[h] Scrolling Optimierungen

XF1.x [h] Scrolling Optimierungen Beta

Keine Rechte zum Download

Hoffi

!important
Lizenzinhaber
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
3.167
Punkte
248
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.8
MySQL/MariaDB
MariaDB 10.3.8
Provider/Hoster
AWS
Hoffi hat eine neue Ressource erstellt:

[h] Scrolling Optimierungen - immer sichtbarer "nach oben" Knopf und eine fixierte Menuleiste

Dieses kleine aber feibe AddOn optimiert die Scrollfunktionen.

Es hat aktuell den Status Beta, da ich das JavaScript nicht auf vielen Geräten getestet habe. Wenn Ihr testen wollt, gerne.

Was macht dies AddOn?

Das AddOn blendet automatisch wenn man nach unten Scrollt, einen "nach oben" (Scroll2Top) Button ein. Dieser Button lässt sich über Styleeigenschaften beliebig stylen und über eine Phrase beschriften.

Zusätzlich kann man einstellen, das die Menuleiste sobald sie am oberen Rand ankommt,...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Ich lobe deinen Einsatz, das es schon so ein "Nach oben" Addon gibt ist dir bekannt?
Den fixierten Header probier ich mal aus, danke :)
 
Ja, aber das eine fand ich viel zu überfrachtet und das andere... gefiel mir auch nicht so richtig. Und hier passte es gut mit rein. ;)
 
Ach ja, eine deutsche Sprachdatei liegt bei. ;) Nicht das es viel ist... 5 Phrasen oder so. Eine davon ist der "nach oben" Text, der natürlich an der Stelle auch durch ein Bild ersetzt werden kann, oder den Text leer machen und über die Style mit Hintergrundbild arbeiten geht auch.
 
Eine Frage die bei mir aufkommt, kann man den Button, bei kleineren Auflösungen z.B. Iphone etc. kleiner machen. Der kommt dann auf einem Handy doch schon sehr gross daher. Also im Prinzip eine Abfrage, was für eine Auflösung habe ich den, oder an die drei vorgegebenen Auflösungen für den Style koppeln.

Noch eine zweite Geschichte, der Button heißt auf dem Handy scroll top, obwohl deutsch als Sprache eingestellt ist. Bild
 
Hast du die deutsche Sprachdatei benutzt?

Hm, ja. Die Größe des Buttons an mehrere Auflösungen koppeln sollte kein Problem darstellen.

Ich habe heute auch noch eine Idee, ich denke da kommt bald eine Beta 2. ;)
 
Habe ich ja, ich habe den Button in einen Pfeil nach oben geändert, die Phrase in deutsch und englisch angepasst. Aber bei einigen Usern, war immer noch der Scroll Text zu sehen. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Orginal Xml angepasst habe und das add-On überschrieben habe, danach treten die Probleme wohl nicht mehr auf.
 
Das Verhalten klingt merkwürdig. Es wird ja immer die Phrase benutzt. Die würde ich dann leeren (evtl. ein   reinschreiben) und dann in den Style ein Hintergrundbild einbauen.
 
Hab das Addon bei mir auch eingebaut und die Resonanz ist überwiegend positiv.

Allerdings beklagen sich etliche User über die Größe des Nach Oben Buttons bei mobiler Ansicht. Da ist der viel zu groß.
Du hattest ja weiter oben geschrieben, das du da schon ne Idee hast.

Gibt es da was neues?

Eine andere Frage die noch bei mir im Forum aufkam: Wäre es möglich das benutzerbezogen zu deaktivieren (also in den Profileinstellungen) ?
 
Normal sollte es in der Narrow Ansicht ein Balken am unteren Rand sein. Alle Darstellungen können im Style Editor individuell angepasst werden. An eine Einstellung im Profil habe ich bisher nicht nachgedacht, werde ich aber machen.
 
Das Addon funzt super.

Google PageSpeed Insights meckert nur wegen "JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen".
Vielleicht kannst du das noch anders lösen.
 
Ja da meckert er schon bei XF.
Ist ja auch nicht tragisch. Aber wenn es möglich ist das zu umgehen wird es ja nicht schaden... :)
 
Ja, aber das muss an XF gemacht werden, grundsätzlich.

Zu 100% lässt sich das auch nicht immer realisieren.
 
Hatte es nur zufällig gesehen.
Wie gesagt, alles gut. :)
 
Danke, für dieses sauber geschriebene Addon.

Ich hatte mit meinem Skin ein paar Probleme. Der Head rückte nach links auf Position 0. Das konnte ich aber mit einem "right: 0px; / left: 0px; komischerweise lösen. Die Such-Leiste macht noch Zicken, da muss ich noch was suchen...

Im Übrigem habe ich das "scroll top" gegen ein einfaches "^" ersetzt und konnte so den Button deutlich verkleinern.
 
Meint ihr das Eingabefeld oben?
Das scrollt jetzt bei mir manchmal mit...
 
Zurück
Oben