1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

Forum Root und Xenporta

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Spike05de, 27. Dez. 2013.

  1. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo zusammen,

    mir ist geradeleider kein besserer Titel eingefallen. Der Umzug von vb auf xf rückt nun immer näher.
    Momentan läuft mein vb im Ordner /forum. Beim Aufruf der Domain, also http://www.xyz.de wird also zunächst die Startseite (momentan CMS von vbulletin) aufgerufen.

    Nach dem Umzug möchte ich das natürlich wieder so. Also das eigentliche Forum soll unter http://www.xyz.de/forum erreichbar sein und die Startseite (Xenporta) unter http://www.xyz.de

    Was gibt es dazu beachten?

    Viele Grüße

    Jochen
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Du installierst XenPorta und gehts dann in die Einstellungen -> Grundeinstellungen des Forums ..

    Dort findest du die Einstellung "Route zur Index-Seite", da gibst du dann "portal/" ein und schon ist die Startseite (www.domain.de) das Portal und das Forum (www.domain.de/forums) wird automatisch weitergeleitet.
     
    otto und Spike05de gefällt das.
  3. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    Vielen Dank, manches kann doch so einfach sein :)
     
  4. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    Hab das jetzt mal angetestet, funktioniert aber nicht. Momentan ist xf in folgendem Pfad installiert: http://www.xyz.de/xftest/ Wenn ich jetzt das wie oben angegeben eintrage hab ich beim Aufruf von xyz.de trotzdem noch das xftest hinten dran stehen.

    Ist es sinnvoll die Haupturl einfach in das entsprechende Verzeichnis zeigen zu lassen? Ergeben sich da irgendwelche Nachteile?
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hmmm ... nicht das es ein Kommunikationsproblem gibt ... Was hast du aktuell wo eingetragen ...
     
  6. ragtek

    ragtek Gast

    Alluidh gefällt das.
  7. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    @ragtek genau so möchte ich es :)
     
  8. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Und genau so stimmt die Aussage von @ragtek, da dein Portal in dem Verzeichnis "/forum/ liegt, wie dein Forum selbst. Das ist dann etwas komplexer :D
     
  9. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    Funktioniert aber jetzt mit meinem Testforum.

    Domain zeigt jetzt einfach in den Ordner xftest. Beim Aufruf von http://www.domain.de wird die Portalseite angezeigt.
     
  10. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Bei XenPortal hatte ich in dieser Konstellation noch nie Probleme. Die Installation von Forum und Portal liegen im selben Verzeichnis und nur die Einstellungen "Route auf Index-Seite" + die Einstellung im Portal war ausreichend.
    So sollte es sein .. Im Prinzip ganz einfach.
     
    Spike05de gefällt das.
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich lerne gerne hinzu :D
     
    Spike05de gefällt das.
  12. ragtek

    ragtek Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dez. 2013
  13. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    @ragtek das wäre schön. Die Domain zeigt jetzt in den Ordner xftest
     
  14. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    In deiner Ausführung kann das nur über .htaccess oder ähnliches laufen. Wenn ich das Forum im Unterordner habe ist die Zuweisung nicht einfach über die XF Einstellung abgetan.

    Wenn ich aber das Xenforo im Ordner "xf" habe und das Portal ist im selben Ordner, die htdocs root zeigt auf diesen Ordner, dann werden die Zuweisungen nur über die Einstellungen gemacht. Es liegen ALLE Dateien im Rootverzeichnis. Dasselbe gilt auch für alle anderen Portale die als AddOn installiert werden. Auch das Simple/Extra-Portal .. ;)
     
  15. ragtek

    ragtek Gast

    Davon rede ich ja die ganze Zeit.

    Wenn das Forum in einem eigenen Verzeichniss liegt(was ja der Threadersteller will), geht das mit dem Portal im Root nicht so einfach.
     
    McAtze und Alluidh gefällt das.
  16. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Dann haben wir aneinander vorbei geredet .. :oops:
    Kann ich denn ein Portal AddOn in einen anderen Ordner als dem Forumroot installieren ??
     
  17. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    An sich dürfte das nicht gehen, denn du hast Abhängigkeiten. Die Datenbank ist zwar identisch und daher nicht das Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass die Links Probleme bereiten
     
  18. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also kann @Spike05de ja nur im Forumroot installieren und muss in den Xenforo Einstellungen die Domainzuweisung wie oben genannt eintragen.
    Wenn ich richtig gelesen habe kommt es nicht auf den Installationsordner an, sonder auf die spätere Erreichbarkeit des Forums/Portals über die Domain.
     
    Spike05de gefällt das.
  19. Spike05de

    Spike05de Mitglied Lizenzinhaber

    Genau, mir ist es eigentlich egal wo ich es hin installiere. Es macht mir auch nichts das Portal und Forum im gleichen Ordner liegen. Mir war nur wichtig zu wissen wie es wohl am besten ist.

    Ich mache es jetzt so das ich einen Ordner anlege der xenforo heißt, dort alles rein installiere. Die Hauptdomain zeigt dann direkt in den Ordner xenforo und somit ist alles gut. Der Vorteil daran ist das ich von meiner bestehenden vbulletin Installation erst mal nichts verändern muß und diese für mich weiterhin über eine andere Subdomain erreichbar bleibt. :)
     
    McAtze gefällt das.
  20. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Genauso mache ich es auch ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden