Das ist natürliche IT-Selektion dann... die halbwegs fähigen wissen wie sie Tracking unterbinden können, die denen es Egal ist, ist es eben egal und die Unfähigen werden halt getrackt.
Lerne ich Auto fahren und befolge die Regeln - kein Drama. Fahr ich Auto ohne mir vorher die Regeln zu eigen zu machen, wirds eben teuer.
Nur beim Datenschutz - da wird es so langsam komplett übertrieben. Die meisten Browser bringen alles mit um halbwegs unerkannt zu surfen, wer mehr will haut sich ein paar Plugins rein und fertig. Kostet nicht mal extra.
Das ich als Foren Betreiber der Nutzer vor ihrer eigenen Dummheit beschützen soll, ist so als würde ich fordern der Staat solle mich vor seinen Blitzern beschützen. Komplett verrückte Zeiten - wie konnten wir nur die 90iger und 2000er überleben...
ps. ich find es z.B. mega praktisch das Google Maps meine Fahrten trackt - hat mir schon oft bei der Steuer am Jahresende dann den Arsch gerettet weil ich oft genug vergesse das Fahrtenbuch zu schreiben.
Ich finds mega und bin bereit für diesen praktischen kostenlosen Service mit meinen Daten zu zahlen und zwar lieber dies, als mit dem derzeit immer knapperen Geld. Ich hab das schon mal gesagt - wer meint, es gäbe auf dieser Welt etwas wie Google Maps, Google Suche, ein Forum tatsächlich komplett umsonst - der lebt in einer Traumwelt.
Selbst im best-Daten-geschützten Forum zahlt man am Ende des Tages mit Daten. Die welche nur lesen mit der Anzeige ihrer Anwesenheit und die welche schreiben zahlen eben mit Inhalten.
Hat ewig und drei Tage gut funktioniert und hat mich pers. nie ernsthaft gestört da ich mich hätte schützen können, wenn ich es denn gewollt hätte.
Die meisten Nutzer erwarten kostenlose Webseiten/Videos/Fotos wenn sie durchs Netz surfen - ich hätte es besser gefunden wenn man den Status Quo erhalten hätte und statt dessen es bei Aufklärungspflichten belassen hätte und ggf. Firmen welche dann Daten grob missbräuchlich einsetzen mit hohen finanziellen Strafen bis hin zum Freiheitsentzug bestrafen würde.
Egal - anderes Thema.
