• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Forum Root und Xenporta

Spike05de

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
42
Punkte
48
XF Version
  1. 1.5.2
Hallo zusammen,

mir ist geradeleider kein besserer Titel eingefallen. Der Umzug von vb auf xf rückt nun immer näher.
Momentan läuft mein vb im Ordner /forum. Beim Aufruf der Domain, also http://www.xyz.de wird also zunächst die Startseite (momentan CMS von vbulletin) aufgerufen.

Nach dem Umzug möchte ich das natürlich wieder so. Also das eigentliche Forum soll unter http://www.xyz.de/forum erreichbar sein und die Startseite (Xenporta) unter http://www.xyz.de

Was gibt es dazu beachten?

Viele Grüße

Jochen
 
Du installierst XenPorta und gehts dann in die Einstellungen -> Grundeinstellungen des Forums ..

Dort findest du die Einstellung "Route zur Index-Seite", da gibst du dann "portal/" ein und schon ist die Startseite (www.domain.de) das Portal und das Forum (www.domain.de/forums) wird automatisch weitergeleitet.
 
Vielen Dank, manches kann doch so einfach sein :)
 
Hab das jetzt mal angetestet, funktioniert aber nicht. Momentan ist xf in folgendem Pfad installiert: http://www.xyz.de/xftest/ Wenn ich jetzt das wie oben angegeben eintrage hab ich beim Aufruf von xyz.de trotzdem noch das xftest hinten dran stehen.

Ist es sinnvoll die Haupturl einfach in das entsprechende Verzeichnis zeigen zu lassen? Ergeben sich da irgendwelche Nachteile?
 
Funktioniert aber jetzt mit meinem Testforum.

Domain zeigt jetzt einfach in den Ordner xftest. Beim Aufruf von http://www.domain.de wird die Portalseite angezeigt.
 
Und genau so stimmt die Aussage von @ragtek, da dein Portal in dem Verzeichnis "/forum/ liegt, wie dein Forum selbst. Das ist dann etwas komplexer :D
Bei XenPortal hatte ich in dieser Konstellation noch nie Probleme. Die Installation von Forum und Portal liegen im selben Verzeichnis und nur die Einstellungen "Route auf Index-Seite" + die Einstellung im Portal war ausreichend.
Funktioniert aber jetzt mit meinem Testforum.
Domain zeigt jetzt einfach in den Ordner xftest. Beim Aufruf von http://www.domain.de wird die Portalseite angezeigt.
So sollte es sein .. Im Prinzip ganz einfach.
 
@ragtek das wäre schön. Die Domain zeigt jetzt in den Ordner xftest
 
ähm

Also htdocs root ist www.example.com
Forum ist in www.example.com/forum installiert (und die forum url Option lautet www.example.com/forum)
und dann wird das portal (oder jede beliebige Seite) unter www.example.com angezeigt?
Das funktioniert bei euch? Wirklich?

In deiner Ausführung kann das nur über .htaccess oder ähnliches laufen. Wenn ich das Forum im Unterordner habe ist die Zuweisung nicht einfach über die XF Einstellung abgetan.

Wenn ich aber das Xenforo im Ordner "xf" habe und das Portal ist im selben Ordner, die htdocs root zeigt auf diesen Ordner, dann werden die Zuweisungen nur über die Einstellungen gemacht. Es liegen ALLE Dateien im Rootverzeichnis. Dasselbe gilt auch für alle anderen Portale die als AddOn installiert werden. Auch das Simple/Extra-Portal .. ;)
 
Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Wenn das Forum in einem eigenen Verzeichniss liegt(was ja der Threadersteller will), geht das mit dem Portal im Root nicht so einfach.
 
Dann haben wir aneinander vorbei geredet .. :oops:
Kann ich denn ein Portal AddOn in einen anderen Ordner als dem Forumroot installieren ??
 
Dann haben wir aneinander vorbei geredet .. :oops:
Kann ich denn ein Portal AddOn in einen anderen Ordner als dem Forumroot installieren ??
An sich dürfte das nicht gehen, denn du hast Abhängigkeiten. Die Datenbank ist zwar identisch und daher nicht das Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass die Links Probleme bereiten
 
Also kann @Spike05de ja nur im Forumroot installieren und muss in den Xenforo Einstellungen die Domainzuweisung wie oben genannt eintragen.
Wenn ich richtig gelesen habe kommt es nicht auf den Installationsordner an, sonder auf die spätere Erreichbarkeit des Forums/Portals über die Domain.
 
Also kann @Spike05de ja nur im Forumroot installieren und muss in den Xenforo Einstellungen die Domainzuweisung wie oben genannt eintragen.
Wenn ich richtig gelesen habe kommt es nicht auf den Installationsordner an, sonder auf die spätere Erreichbarkeit des Forums/Portals über die Domain.

Genau, mir ist es eigentlich egal wo ich es hin installiere. Es macht mir auch nichts das Portal und Forum im gleichen Ordner liegen. Mir war nur wichtig zu wissen wie es wohl am besten ist.

Ich mache es jetzt so das ich einen Ordner anlege der xenforo heißt, dort alles rein installiere. Die Hauptdomain zeigt dann direkt in den Ordner xenforo und somit ist alles gut. Der Vorteil daran ist das ich von meiner bestehenden vbulletin Installation erst mal nichts verändern muß und diese für mich weiterhin über eine andere Subdomain erreichbar bleibt. :)
 
Genauso mache ich es auch ..
 
Zurück
Oben