• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Forum Name aus Titel löschen für Threads, Subforen und sonstigen Seiten

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Mich stört ein wenig, dass im Titel immer zusätzlich der Forenname ausgegeben wird.

Also irgendein Thema hat dann immer den Titel: Das neue Thema | Mein Forenname
Das title Tag sieht dann also so aus:

<title>Das neue Thema | Mein Forenname</title>

Das ist SEO Technisch natürlich alles andere als Optimal. Ich bin mir sicher, dass man den Namen per Template löschen kann aus den jeweiligen Seiten nur wie?
 
Das ist SEO Technisch eigentlich gut. Vor allem weil der Forenname hinten steht.

Wenn du es doch rausnehmen willst, steht das im Template PAGE_CONTAINER
 
Das der Name hinten steht? Je weiter vorne das Keyword steht, desto höher wird es gerankt.

Warum es drinstehen sollte? Der Titel wird als Link dargestellt, dadurch sieht man direkt wo es hingeht, wenn man auf das Suchergebnis klickt. Ausserdem erhöhst du damit die Anzahl der Seiten mit dem Keyword das deinem Forennamen entspricht.
 
Das Problem ist das viele der Titel nur etwas zu lang sind, das wird SEO-Teschnisch auch nicht gut gewertet, wenn man den titel auf ne bestimmte Zeichenzahl begrenzen könnte wäre es gut.
 
Die Länge ist SEO Technisch vollkommen egal, die wichtigen Keywords sollten nur möglichst weit vorne stehen.
 
Sicher? dazu gibt es aber auch unterschiedliche aussagen.
 
Jein, wenn die Seite durch diverse Fehler abgewertet ist dürfte das schon nen Unterschied machen.
 
Lange Titel oder URL sind aber kein Grund zur Abwertung. Und ja, ich bin sicher. Ich hab da auf den SEO Tagen in Köln noch mit Leuten aus der Szene drüber gesprochen.
 
Ah, okay :) Dann habe ich mich geirrt.
 
Lange Titel oder URL sind aber kein Grund zur Abwertung. Und ja, ich bin sicher. Ich hab da auf den SEO Tagen in Köln noch mit Leuten aus der Szene drüber gesprochen.

Nach einem Jahr mal ein Bericht aus der Praxis. Vor eineinhalb Wochen habe ich die Titel so modifiziert, wie aus meinem ersten Post.
Das Ergebnis. Seit diesem Montag habe ich jeden Tag Rankinggewinne , die doch erheblich sind.
Drei Tage hintereinender nur auf allen Keywords der Themen zu gewinnen, ist mir mit dem Projekt noch nie gelungen.

Für mich steht damit eindeutig fest. Die Ursprüngliche Standard Konfiguration von XF, mit dem Forennamen im Titel, ist wie ich mir es schon gedacht habe, SEO Technisch suboptimal.

Bessere Ergebnisse erringt man mit einer Kürzung des Titels.
 
Wie hast du es nun genau umgesetzt?
 
Template PAGE_CONTAINER

Zeile finden:
Code:
<title><xen:if is="{$title}">{xen:raw $title} | {$xenOptions.boardTitle}<xen:else />{$xenOptions.boardTitle}</xen:if></title>

Ersetzen durch:
Code:
<title><xen:if is="{$title}">{xen:raw $title}<xen:else />{$xenOptions.boardTitle}</xen:if></title>
 
Wann hast du das denn geändert? Denn Panda 4.1 wurde ausgerollt. Daher würde ich spontan nicht nur auf die Änderung tippen.

Womit misst du die Ranking-Gewinne?
 
Womit misst du die Ranking-Gewinne?

Xovi Keywords Monitoring.

Ich habe aber auch noch ein neues Add on laufen seit zwei Wochen. Das nimmt bei der Themen Verlinkung für Gäste den ganzen "/post/" Umleitungsschwachsinn raus und verlinkt die Threads direkt.

Die gekürzten Überschriften haben zusätzlich noch den Vorteil, dass nun in der Regel in den Suchergebnissen bei langen Überschriften, die Titel nicht mehr abgeschnitten werden. Ein sauberes aussehen in den Serps erhöht sicher die Bereitschaft zum Klicken des Besuchers.
 
OK, Xovi gehört zu den besseren. Da gibts du ja ganz schön Geld aus.

Das AddOn hat da sicher auch geholfen. Welches ist das? Klingt gut.

Hast du 1.4 auch im Einsatz und die Sitemap aktiviert und hattest vorher keine?

Die Titel-Änderung alleine halte ich ehrlich gesagt nicht allein dafür verantwortlich.

Zum Thema Ansicht: Google kürzt, ja. Deswegen sollte ja auch Board und Forum möglichst weit hinten stehen.

Beobachte das gerne weiter und halte uns auf dem laufenden. Vor allen die Titel-Änderung würde mich echt wundern, nehm ich aber gerne als Info mit.
 
Das Addon habe ich mir speziell schreiben lassen und ja, ich gebe ne Menge Geld aus aber ich verdiene damit auch eine Menge Geld :)
 
Eine Grafik sagt manchmal mehr als Worte. Der Tiefpunkt der Sichtbarkeit zeigt den 29. September an, also praktisch da, wo ich die Änderungen gemacht habe. Seit dem praktisch jeden Tag nach oben mit der Domain in der Sichtbarkeit.

upload_2014-10-10_10-27-5.png
 
Zurück
Oben