Geplante Umstellung vB 3.x auf Xenforo!

Wir können uns gerne mal zusammensetzen - Skype, Telefon, Teamspeak - und einige Punkte durchgehen. ;)

Es ist mir klar, dass es für einen eingefleischten vBler zu Beginn etwas verwirrender ist, da sich das Rechtesystem vollkommen verändert hat. Aber wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, dann möchte man es nicht mehr missen

zu deiner Frage
Arggg, das habe ich natürlich nicht so gemacht. Ich habe nur die language-Deutsch-[Du].xml installiert. Kann ich das noch reparieren?
Natürlich kannst du das, vor allem an Anfang. Installiere beide Pakete noch einmal neu in der Reihenfolge "language-Deutsch-[Du-Initial].xml" und "language-Deutsch-[Du].xml. Auch kannst du damit gerne die englische Sprache überschreiben, denn wenn du nur ein deutsches Forum anbieten möchtest, kannst du die englische Sprache entweder überschreiben, oder du kannst sie nach der Installation der deutschen Pakete in einer eigenen Sprache löschen.

Alles kein Problem
 
Es ist mir klar, dass es für einen eingefleischten vBler zu Beginn etwas verwirrender ist, da sich das Rechtesystem vollkommen verändert hat. Aber wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, dann möchte man es nicht mehr missen
Darüber kann ich auch ein Lied singen ;). Aber Dank den Support von Alluidh klappt jetzt alles bestens.
 
Wir können uns gerne mal zusammensetzen - Skype, Telefon, Teamspeak - und einige Punkte durchgehen. ;)

Es ist mir klar, dass es für einen eingefleischten vBler zu Beginn etwas verwirrender ist, da sich das Rechtesystem vollkommen verändert hat. Aber wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, dann möchte man es nicht mehr missen

zu deiner Frage

Natürlich kannst du das, vor allem an Anfang. Installiere beide Pakete noch einmal neu in der Reihenfolge "language-Deutsch-[Du-Initial].xml" und "language-Deutsch-[Du].xml. Auch kannst du damit gerne die englische Sprache überschreiben, denn wenn du nur ein deutsches Forum anbieten möchtest, kannst du die englische Sprache entweder überschreiben, oder du kannst sie nach der Installation der deutschen Pakete in einer eigenen Sprache löschen.

Alles kein Problem

Da komme ich gern drauf zurück!
Ich habe das Gefühl, dass ich die Rechte der Mods und Admins neusetzen muss. Die ja von vB übernommen wurden.


Einen Vorschlag habe ich noch, ändere doch vielleicht die Anleitung des Sprachpaketes dahin gehend, dass im ersten Schritt die Initial und im zweiten Schritt die andere installiert werden muss.
 
Ich wollte mal eine Anleitung für die Umstellung von vB auf xf machen, allerdings dachte ich bisher, dass die Infos hier im Forum ausreichend wären.

Persönlich wäre mein Vorgehen, dass ich vor dem Import ALLEN Mitglieder des vB in die Gruppe der Mitglieder verschieben und sämtliche Admins / Mods / Smods auch zu Mitgliedern machen würde. In beiden Foren jeweils einen zusätzlichen Admin anlegen - Beim xf direkt bei der Erstellung einen "Webmaster"-, "Master"-, "Whatever"-Account, mit dem im Normalfall nicht geschrieben oder gearbeitet wird, der aber als einziger Super-Administrator existierte und im vB einen "Admin-vB"-Account, der nach der Umstellung wieder gelöscht wird, da er keine Verwendung mehr haben sollte.

Somit umgehst du eventuelle Probleme mit doppelten Accounts oder ähnlichen Dingen.

Deine (ehemaligen) Admins, Smods und Mods kannst du nach dem Umzug wieder mit Rechten versehen, nur umgehst du auch hier Probleme mit Überschneidungen oder ähnlichen Dingen. Vor allem wenn du die Benutzer-IDs beibehalten willst gehe ich jetzt schon von Problemen mit der Benutzer-ID 1 aus, denn dieser ist beim xf der primäre Super-Administrator, der einfach alles darf, und beim vB aus der Vergangenheit immer der Account des Lizenzinhabers, der eh immer über alle Rechte dieser Welt verfügt :)

Ich hatte mir schon recht früh angewöhnt (schon zu vB-Zeiten", dass Benutzer-ID 1 generell nur ein Service-Account ist. Dies macht das Leben sehr viel einfacher ;)
 
Mal zum Thema Sprache, ich hab noch nie zuerst [Du-Initial] und dann die [Du] eingespielt.
Was soll das bringen wenn ich mit der [Du] eh schon alles hab was ich brauche?
 
Ach so, also die Sachen die ich selbst angepasst habe.
Dann ist klar warum ich keinen Grund sehe ein zweite Sprache drüber zu bügeln.
 
Die [Du-Initial] erstellt auch nur die Bereiche, die vom KMA als "macht eh jeder selbst für seine Seite" definiert wurden. Somit werden diese nur einmalig angesehen und danach nie wieder verändert. Somit also auch unabhängig von den "normalen" Sprachpaketen
 
Moin Moin

Naja, die Zeit drängt jetzt doch einbisschen.

Was muss ich machen, wenn ich das fertige XF Forum ins httpdocs verschieben will.
Einfach kopieren, wird ja nicht gehen. Wo muss ich Pfade ändern.
Oder muss ich alles neuinstallieren?
 
Erledigt
Nun muss ich nur noch die E-Mail Einstellung finden, damit das Forum auch Bestätigungs E-Mail usw. versenden kann.
 
Danke, hatte ich schon eingestellt. Ein Testuser hat keine Bestätigungsmail bekommen, daher wollte ich den E-Mail Versand nochmal prüfen.



Vielen Dank nochmals an Alluidh!!!!
 
So, in den Grundzügen läuft das Forum.
Wie bekomme ich das Portal dazu, als wirkliche Startseite zu funktionieren.

wenn ich Hifi-und-Lebensart.de aufrufen, wird mir die Forenübersicht angezeigt.
Die Forumssoftware liegt, wie empfohlen, im root.
Eigentlich müsste das Portal die Index.php so konfigurieren, dass als erstes die Startseite angezeigt wird.
 
Das kannst du einstellen, indem du die Startseite in ACP definierst (da kannst du einen Link eintragen) Weiterhin kannst du es meines Wissens (wie gesagt, ich übersetzte es nur, ich setze es nicht ein) auch in den Einstellungen für das Portal festlegen, damit sich das Portal als Startseite fühlt ;)
 
Das kannst du einstellen, indem du die Startseite in ACP definierst (da kannst du einen Link eintragen) Weiterhin kannst du es meines Wissens (wie gesagt, ich übersetzte es nur, ich setze es nicht ein) auch in den Einstellungen für das Portal festlegen, damit sich das Portal als Startseite fühlt ;)

Im Portal gibt es nur die Einstellung, dass ein zusätzlicher Tab gesetzt wird, der dann zur Startseite führt.
 
Zurück
Oben