Fotowettbewerb - wie umsetzen mit einem xenforo?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

ich suche Händeringend nach einer Idee - wie ich einen Fotowettbewerb veranstalten könnte, und das mit einem xenforo.

Hat das schon mal wer gemacht? Und wenn dann wie?
 
Wenn du bereits eine Gallery hast, ist das einfachste eine extra Kategorie dafür. Wo die User dann ihre Bilder einstellen können zum Teilnehmen.

Die Frage ist auch wie du es machen willst. Mit Voten oder über eine Jury.
 
GAnz einfach über Umfragen, so läuft das bei uns auch ;)
 
Hmmm...

Galerie gibts (noch) nicht. SonnB wollte da mal was gemacht haben aber kann bisher nichts liefern.
Umfragen fällt aus - zuviel Aufwand. Es geht im Schnitt um über 100 Bilder, wie soll ich das in einer Umfrage unterbringen? ;)

Hab gestern noch gesehen das es da so ein Addon "Photo Contest" für Xenforo gibt - eventuell wäre das die Wahl der Qual?

Als Galerie wollte ich bei meinem 2. xenforo die mediagallery nehmen, weil das Nutzer Klientel eher konservativ und älter ist als im Teichforum. Aber da hab ich noch nichts von einer Möglichkeit für Wettbewerbe gelesen. Und 2 so hochpreisige Addons ... das will dann eben auch gut überlegt sein. ;)
 
Dann müsste man doch über einen eigenen Ordner in der Galerie gehen. Die Rechte so gesetzt, daß man nur Likes für die Bilder setzen kann, keine Kommentare zulassen. Upload der Bilder in diesem Ordner nach einem festgelegten Zeitpunkt deaktivieren. Dann weiss ich nicht, ob es möglich ist, Likes per Ordner nur in bestimmter Anzahl zulassen,Mitglied hat X Likes einmalig zum Abstimmen? Ich denke, du weisst wie ich meine, müsste man dann ggf., sofern möglich, eine Erweiterung dafür programmieren. Wäre nun mal ein kleiner Anhaltspunkt?
 
In meinem Fall kanns als erledigt angesehen werden. :)

Ich nutze nun das Addon "Photo contest" in Version 0.4.1 und muss sagen das ist genau das richtige für den gesuchten Zweck - super! :D Der Preis ist allerdings nicht ohne, aber es funktioniert sehr gut und lässt sich leicht übersetzen.

Das Problem ist ein anderes, bei obigem Vorschlag (dannyfilth) : Ich kann mit dem Photo contest addon die Attachment größe für den Wettbewerb frei festlegen und so speziell hier zB. 8MB große Fotos erlauben, was ich im Forum nie machen würde. Es gibt eine Wettbewerb Timeline fürs einsenden der Fotos und fürs voten. Gewinner werden dann automatisch ermittelt. Die Namen der Einsender werden bis Ende des Wettbewerbs versteckt... :)

Das mit xenforo oder Galerie Bordmitteln zu lösen ist relativ schwer bis unmöglich.
 
Aja ...

Und wie realisiere ich da, das ich in der Kategorie für den Wettbewerb größere Bilder hoch laden kann? Ich hab hier die mediagallery und die von sonnb in jeweils einem xxenforo laufen und hab da nichts der gleichen gefunden. ;)
 
  • Image upload with crop tool with optional Alt/Title text, caption and link URL
Ich hatte halt das gelesene und eigentlich gemeint, dass man da auch die Größe einstellen könnte. Der Upload passiert ja unabhängig von der Galerie.
 
Hmmm... ich kanns mir immo nicht so recht vorstellen, wie das im Betrieb aussehen würde. Und nur zum Test ne Lizenz kaufen mag ich immo auch nicht - mein xF Budget ist eh schon gedehnt wie ein Gummiband, da will ich lieber nicht zusammen rechnen wo ich da im ganzen stehe. ;) :D

Falls das also wer im Einsatz hat - ich würde gern mal im Frontend gucken. :)
 
Leg bei xengallery eine Kategorie an und bestimme wer Bilder hochladen darf und wer nicht. Siehst ja in der Kategorie welches Bild am meisten bewertet wurde.
 
Leg bei xengallery eine Kategorie an und bestimme wer Bilder hochladen darf und wer nicht. Siehst ja in der Kategorie welches Bild am meisten bewertet wurde.
So würde ich es machen, wobei das mit dem "Photo Contest" natürlich schon eine andere Hausnummer ist. Aber wenn man es nicht so gewaltig aufziehen möchte, dann würde ich auch einen Bereich "Fotowettbewerb" in der Galerie machen, darunter dann die Zeiträume und gewonnen hat, wer im Abstimmungszeitraum die meisten "Likes" erhalten hat.
 
Und wie verhinder ich das bereits wärend des Einsendezeitraums auf die ersten Bilder gevotet wird?
Kann ich bei xengallery die Bildgröße für eine Kategorie hoch nehmen um brauchbare Fotos zu bekommen?

Wie gesagt es geht nicht um das Bild des Monats mit 10-15 Bildern zu Auswahl, sonder um immerhin gut 100 Fotos und am Ende steht ein Kalender... der teils verkauft wird und teils als Werbegeschenk raus geht (nicht zu meinen Gunsten, sondern zu Gunsten des Sponsors) so das er sich selbst bezahlt.
Auflage war letztes Jahr immerhin 250 Kalender und die waren zu früh alle. Wenn ich das sehe und mit meinem anderen Forum vergleiche wo gut zehnmal soviel Benutzer aktiv sind - dort hatten wir unsere liebe Not auf 25 Kalender zu kommen. :D ;)
 
kannst doch alles einstellen und wenn nicht suchst dir einen Progger der dir das was anpasst.
 
Um dann beim nächsten Update alles zu wiederholen? :D ;) Nö.

Wie schon geschrieben - ich nutze nun das Photo contest Addon. Funktioniert so wie es soll und Support gibts auch. Ist ok so...
 
Schick mal Link bitte.

Die meisten Addon welche ich eingebunden habe, kann ich gar nicht mehr updaten. In fast jedem habe ich oder mein Techniker rumgefummelt und Fehler beseitigt.
 
Das habe ich am Anfang gemacht, nach der Zeit wurde es mir aber zu Blöd, da ich jedesmal auf ein neues Update warten sollte. Wenn ich schon die Bug´s melde und frage in welcher Datei, ich den Fehler beheben kann, um mir die sucherrei zu ersparen. Dann auch noch blöd angemacht werde. Dann hört irgendwann der Spass auf.
 
Zurück
Oben