XF2.2 Google Analytics 4 + Xenforo + Addon

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.215
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hi,

nutzt von euch einer GA4 (Google Analytics 4) zusammen mit Xenforo 2.2.x und diesem Addon:
[DigitalPoint] Better Google Analytics
von DigitalPoint?

Erste Frage - legal machbar innerhalb der EU und DE?

Zweite Frage - hat das schon einer laufen und wie sind die eigenen Eindrücke davon?
 
Er hat relativ ausführlich geantwortet.

Kurzform: Ein Google Cookie-OptIn ist nicht im Addon. Jedoch scheint Google mit GA4 in einigen bisher angemahnten Punkten deutlich nachgebessert zu haben. 100% sauber wird bis dato also weiter nur mit Extraaufwand möglich sein.
 
Mal eine wichtige Frage. Denn ich hatte auch lange Zeit Analytics drin, uns hab es vor ein paar Jahren rausgeworfen.

Wann hast du das letzte mal die Daten genutzt, und wofür?
 
Ich? Vor etwa 10 Jahren vielleicht.

Wofür? Für Optimierungen am Forum (aussperren unerwünschter Besucherregionen, schauen wo es Probleme im Besuchsverlauf meiner Seiten geben könnte über die Absprungseiten z.B. und zum kontrollieren des SEO Umfeldes z.B. - aber ja, auch aus Neugier wo meine Besucher denn so her kommen und was beliebte Inhalte sind und was unbeachtete)

Danach mal kurze Zeit (2 Jahre) Piwik und seither nichts außer die normalen Serverstats und Google Webmastertools.

Ich würde ja auch lieber wieder auf eine freie Alternative setzen, nur gibts da kaum was gescheit ins Forum integriertes und aktuell schau ich mir das Thema GA4 ja auch nur erstmal nur an um zu sehen was seither neu ist. ;-)
 
Man muss sich halt wirklich überlegen, ob man das braucht.

Mir reichen die Auswertungen der Search Console vollkommen aus. Piwik hatte ich auch eine Weile - hatte ja selber damals das Piwik AddOn veröffentlicht. Aber am Ende hatte ich da wirklich nie reingesehen. Daher hab ich da nix mehr.
 
Ja und genau das ist bei mir der Knackpunkt - für mich würde es nur Sinn machen wenn es gut ins Forum integriert ist UND mit der GSC irgendwie kooperiert. Solo genommen brauch ichs definitiv nicht.
 
Wenn im Bereich Datenschutz 100%ig sicher sein willst, hast du eh ein Problem.

Mit einem DL außerhalb der EU sollte man dann nicht zusammenarbeiten, selbst wenn sie sich dem Pakt angeschlossen haben (was Google, Amazon, Apple und Microsoft haben).
 
Wenn im Bereich Datenschutz 100%ig sicher sein willst, hast du eh ein Problem.
100% ist eh kaum machbar wenn man noch online bleiben will und mit Benutzern sinnvoll interagieren. Grobe Verstöße und eine hohe Anzahl kleinere vermeiden - das ist mein Ziel, da bin ich ehrlich. 100% werde ich wohl eh nie erreichen.

Wie im Link steht, soll Google mit GA4 die Daten wohl nun nicht mehr außerhalb der EU verarbeiten sondern innerhalb der EU. Das war/ist? ja immer einer der Hauptkritikpunkte gewesen. Oder lieg ich da falsch?
 
Oder lieg ich da falsch?
Ah, halb. Sitz in den USA reicht schon vielen Firmen als Problem. Wobei wenn es hier Google EU macht, ist der Sitz ja in Irland. Müsste man einmal genau recherchieren. Ich hab mit mit mit V4 noch nicht beschäftigt.
Denn, um mal ehrlich zu sein, die Search Console hat auch schon ne Menge Daten.
 
Ich verzichte auf Google Analytics und schaue hier und da mal in die Google Search Console rein.
 
@Tealk
Ganz ehrlich - wenn ich das dort lese, dann kommen Erinnerungen an DDR-Zeiten hoch wo auch jeder Furz kontrolliert gehörte.
Herr je - wenn man das für voll nehmen würde müsste man Google, Microsoft usw. komplett verbieten - aber den Arsch hätte kein noch so grüner oder linker aber auch rechter oder schwarzer Politiker in der Hose.

Ich geh mit meinen Nachbarn (Ausland) langsam aber sicher konform, wenn die uns als Datenschutzhysteriker bezeichnen. Die gleiche überbordende Hysterie herrscht hierzulande ja beim Thema Organspende und anderem. Ich glaube langsam, das ist eine deutsche Kernkompetenz alles schwarz zu malen und zu verkomplizieren.

Land der Dichter und Denker? Am Arsch... !
 
Ich geh mit meinen Nachbarn (Ausland) langsam aber sicher konform, wenn die uns als Datenschutzhysteriker bezeichnen.
Dabei gibt es andere Länder, die viel mehr Wert auf Datenschutz legen als Deutschland oO
 
Achtung Sarkasmus: Was wird eigentlich mal auf deinem Grabstein stehen? Ich vermute mal keine Personenbezogenen Daten, also nichts. Alles andere wäre dann auch bisl merkwürdig. ;)

Im Ernst - mir persönlich geht der Datenschutzwahn halt zu weit hierzulande - ganz einfach weils mir frei raus Wurscht ist. Ich nutz seit Jahren viele Google Dienste "kostenlos" im Wissen dafür mit meiner Datenspur zu zahlen. Es ist mir halt einfach egal, vielleicht auch weil ich weit existenziellere Sorgen und Nöte habe um die ich mich zu kümmern hab.
 
Hier gehe ich voll und ganz mit @otto der Datenschutzwahn in Deutschland ist vor allem dem Unwissen der Entscheider geschuldet. Es wird aber weiterhin groß getönt. Allein die Tatsachen wie die meisten Ämter noch arbeiten, z.B. nur Fax oder Postweg aber dann alles einscannen und schreddern, zeigt doch schon das wir den Fortschritt komplett verpasst haben.
 
Im Ernst - mir persönlich geht der Datenschutzwahn halt zu weit hierzulande - ganz einfach weils mir frei raus Wurscht ist.
Du musst unterscheiden, ob es deine Daten sind oder du etwas anbietest und es die Daten von anderen Leuten sind. Wenn du alles rausschleudern willst, ist das ja dein Bier, aber wenn du ein Forum betriebst und z.B. Google tracken lasst, sind es aber die Daten der anderen die da drauf gehen.
 
Das ist natürliche IT-Selektion dann... die halbwegs fähigen wissen wie sie Tracking unterbinden können, die denen es Egal ist, ist es eben egal und die Unfähigen werden halt getrackt.

Lerne ich Auto fahren und befolge die Regeln - kein Drama. Fahr ich Auto ohne mir vorher die Regeln zu eigen zu machen, wirds eben teuer.

Nur beim Datenschutz - da wird es so langsam komplett übertrieben. Die meisten Browser bringen alles mit um halbwegs unerkannt zu surfen, wer mehr will haut sich ein paar Plugins rein und fertig. Kostet nicht mal extra.

Das ich als Foren Betreiber der Nutzer vor ihrer eigenen Dummheit beschützen soll, ist so als würde ich fordern der Staat solle mich vor seinen Blitzern beschützen. Komplett verrückte Zeiten - wie konnten wir nur die 90iger und 2000er überleben...

ps. ich find es z.B. mega praktisch das Google Maps meine Fahrten trackt - hat mir schon oft bei der Steuer am Jahresende dann den Arsch gerettet weil ich oft genug vergesse das Fahrtenbuch zu schreiben.
Ich finds mega und bin bereit für diesen praktischen kostenlosen Service mit meinen Daten zu zahlen und zwar lieber dies, als mit dem derzeit immer knapperen Geld. Ich hab das schon mal gesagt - wer meint, es gäbe auf dieser Welt etwas wie Google Maps, Google Suche, ein Forum tatsächlich komplett umsonst - der lebt in einer Traumwelt.

Selbst im best-Daten-geschützten Forum zahlt man am Ende des Tages mit Daten. Die welche nur lesen mit der Anzeige ihrer Anwesenheit und die welche schreiben zahlen eben mit Inhalten.
Hat ewig und drei Tage gut funktioniert und hat mich pers. nie ernsthaft gestört da ich mich hätte schützen können, wenn ich es denn gewollt hätte.
Die meisten Nutzer erwarten kostenlose Webseiten/Videos/Fotos wenn sie durchs Netz surfen - ich hätte es besser gefunden wenn man den Status Quo erhalten hätte und statt dessen es bei Aufklärungspflichten belassen hätte und ggf. Firmen welche dann Daten grob missbräuchlich einsetzen mit hohen finanziellen Strafen bis hin zum Freiheitsentzug bestrafen würde.

Egal - anderes Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich als Foren Betreiber der Nutzer vor ihrer eigenen Dummheit beschützen soll, ist so als würde ich fordern der Staat solle mich vor seinen Blitzern beschützen.
Siehe Firmen, die müssen auch ihre Mitarbeiter (öfters auch vor sich selbst) schützen
 
Zurück
Oben