Geplante Umstellung vB 3.x auf Xenforo!

Ich bin auch zu alt für dieses Zeugs.

Nimm das deutsche Sprachpaket und beschäftige dich erst mal mit XF bevor du überhaupt an einen Import denkst. Auch eine Startseite im Portal ist nicht in 13 Minuten fertig.

Mit deinem Wissensstand puncto XF geht ansonsten alles in die Hose.
 
So alles erledigt. Fehlt nur noch die Übersetzung und die Startseite.
Welche Startseite möchtest du einsetzen?

Ist ein Importer für vB mit der Standardsoftware dabei oder muss dieser extra beschafft werden.
Nein, Importer für vB 3/4 sind von Hause aus enthalten.

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?
Etwas mit dem XenForo beschäftigen und dir Add-ons ansehen, die dich interessieren
Den Import deines Systems ein ein leeres XenForo vornehmen
Deine gewünschten Add-ons hinzufügen
Fertig :)
 
Etwas mit dem XenForo beschäftigen und dir Add-ons ansehen, die dich interessieren
Den Import deines Systems ein ein leeres XenForo vornehmen
Deine gewünschten Add-ons hinzufügen
Fertig :)
Du bist aber heute gut drauf und sehr schnell mit deinem "Fertig" :cool:

Mal sehen wie lang der Fred hier wird.
So einfach ist das mit dem "Fertig" nicht für einen Neuen der seit gestern XF hat :rolleyes:
 
Ich bin auch gespannt und hoffe das bei dir alles klappt, aus eigener Erfahrung wird wohl das eine oder andere nicht gleich klappen, aber das bekommt man schnell hin.
 
Moin Moin

Die installation von XF ging ja recht fix.
An den Import werde ich mich erst heute Abend ran trauen, wenn ich die Datenbank nochmal gesichert habe.
Das vB Forum macht heute extreme Zicken, der Aufruf dauert teilweise extrem lange und schon zwei mal habe ich die Fehlermeldung 500 bekommen.
Ich hoffe nicht, dass man Scripte in die phps von vB eingebaut hat und den Server schon wieder geentert hat.
 
Moin
Danke, die habe ich schon downgeloaded.

So, ich habe heute Abend den Importer laufen lassen.
Erst keine Fehlermeldung.
Alles nach Anleitung abgeschlossen.
Interessant ist, ich darf mich nicht im Forum anmelden. Als Admin sehe ich eine Fehlermeldung: You do not have permission to view this page or perform this action.
Im Admin CP kann ich mich anmelden und dort agieren. Im Forum selbst nicht. Mein alter Username existiert auch nicht mehr.
Wenn alle Cookies gelöscht sind, dann kann ich das Forum sehen. Aber der Zeichensatz stimmt nicht, die Sonderzeichen sind alle verquer.
In der vB Config stand utf8, aber in den Tabellen der vB Datenbank kann man latin1_swedisch oder so ähnlich lesen.
Das ist schon mal Müll.
 
Also das du nicht ins Forum normal kommst, kann an den rechten liegen. Dann musst du deine DB richtig konfigurieren und gegebenenfalls neu importieren das der Zeichensatz stimmt.
 
Moin
So, ich glaube so ein bisschen Licht ins Dunkel zu bekommen.
Bei der Installation von XF sollte ich meinen Namen angeben incl. E-Mail Adresse. Was ich auch tat.
So war nach dem Import ja zweimal meine Name vorhanden, XF benannte mich um, Administrator, und löschte meinen Namen. So läßt XF mich als Administrator nicht ins Forum. Lege ich einen User mit meinem Namen an und einer anderen E-Mail Adresse, kann ich ins Forum.
So, dann muss ich alles nochmal machen, installation und Import.
Welchen Namen sollte man denn angeben, bei der Installation? Bei vB ist man generell bei der Installation der Superadministrator!
Wer ist denn der Superadministrator und welches Kennwort gibt es dafür?
Das mit der Datenbank ist scheiße, warum schreibt vB in eine utf8 Datenbank mit dem Zeichensatz latin1_swe-blabla ? Kann das XF überhaupt noch importieren?
 
Achso, eine habe ich noch.
Kann das mit dem Zeichensatz zutun haben?
 

Anhänge

  • fehlermeldung.PNG
    fehlermeldung.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 10
Schwer zu sagen, ich selbst habe einen anderen Importer unter xF 1.1 genutzt.
 
Moin Moin
Hmmm, nun habe ich alles nochmal neu aufgesetzt.
Nach dem Import der vB Datenbank, kann der Admin und auch mein Nutzername (auch Admin Rechte) im Admin CP arbeiten, aber sobald man ins normale Forum geht kommt diese Fehler Meldung (siehe Anhang). Als normaler User kann im Forum arbeiten bzw. sich bewegen.
Das Problem ist als geblieben.

Was für ein Scheiß ist das denn? Habt ihr einen Tipp dazu, oder muss ich ein Ticket aufmachen?

Dann kommt noch die komische Rechtevergabe im Admin CP dazu. Ich kann als Admin die Admin Rechte entziehen, aber nicht neusetzen. Dann kommt die Meldung das ich nicht zu Gruppe der Super Administratoren gehöre, die sind in der Config.php festgelegt. Der Wert der in der Config gesetzt ist, lautet 1. Welche Mitglieder gehören denn zur Gruppe 1 und wie kann man Mitglieder die Gruppe 1 zuordnen? Dies Rechte System ist wirklich sehr eigenartig.

Nachdem ich als eingeloogter Admin meinen normalen Nutzer Namen in die Primäre Gruppe Registered gesetzt habe (ohne Eintrag in der sekundären Benutzergruppe), kann ich mit dem normalen Nutzernamen ins Forum ohne Fehlermeldung und normal arbeiten. Aber die Admin Rechte habe ich nicht verloren.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge
 

Anhänge

  • Fehler Admin1.PNG
    Fehler Admin1.PNG
    22 KB · Aufrufe: 4
  • Fehler Admin2.PNG
    Fehler Admin2.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 4
Das sieht mir danach aus, als wärst du in mehreren Benutzergruppen. Das Rechtesystem ist komplett entgegengesetzt zum vBulletin.
http://www.xendach.de/resources/das-rechtesystem-des-xenforo-teil-1.33/

Öhmm, verstehst du das wirklich selbst?
Wie kann ich sehen, in welchen verschiedenen Gruppen ein Mitglied ist?
Bei meinem Nutzername ist nur Registered primär gesetzt, sekundär nichts. Trotzdem hat mein Nutzername Admin Rechte.

Sehr verwirrend.
 
Auch ist beim installieren des deutschen Sprachpakets etwas schief gelaufen. Ich habe die englische Sprache ersetzen lassen. Aber trotzdem wird englisch als Standardsprache angezeigt, Deutsch wird garnicht angezeigt. Zum Beispiel die Uhrzeit der erstellten Beiträge wird im englischen Format angezeigt.
 
Wenn du selbst als Admin ein Sprachpaket installiert hast, und dies als Standardsprache definiert hast, musst du es dennoch für dich selbst im Forum einmalig umstellen, damit dieses Paket auch für dich im Forum und im ACP gültig ist.

Du siehst in welchen Gruppen ein Mitglied ist, in dem du dir im ACP dieses Mitglied ansiehst. Dort wird dir direkt auf der ersten Seite angezeigt in welchen Gruppen das Mitglied ist.

Die administrativen und moderativen Rechte sind unabhängig von der Benutzergruppe, in der sich das Mitglied befindet.

In Kurzform: Die Gruppenrechte bestimmen, welche Rechte maximal in dieser Gruppe zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zum vB bedeutet dies nicht, dass ein Mitglied dieser Gruppe automatisch alle diese Rechte besitzt, wenn es um administrative und moderative Rechte geht. Du kannst jedem Mitglied administrative und moderative Rechte geben, wenn du dieses Mitglied den administrativen und moderativen Rechten hinzufügst und bestimmt, was ihnen aus dem verwendbaren Angebot an Rechten zur Verfügung steht ;)
 
Hältst du dich an diese Anleitung --> http://www.xendach.de/resources/eine-sprachdatei-in-xenforo-importieren.28/
dann funktioniert auch alles.
Du mußt dann als User im Frontend nur noch deine Standardsprache auf D umstellen.

Nochmal, bevor du hier mit "Was ist denn das für ein Scheiß" anfängst, freunde dich erst mal mit XF an bevor du dein Forum ins offene Messer laufen lässt.
Tickets brauchst du keine, hier sind genug Leute die dir helfen können.
Das ist nur ein gut gemeinter Rat von einem anderen "zu Alten" der es auch hin bekommen hat XF zu verstehen ;)
 
Hi,

Punkt 1. du musst deinen User die Rechte geben und in als Primäre Gruppe "Registriert" geben.
Punkt 2. Du sollst die Englische Sprache nicht ersetzen sondern eine neue Sprache erstellen. Du installierte als erstes "language-Deutsch-[Du-Initial].xml" und dann überschriebst du die deutsche Sprache mit der hier "language-Deutsch-[Du].xml"

Viele Grüße
Delazar
 
Hi,

Punkt 1. du musst deinen User die Rechte geben und in als Primäre Gruppe "Registriert" geben.
Punkt 2. Du sollst die Englische Sprache nicht ersetzen sondern eine neue Sprache erstellen. Du installierte als erstes "language-Deutsch-[Du-Initial].xml" und dann überschriebst du die deutsche Sprache mit der hier "language-Deutsch-[Du].xml"

Viele Grüße
Delazar
Arggg, das habe ich natürlich nicht so gemacht. Ich habe nur die language-Deutsch-[Du].xml installiert. Kann ich das noch reparieren?
 
Hältst du dich an diese Anleitung --> http://www.xendach.de/resources/eine-sprachdatei-in-xenforo-importieren.28/
dann funktioniert auch alles.
Du mußt dann als User im Frontend nur noch deine Standardsprache auf D umstellen.

Nochmal, bevor du hier mit "Was ist denn das für ein Scheiß" anfängst, freunde dich erst mal mit XF an bevor du dein Forum ins offene Messer laufen lässt.
Tickets brauchst du keine, hier sind genug Leute die dir helfen können.
Das ist nur ein gut gemeinter Rat von einem anderen "zu Alten" der es auch hin bekommen hat XF zu verstehen ;)

Als User im Frontend kann ich nur Englisch wählen. Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, die initial habe ich weggelassen.

Mit meinem Ausbruch will ich nicht die Software verteufeln, aber das ärgert einen doch. Besonders weil man das ganze Wochenende damit verbracht hat, den Server wieder aufzusetzen, die Krücke von vB Datenbank vernünftig einzubinden, das alte Forums wieder hochzufahren, dies noch zu reorganisieren, das neue Forum zu installieren und die vB Datenbank zu importieren (das ganze zweimal, weil die datenbank mit einem anderen Zeichensatz geschrieben wurde als angegeben). Dann kommt dieses Rechtesystem, welches schon recht verzwickt ist, weil man eben nicht schnell Rechte verteilen kann. Weil man nicht versteht, warum man im Frontend keine Berechtigungen hat, aber im Admin CP alles ändern darf. Das frustet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben