XF2.1 Google May 2020 Core Update

ha ha ... das hat mal ehemals auch von Insta gesagt bez. Facebook. :D ;)
 
Ah ok, hab es selber noch nie genutzt und hab auch keine lust es jemals zu nutzen. Wusste nur vom Hörensagen das man da Bilder teilt.
Ja, sehr vereinfach ausgedrückt wie: In Foren erstellt man Themen.
 
Das nächste Core Update, dass gerade ausgerollt wird, scheint den schweren Fehler, User generated content abzuwerten, wieder etwas zu korrigieren. Foren haben in der Regel steil an Sichtbarkeit zugelegt.

Bei mir sieht das so aus:

Google Core Update 12-20.JPG

Da geht bestimmt noch was in den kommenden Tagen. Evtl. ist ja das vorherige Niveau wieder erreichbar.
 
Vielleicht haben sie gemerkt, dass themenbezogene Seiten zu weit nach unten gerutscht sind und zu viele reine Verkaufsseiten davor angezeigt werden. Es gibt nämlich viele Themen, wo nach Informationen oder Anleitungen gesucht wird, einem aber oft in der Suche mehrere Seiten „Werbung“ angezeigt werden, außer man spezifiziert die Suche genauer. Da aber die Verkaufsseiten wahrscheinlich mehr für Google-Werbung zahlen, gehe ich davon aus dass Foren nicht mehr so viel Sichtbarkeit in Google gewinnen wie vorher weggenommen wurde.
 
Google verdient am meisten Kohle wenn die Nutzer mit den Suchergebnissen zufrieden sind. Dafür wird ja die User Experience gemessen und offenbar wollten doch nicht so viele User die Shopping Ergebnisse oben haben.
Das verwundert ein wenig, da gerade in Corona Zeiten das Online Shoppen quasi gesellschaftsfähig geworden ist und es nicht nur die Geizhälse praktizieren sondern es einen elementaren weiteren Grund gibt: Gesundheitsschutz.

Dennoch stimme ich dir zu: Es wird wohl nicht mehr das Niveau erreicht werden wie vor dem Mai Update.
 
Zurück
Oben