bedarf, also nehme ich ein anständiges Hosting-Paket und gut ist.
    Das 6 Sterne Paket bei DF sollte eigentlich auch bei deinen, "mir bekannten" Projekten ausreichend sein.
    Wenn du irgendwo noch ein paar versteckte 18+ Projekte laufen hast, ja dann ................. :)
     
    McAtze gefällt das.
  13. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

  14. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Suchst du noch welche ?? .. :p
    Ich bin das Team .. ;)
    Das ManagedHosting Paket reicht vollkommen aus für mich. Den Ausfall und die ewigen Ladezeiten, nachdem ich mein Test/Spiel-Forum gestern aufgeräumt habe, lag nicht am Hosting.
    Es war das CTA Featured Threads AddOn von Brogan was mir Ladezeiten von bis zu 20 Sekunden einbrachten .. :oops:

    Daher möchte ich nun dieses Thema gerne nutzen um Infos zu den verschieden Hostingmöglichkeiten zu sammeln und anderen einen Überblick zu geben.
     
    Maddrax und bt012ss gefällt das.
  15. bt012ss

    bt012ss Gast

    Sehr gut, vlt. komm ich dann doch mal zu einem eigenen Server.
    Zwei Webseiten, zwei Foren bei zwei Hostern ist langsam doch etwas umständlich.
     
    McAtze gefällt das.
  16. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Ich hab auf dem v-Server folgendes laufen : xf , vb4 , wbb4 und drei ts Server
     
  17. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gibt es Infos über die verwendete PHP Version inkl welche Module laufen oder welche SQL Version im Einsatz ist.
     
  18. Zeilenschreiber

    Zeilenschreiber Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Bei Df bin ich nun seit über 10 Jahren - seit einiger Zeit mit Managed Hosting Pro 6 Sterne
    Mir langt die Performance locker. Die Überlegungen für einen eigenen Server habe ich vor Jahren ebenfalls angestellt, kam aber schnell zu dem Schluss, dass dies lediglich Mehrarbeit verursacht, die selbst durch die ständige und eigene IP nicht aufgewogen wird. Ich bin zudem kein Reseller noch der der Power-User mit 2 Millionen Artikeln im Shop und 80.000 Kunden pro Tag.

    Ich habe in den Jahren einige Backends und Services anderer Hoster kennenlernen dürfen und kann sagen, wo ich bin, ist es ziemlich gut.

    Ich denke, dass es Fälle gibt, wo ein eigener Server durchaus sinnvoll ist. Dürfte aber finanziell gesehen stark vom Verwendungszweck abhängen. Anbieter und diverse Leistungsklassen hat es am Markt reichlich ...

    In meiner täglichen Praxis lahmt es (immer mehr) an meinem Webzugang, wenn größere Datenmengen zum Server übertragen werden sollen (mit den Leistungen der Breitbandzugänge wird die Telekom immer knauseriger - gefühlt) - jemand im Haus macht gerade gute Erfahrungen mit Kabel, ... mal schauen.
     
    bt012ss und McAtze gefällt das.
  19. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Das müsste man dort anfragen, ich hab da kein WebPaket (mehr) da alles auf einem PX6 läuft.
     
  20. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden