XF2.1 Google May 2020 Core Update

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Wie sieht es bei euch aus?
Nach meinen bisherigen Recherchen haben alle Foren extrem verloren. Trauriger Scheiß, wenn Google jetzt die Foren auch noch abwertet sind bald auch die letzten Honks nur noch bei Facebook und Instagram unterwegs.....

Foren.JPG
 
Wenn ich die Zahlen der letzten Tage hochrechne verlangsamt sich das Wachstum der letzten Monate. Weniger als letzten Monat wird es wohl nicht.
 
Foren sind einfach am absteigenden Ast, daran wird man sich gewöhnen müssen. Allein schon weil die großen Player mehr Marketing betreiben können und sich überall integrieren lassen.
Man müsste so einen gemeinsamen Standard finden wie ActivityPub.
 
Facebook und Instagram
sind und bleiben Fire & Forget-Plattformen. Keine Historie, keine Gespräche, keine Nachvollziehbarkeit.
Ja, es passt perfekt zu der aktuellen Generation, bei der Schein wichtiger ist als Sein und deren Aufmerksamkeitsspanne unterhalb von 2 Minuten liegt.

Dabei fällt mir ein, ich wollte mich noch nach einem Forum für Smarthome-Thematiken umsehen ...
 
Wie sieht es bei euch aus?
Nach meinen bisherigen Recherchen haben alle Foren extrem verloren. Trauriger Scheiß, wenn Google jetzt die Foren auch noch abwertet sind bald auch die letzten Honks nur noch bei Facebook und Instagram unterwegs.....

Anhang anzeigen 9361
Wo hast du die Ranking Übersicht her?

Also zumindest in den Webmastertools hab ich noch keine negativen Auffälligkeiten zu verzeichnen. Wir sind aber auch relativ aktiv auf Facebook und Instagram. Teilen dort Inhalte und beantworten Fragen, verweisen dann aber so oft es Sinn macht, auf unsere Foren (Link) und mittlerweile machen das auch immer mal andere Nutzer.

Ich hadere aber auch immer noch mit mir, wie man es den Leuten noch einfacher machen könnte unsere Foren zu benutzen, ohne diese generell all zu sehr zu kastrieren oder den Desktopnutzern eine abgespeckte Mobile Ansicht mit übelst Platzverschwendung aufzudrängen.

Ich hab für mich und im Freundeskreis feststellen müssen, das Social Media ein massiver Zeitfresser geworden ist und nicht wenige abhängig zu sein scheinen, von den Likes der anderen.
Ich weiß, das ist beileibe nicht neu. Für mich bei der Generation Ü40 aber irgendwie schon, denn bisher kannte ich nur deutlich jüngere Smombis.

Was tut ihr, um die Abwanderung zu Social Media (was eigentlich eine Perversion des Begriffes an sich ist) zu bremsen, zu stoppen oder gar umzukehren?

Ein anderer Punkt, der mich die letzten Tage als Gewerblicher beschäftigt, ist die ungebremste Preistreiberei bei den Ebay-Gebühren und nun auch noch gekoppelt mit dem Zwang deren Zahlsystem zu nutzen und gekoppelt an womöglich unschöne Knebelungen falls es zum Streitfall zwischen Anbieter und Kunden kommt.
Bisher betreiben wir unser Business zu 99,9 % ausschließlich über Mund zu Mund Propaganda und Beiträge in Foren und Social Media. Der Shop spielt bisher defakto keine Rolle, Ebay, Amazon und co ebenso wenig. Gerade die aktuellen Entwicklungen im Geschäftsmodell der beiden letzt genannten schrecken mich ehrlich gesagt immer mehr vor denen ab.... aber das ist n anderes Thema.
 
Heffalump sitzt 30 Km westlich von Hannover - Also zwischen Hannover und Minden etwa.
Heffalump kennt aber auch gute Küchenstudios auf der ganzen Welt :)

Nochmal zum Topic.

Auffällig, das wird im Abakus Forum auch diskutiert, ist, dass es tatsächlich vornehmlich user generated content erwischt hat. Das ist wirklich schade, denn genau das ist die Qualität der Foren und damit scheint klar zu sein, dass Google immer noch nicht zwischen low und high content unterscheiden kann.

Wo hast du die Ranking Übersicht her?

Ist aus meinem Sistrix.
 
Scherz, oder?

Was genau versteht Google unter "mobiler Version" ?

Es soll am März 2021 von Google ausschließlich Mobile Content indiziert werden! Desktop Seiten werden ebenso aus dem Index entfernt wie Bilder oder ähnliches auf diesen.

Zitat:
John Müller schrieb:
Wenn eine Site auf die mobile Erstindizierung umgestellt wird, werden wir alles löschen, was sich nur auf der Desktop-Site befindet. Wir werden das im Wesentlichen ignorieren.

… Alles, was Sie indizieren möchten, muss sich auf der mobilen Website befinden.

Ich lese gerade... Pflichten:
- schnellst mögliches laden der Seite
- KEIN bzw. kein wie auch immer "fehlerhaftes" Lazy Loading mehr verwenden? (Fix lazy-loaded content | Search for Developers | Google Developers) Ah... man möchte nur noch natives lazy load (Browser-level image lazy-loading for the web)
- Desktopseite und Mobile Seite müssen Inhaltsgleich sein
- Robot Meta Tags müssen bei Mobile und Desktop identisch sein
- Seiten a la m.mobile.de könnten Probleme machen, wenn das Sprach Attribut genutzt wird

Best Practices für die Mobile First-Indexierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da google große Teile des Internet beherrscht, können die machen was sie wollen.
 
Ok, blöde Frage: wie gut ist denn ein Xenforo 2.2.x out of the box bereit für Googles Pläne?
 
Ok, blöde Frage: wie gut ist denn ein Xenforo 2.2.x out of the box bereit für Googles Pläne?
Imho sehr gut. wenn die es jetzt noch gebacken bekommen nur jeweils aktuell verwendetes JS oder CSS auszuliefern
wäre zumindest ich zufrieden. ;)

Aber auch Google sollte mal wieder Hausaufgaben machen. Deren Loadspeed von Ads ist grauenhaft. Teils hauen sie dir Scripte in die Seite dass es dich gruselt Bei AutoADS (mobile) muten sie den Nutzern seitenfüllende Ads zu dass dir die Nutzer weg bleiben. Bist du dann nur Admin einer solchen Seite macht die Sache immer weniger "Spass".
Warum alles mögliche optimieren wenn dir die GoogleAds das Ganze wieder ausbremsen und dir zugleich dadurch entstehende lahme Seiten vorwirft... :mad::ninja:
 
Tja - im Kern wohl while: Hauptsache der Rubel rollt in Googles Kassen. Alles andere steht eh hinten an.

Unterm Strich sind wir alle doch mit Schuld. Wir haben aus Bequemlichkeit Google alle mit groß gemacht und nun hat man den Salat.
 
Da stimme ich dir vollstens zu!
Und der Umstand quält mich weil ich einerseits nicht der Eigner des von mir verwalteten Forums bin, ich also das Google'sche nicht durch anderes austauschen kann (ich würde lieber selbst finanzieren als mich der Schmach von Google abhängig zu sein auszusetzen!) und andererseits die Gutgläubigkeit nicht so versierter Contentverbreiter durchaus nachvollziehen kann.

Für all jene, für die es nur darum geht Umsatz zu machen ist Google genau das Richtige (Leider).
Für Leute/Idealisten wie mich, die sich im Leben höhere Ziele als den schnöden Mammon gesetzt haben und denen auch treu bleiben wenn es sie selbst "etwas kostet", ist Google natürlich wie die allseits bekannten Windmühlen.

Insgesmt betrachtet ist aber alles in der Richtung eh vergeblich Liebesmüh denn der Zug ist abgefahren.
Er schlich so vor ca. 30 Jahren los und ist inzwischen so in Fahrt gekommen dass selbst Regierungen alsbald erkennen müssen dass sie nur noch gedulete Verwalter sind, die für "das Kapital" die Drecksarbeit erledigen "dürfen".

Schlimm ist dass die, die das ganze noch einbremsen könnten, also alle Jene unter 30/40 Jahren, selbst so an das "System" gewöhnt sind dass sie es schlicht laufen lassen solange sie selbst das eigene Wohlsein halten können.
 
Da kannst Du Dir anschauen, wie Foren immer mehr suchmaschinentechnisch *** werden.

Die 100 € im Monat kannst Du sicher besser investieren.

Es sei denn, Du möchtest ein per k € im Monat in Optimierung stecken.

Ansonsten:

Sichtbarkeitsindex prüfen - SISTRIX Sichtbarkeit checken
 
Zurück
Oben