XF1.x Ich darf keine Meinung haben?

G

Gelöschtes Mitglied 1276

Gast
Manchmal glaube ich, dass die meisten Programmierer genau kein Forum haben, das sie in größerem Umfang betreiben und die wenigsten sich genau nicht kreativ um Inhalte kümmern.

Alle gehen davon aus, und das ist herrlich weltfremd und scheinbar ansteckend, dass ein Inhalt von dem, der in eingetragen hat, nicht bewertet werden darf. Dabei ist zumindest in meinem Forenleben die Situation genau umgekehrt.

Ich stelle Links ein, ich stelle Produkte ein, ich schreibe über gute und weniger gute Produkte. Und ich will dann auch meine Sternchen abliefern und manchmal sogar allzu gerne gewichtet, was ich teilweise schon programmiert habe, damit ich z.B. Werbeheinis elegant eine vor den Latz knalle ohne dass sie es merken, weil meine Wertung gleich doppelt, dreifach oder noch heftiger wirkt. Alternativ könnte man auch ein "zählt nicht" Flag setzen, aber wer hat da schon Lust zu.

Vielleicht nutzen die wenigsten Leute auch diese und andere Funktionen regelmäßig gar nicht, so dass es niemandem auffällt.


Warum man Reviews meistens nur genau einmal abgeben kann, weiß ich entsprechend auch nicht. Für Leute, die ein Produkt, z.B. eine Dienstleistung regelmäßig nutzen, macht es Sinn, dass sie ihre Erfahrungen im Verlauf der Zeit weitergeben. Und warum sollte man Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte löschen, die jemand vor längerer Zeit hatte, wenn er jetzt wieder was mit anderen teilen will?


Kurzum:
Die Wertungen müssen auch für eigenen Content über ugp geregelt werden. Man juss sie nebst dem Text ändern können, Fehler passieren jedem und dauernd. Und man muss einstellen können, ob man 1, x oder beliebig viele Reviews schreiben kann bzw. vielleicht auch zwischen Sternchen und Review trennen.

Für manche meiner Fälle z.B. sollte man beliebig oft eine Review schreiben können, aber nur x mal Sternchen abgeben dürfen, sprich alle alten Sternchen größer x werden bei Neueingabe einer Wertung gelöscht, nicht aber der Kommentar dazu.
 
Du solltest dies vielleicht nicht einfach nur laut rausschreien, sondern den Programmieren erzählen.. ;)
 
Und weil der Tag nur 24 Stunden hat, stelle ich eben fest, dass ein Addon es mir als Eintragendem nicht erlaubt Bookmarks zu setzen. Auch hier wieder dieser realitätsferne Ansatz und damit noch eine Aufgabe für heute. Seufz.

Ich habe gelernt, dass mancher Programmierer glaubt, er sei der Nabel der Welt und seine Produkte seien das beste was man kriegen kann.
Umgekehrt bilde ich mir ein, dass ich meine Forenerfahrung eigentlich für viel Geld verkaufen müsste.

Wenn ich dann also mit Liebe und Zeit manchem Herren erkläre, dass sein Produkt völlig an der Realität eines Forenlebens vorbei geht und selbiger in welcher Form auch immer unsäglich reagiert, dann vergeht einem die Lust, wobei ich mittlerweile aber auch verstehe, warum mancher Zeilenschieber völlig gernervt und entnervt ist.

Andererseits verifiziere ich manche Idee gerne beim öffentlichen Schreiben, erfrage zugleich nach anderen Meinungen und Ansichten und bewirke vielleicht ein klitzekleines bisschen, dass noch mehr Leute etwas gut oder schlecht finden und dann ihre Meinung ebenfalls öffentlich wiedergeben, so dass es vielleicht beim einen oder anderen Produkt ein bisschen Wirkung zeigen könnte.

Und vielleicht erhoffe ich mir manchmal auch, dass es schon Lösungen gibt, die mir jemand nennt. Und vielleicht bin ich derjenige, der realitätsfern ist, weil all die vielen Details wirklich ganz und gar niemanden interessieren, die meisten Leute gar nicht mitkriegen, dass die Schrift hier zwei Pixel größer, das Padding zwei Pixel kleiner ist als auf der Seite davor usw.

Deine Wortwahl "rausschreien" und kaum Reaktionen auf diverse Themen deutet aber evtl. an, dass das so gar nicht erwünschst ist, womit man dann wieder wo ganz anders als beim Optimieren von Foren wäre, was mir aber das einzige Thema sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Wortwahl "rausschreien" und kaum Reaktionen auf diverse Themen deutet aber evtl. an, dass das so gar nicht erwünschst ist,
Beim besten Willen, du darfst natürlich deine Gedanken hier teilen. Nur bitte auch so das ich/wir diese auch verstehen, nachvollziehen und ggf. vielleicht sogar auch Antworten bringen könne. :D
 
Für manche meiner Fälle z.B.
Eventuell steckt da das Problem. ;) Nur so ne Idee, muss ja nicht stimmen.

Aber es gibt immer einen, der meint, seine Probleme sind die aller anderen und bemerkt dabei nicht, das es doch nur seine Probleme zu sein scheinen... :D ;)

Wenn du auf der Suche nach Perfektion bist, dann lass das mit Foren sein - da wirst du sie nie erreichen. ;)
 
Ich persönlich weiß bei verschiedenen der letzten Beiträge nicht wohin die geäußerten Gedanken führen sollen und was die Fragen bezwecken sollen. Ich würde ja durchaus helfen, aber es ist schwierig...
 
Geht mir ähnlich und dazu kommt, dass man ab einem gewissen Alter etwas weiteres dazu lernt: Sich mit Tatsachen abzufinden.

Wo liegt jetzt der Sinn deiner Posts für uns, Robert? Brainstorming?

Dazu müssten wir wissen um was es genau geht. Und zwar in jedem einzelnen Thema beschrieben statt irgendwo auf XenDach mal angedeutet.

Hilf uns.

Und BTW.
Reviews sind etws für Menschen, die sich nach den Urteilen Anderer richten. Da wird für mich dermaßen gefaked, dass die tatsächliche Relevanz nicht gegeben ist. Die Meisten bewerten nur wenn sie unzufrieden waren und das ist ein Problem.
 
Letzteres kann ich nicht unterschreiben. Kommt auf die Menge, die User, das Thema an. Ansonsten habe ich mir oben Luft gemacht über diese unhaltbaren Zustände im Forenland. :D
Konkrete Fragen:
  • Was haltet Ihr von Sternchen und Kurzkommentaren?
  • Warum immer nur einmal möglich? Was ist mit dem Wissen, das verloren geht?
  • Wie könnte man es besser lösen?
  • Braucht man Edit (eindeutig ja, allein der Rächtschraipfehler wegen)
  • Braucht man likes, antworten?
Braucht man Kommentare, wenn ja, wie
  • volles Programm mit Bild hochladen?
  • dann besser alles ins Thema schieben? (Funktion dazu muss her!)

Könnte man Reviews und Kommentare mischen oder ist das alles Quatsch und kein Mensch braucht das?
  • Was ist mit anonymen Kommentaren (RM ja, LD nein)?
  • Ich finde das gut, es erhöht die Anzahl deutlich, und blöde werden prozentual trotzdem nicht mehr, sie wissen ja, dass man weiß wer dahinter steckt.
  • Braucht man unsichtbare Kommentare? Unbedingt, geht schneller als PM und wird dann häufiger genutzt. (Du, Admin, Du hast da blöde mit p und h geschrieben!)
 
Leica Q2 first impressions review

Hier ist ein Beispiel für mehrere Seiten; die Komentare gehören zum Artikel nicht zur Seite.
Die Möglichkeiten, die manches Addon bietet wurden hier konsequent fortgeführt indem man auch Kommentare liken und diese Kommentare unterschiedlich filtern kann.

Bei der Installation eines weiteren Addons habe ich wieder was neues entdeckt; dieses mal gibt es beliebig viele Kommentare, aber nur einmal (unveränderliche) Sterne.
Ich könnte jetzt mal eine Tabelle mit allen Möglichkeiten anlegen.
Oder gerne wissen von Euch, wie Ihr das seht und nutzt.

Aus dem Bauch heraus sehe ich für mich

Keine Kommentare, aber beliebig viele Reviews mit Sternchen; von den Sternchen werden nur die letzten x pro User gezählt.
Aber alles bleibt stehen.

Der User kann Sternchen und Text ändern, dazu löschen, melden und vielleicht auch verwarnen.
Likes an den Texten ermöglichen die Filterung wie im Beispiel.

Für den Admin gibt es evtl. noch schieben/kopieren von Kommentaren in ein Thema (gewünschte markieren, thread_id/URL und los)

Alternativ könnte man Kommentare mit Sternchen anbieten. Ich habe also ein Feld statt Sternchen zum anklicken mit/oder ohne Texteingabe.
Genau jetzt könnte man zusätzlich noch ein komplettes message-feld anbieten, mit Upload und bbcode (oder das auch lassen, wenn man Sorge hat demnächst alleinige User mit Schreibrechten zu sein.)

Jetzt fehlt noch das Antworten, also eingeschobener Kommentar ohne Wertung (das finde ich gar nicht verkehrt, vor allem wenn man die Rechte so setzen kann, dass die Stränge jeweils nur von den zweien lesbar sind.

Peters Kommentar zu roten Blumen
Bla bla blub
=> Hallo Peter ich bin's, Bernd. Hast Du mal ...
=> Danke Dir, ebenso
------ ^^^^------
Nur von Peter und Bernd zu lesen, beliebig fortsetzbar (Spielkinder bekommen noch einen Klick um diese Konversation in eine echte zu überführen)
=> Hallo Peter, Gabi hier
=> Hallo Gabi
...

es können also immer nur zwei den ganzen eingeschobenen Strang lesen
Alternativ offen lassen für alle.

Auch nett, sehe ich eben erst, man kann die Reihenfolge drehen (Cookie gespeichert oder als Einstellung per User auch nicht verkehrt)


Habe ich was vergessen oder ist das Thema Kommentare dann durch?

Ja, eines fehlt mir bei xf1, gibt es aber evtl. für xf2; nämlich beliebige Sternchen anlegen statt nur einmal 1 bis 5;
ist aber keine große Sache, wäre aber per Addon schöner als händisch wie bisher gemacht.
 
Was du da bauen möchtest ist aus meiner Sicht nichts für ein Forum sondern für ein CCK. Dabei ist der Gedanke eines integrierten CCK in XF nicht unsympatisch, geht aber über das Erstellen von Artikeln hinaus, wie du ja mit deinen Anmerkungen selbst feststellst.

Ich nutze dafür das CMS Joomla mit dem CCK Jreviews für Joomla. Das macht alles was du hier beschreibst und dazu hochgradig individualisierbar.

Wenn du also Anregungen benötigst schau dich mal auf deren Seite um:

The best directory and reviews solution for Joomla and WordPress sites

BTW.
Das Ding gibt es auch für Wordpress und dafür wiederum eine Bridge zu XF.

Insofern gibt es das was du möchtest schon.
 
Du hast demnach verschiedenes gemischt wie ich das auch seit ewigen Zeiten gemacht habe. Ich habe erst vor kurzem angefangen reine xf Seiten zu bauen, darum laufe ich auch gerade Marathon, weil so vieles fehlt oder optimiert werden muss, was externe Scripte viel, viel besser konnten, aber es eben immer nur ein nebeneinander war.

Ansonsten ein toller Tipp. Danke. Da steht einiges an Anregungen.

... einen Kaffee weiter ...

Und damit auch schon wieder die Frage, ob das Sinn macht, was ich gerade mache, denn sicherlich gibt es so viel besseres als die kleinen Addons rund um das XF. Dem Gedanken nach wäre es vielleicht sinnvoller sich mit vielen anderen Sachen und einer sauberen Integration zu beschäftigen anstatt alles im xf-Rahmen neu zu bauen oder abzuändern.

Aber es macht Spaß und ist die Erfüllung von 15 Jahren Frickelei, wo man immer irgendwas anderes gebraucht hat an das man irgendwie und nie wirklich aus einem Guss ein Forum angedockt hat.

Und wenn ich alles habe, kann ich ja wieder anders herum denken und alle Module für das xf wieder mit fremden Scripten ersetzen wollen. :D

Ich fasse mal kurz zusammen
  • News, einfachst für Content und Backlinks mit einem Schuss Reddit
  • Produkte auf Basis vom RM; leider sind die custum fields für Suchmöglichkeiten völliger Quatsch?, zumindest wenn ich mir das Addon von Andy B anschaue, der alle(!) Datensätze holt, dann Arrays baut und diese durchsuchen lässt. Ich konnte das bisher nur mit neuen Feldern in xf_resource oder einer neuen Tabelle lösen.
  • Artikel/Texte mit mehreren Seiten und Index; zu lösen bisher auf zwei ganz unterschiedlichen Wegen.
  • Wiki mit noch fehlenden slugs mit und ohne automatische Verlinkung; dazu bessere Kürzel und leere Seiten zum Anlegen beim Aufruf von nicht existenten Begriffen.
  • LD erweitert um bessere Benutzerführung und fehlenden Funktionen
  • Seo-Werkzeug seitenweit überall einsetzbar
  • Umbau der Userprofile, ich weiß noch nicht wie, aber jetzt ist alles unsauber gelöst und nervig. Fängt bei der Kontaktaufnahme an.
  • "Miteinander" - Zugangslevel für Freunde, Freundefunktion mit und ohne Matching
  • Entweder neue Lösung oder Nutzung einer der beiden Galerien für Content, der wo ganz anders erscheint als in der Galerie oder eben auch(!) dort als Nebenfunktion.
  • Vereinheitlichung aller Kommentare und zentrale Verwaltung dafür
  • Schöne Spielereien mit css zur Gestaltung
  • Diverse Listen, erweiterte Abstimmungen, Galerien an anderen Orten angedockt, Bilderstrecken, Hot or Not in vielfältiger Nutzung, Wettbewerbe, Verlosungen
  • Bookmarks
  • Einrichten von interessanten Bereichen und Links, umgekehrt ausblenden von Sachen, die man nicht haben will.

Gibt es noch etwas, dass ich bauen könnte?
  • Im Gespräch waren Stichwortfunktionen, die Wörter in Texten mit Links ersetzen? Wozu nutzt man das? Als Hilfestellung und Erklärung, Weiterleitung zu einem detailierten Artikel, für Werbung?
Genau das wäre für mich schon seit Jahren die beste aller Arten Fremdsprachen zu lernen (jedes Wort müsste per Touch sofort erklärt werden). Lese ich ein englisches Buch, könnte ich so jedes xte Wort sofort kennen, das ich eben nicht kenne, ohne erst am Tablett nachschlagen zu müssen. Irgendwer wird es irgendwann patentieren lassen und die Welt damit erfreuen. Vielleicht erlebe ich das noch.

  • Im Gespräch waren eine Art Merkfunktion mit der man sich was genau(?) in eine Liste holt und dort öffentlich/nicht öffentlich bewertet und kurz kommentiert?
Das wären doch Bookmarks, oder? Ich hatte für das vb mal was gebaut, womit man sich privat und öffentlich eine Art Hitliste von Produkten anlegen konnte. Das könnte ich für den RM bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und evtl. noch als Anregung weil ich seit ewigen Zeiten ein Verfechter von Bridges bin, insbesondere als vB seinerzeit versuchte ein ziemlich dilletantisches CMS zu integrieren.

Man muss das Rad nicht neu erfinden und ein Forum muss nicht 100% optisch in ein CMS integriert sein. Das halte ich für Unsinn weil die technischen Aspekte den optischen folgen sollten und nicht umgekehrt. Alle großen redaktionellen Seiten mit Forum haben in dem Bereich leichte optische Unterschiede. Das Wichtigste ist doch, dass die Userintegration funktioniert und da könnte man mit entsprechenden Bridges viele geile Systeme kombinieren und von jedem das Beste nutzen.
 
Jeder wie er mag. :)

Ich habe bald zwei Jahrzente Frickelei hinter mir und wahrscheinlich eine Zwangsstörung das genau nicht mehr haben zu wollen. Ich erinnere mich gut wie stundenlang versucht habe den Fehler zu finden, weil es immer Ruckler in der Hauptnavi gab, wenn man auf xf oder nicht xf-Seiten war.

Die Frage ist, ob man ein System bauen kann, dass verschiedene Spielzeuge nutzen können, quasi zur Übersetzung. Aber die Welt ist träge und jeder sich selbst der nächste.

Für XenForo gibt es totz zigtausender von Addons immer noch keine "Abspann-Seite"; genau dort würde sich jeder Addon-Anbieter automatisch eintragen. Man hätte seine SEO-Links und würde nicht tausenden von Leuten auf den Sack gehen mit der doofen Werbung im Fuß. Stattdessen könnte da stehen: Dieses Forum bedankt sich bei ... klick! ... neue Seite mit einer langen alphabetische Liste von Anbietern und Addons nebst einer optionalen Wertung/Danksagung durch den Admin selbst.

Mein persönliches Addon des Jahres und des Jahrzentes, wenn es die Anbieter zum Umdenken bringen würde.

...

Ich habe mal nur kurz gesucht was es zu externen Links zu mir im Fußbereich gibt; kann es sein, dass diese im Zweifelsfalle eher schädlich für mich sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zweifel sind sie schädlich weil gerade Footerlinks von Google oft als bezahlte Links angesehen werden, aber oft das Nofollow Attribut vermissen lassen.
Das sehe ich aber nicht als Problem an, weil ich entweder eine Mini Seite habe, die sowieso nicht rankt oder ich habe ein Power-Forum und kaufe mich frei. Branding Free bietet fast jeder gegen einen zusätzlichen Obulus an.

Frickelei hinter mir und wahrscheinlich eine Zwangsstörung das genau nicht mehr haben zu wollen

Hier stellt sich mir die Frage was mehr Frickelei ist, denn man kann die Welt nicht in ein System pressen weil sie dafür zu komplex ist. Aber, und das rechne ich dir an, man kann es versuchen. ;)
 
Ich bleibe einfach mal hier im Thema mit einem anderen Thema. Nämlich dem Zählen von Aufrufen.
Themehouse löst das Zählen der Aufrufe von resourcen ungefähr so:

Jedesmal, wenn eine Seite aufgerufen wird, speichern wir die page_id in einer Tabelle, die nur eine einzige Spalte hat.

28
28
93
102
12
28

Dann wird irgendwann (ich weiß nicht mehr wie, ich habe das für mich geändert) die Anzahl der Vorkommnisse der page_ids
in die Tabelle xf_resource.count_lala kopiert und die erste Tabelle wird geleert. Solange das eine Spielerei ist, ist das ganz prima.
Nach einiger Zeit schaltet man es ab und lässt einmal die Woche neue Zahlen produzieren und speichern, denke ich mir manchmal scherzhaft.

Was ist aber, wenn ich eingehende Klicks der Marke

http://lala.com/forum/besuche_meine_tolle_seite.php?resource_id=299

genauer zählen will?

#A
Ich will es gar nicht spannend machen, aber wenigstens eine IP-Sperre wäre nicht verkehrt, oder?

Müsste ich dann einfach genauso speichern mit zwei Spalten

#1
resource_id | ip

und dann jede Stunde zählen, Werte speichern, Tabelle löschen?

Oder fragt man ab, ob

#2
resource_id | ip schon da sind?

#3
oder setzt man beides in Kombination auf unique (geht doch, oder?)
und speichert einfach, was mysql nicht zuläßt?

oder macht man das ganz anders?


#B
Fragt man noch die Cookies ab, was XF sicherlich kann?
Oder nur ob der User eben schon da war?
Oder lässt man das alles, weil es nicht um Goldbarren geht?
 
Zurück
Oben