Was haltet Ihr denn prinzipiell von
XF Bot Guard 1.4.1 ?
Prinzipiell halte ich das für durchaus nützlich und hilfreich, allerdings nicht als einziges Tool. Und man sollte sich im Klaren sein, was das Ding tut und wie, denn natürlich hat es auch Limitierungen und ein paar Nachteile bzw. Konsequenzen, die man sich dadurch einhandelt. Ich nutze es, seit es das gibt und kann nicht klagen - es steht bei mir in dritter Reihe der Verteidigungslinien, entsprechend kommt vergleichsweise wenig Traffic dort an (grob zwischen 10 und 60% des kompletten Traffics, abhängig von der Botaktivität im jeweiligen Zeitraum) und was dort ankommt bekomme ich mit meinem derzeitigen Vorgehen auf anderen Wegen nicht weiter ausgefiltert.
Wie viel BotGuard filtert kann ich nicht genau sagen, da ich das Logging zwecks Verringerung der Datenbankgrösse limitiert habe. Mein Forum ist auch recht klein, im Normalfall habe ich am Tag ca 1.200 anfragende IPs, die die erste, recht schlichte Filterhürde überwunden haben, und an schlechten (botreichen) Tagen können das bis zu 7.000 sein. Von denen kommen an normalen Tagen 500-600 (und an botreichen Tagen bis zu 1.500) nach Passieren der zweiten Hürde bei Botguard an. Roundabout 300-600 davon sind "echter" Traffic, der Rest Bots, die man nicht haben will.
Im Vergleich zu dem, was bei anderen Foren auf Botguard einprasselt ist das bei mir also ziemlich wenig Load, durch geringen Traffic einerseits und durch ziemlich rabiates Filtern des Traffics, bevor er bei Botguard ankommt, andererseits. Dennoch hat die DB-Grösse durch Botguard deutlich zugenommen, in meinem Fall sind das nur einige 100MB. Bei großzügigerem Logging und sowieso bei mehr Traffic wäre es aber natürlich deutlich heftiger.
Was Botguard tut ist im Prinzip eine "on stereoids" Variante von dem Java-Script Test, den
@Kirby weiter vorne in diesem Thread als einfachen Angang gepostet hat: Via Javascript versucht es, durch Fingerprinting und andere Maßnahmen Bots zu identifizieren und wenn ein Client kein grünes Licht bekommen hat wird er in ein Captcha geschickt.
Jetzt ist die Frage: Wie wirksam ist das? Was man wohl sagen kann: Wenn das Captcha nicht gelöst wird war es wohl ein Bot. Diese Quote lag bei mir lange bei 80-90% der Captchaabfragen. Im Moment ist sie eher bei 30-50%, es ist aber seit einigen Wochen botmässig auch ziemlich ruhig bei mir.
Wie viele Bots bereits im JavaScript Check verenden und gar nicht bis zum Captcha kommen weiss ich nicht - dazu müsste ich mehr loggen als ich tue. Ebenso unklar: Wie viele Bots erfolgreich Check und ggf. Captcha passieren. Die Zahl ist definitiv >0, aber eben deutlich kleiner als ohne BotGuard.
Im Moment sieht das bei mir so aus (es ist wie gesagt sehr ruhig im Forum derzeit):
Das Dashboard ist meiner Meinung nach nicht ganz trivial zu interpretieren, mit am aussagekräftigsten dürfte diese Grafik sein:
Das würde aktuell bedeuten: Von allem, was bei Botguard ankommt kommen ihm so grob 15% irgendwie verdächtig vor und davon wiederum bekommt 1/3 ein Captcha vorgesetzt, das wiederum aktuell gut die Hälfte erfolgreich meistert. Das aktuell ist der Baselayer bei wenig Bot-Aktivität. Bei mehr Bots verändern sich die Zahlen und Prozente ziemlich drastisch.
Mit anderen Worten: Kein Wundermittel, aber eben ein Element mehr als zuvor und bei mir der "Feinfilter". Als solcher funktioniert er gut, ohne Perfektionsanspruch. Im Sinne von: Nutzt was, richtet keinen Schaden an und mir der Load und den Beeinträchtigungen kann ich leben.
Die bestehen eben zum einen im Zuwachs der DB-Grösse (was in Grenzen per Konfiguration oder durch den mittlerweile eingeführten Light-DB-Mode, den ich selbst nie genutzt habe, verringerbar ist), zum anderen in etwas höherer Load, die bei mir (auf Shared Hosting) bislang kein Problem war und ist und zum Dritten in etwas langsameren Seitenladezeiten (die bei mir aber noch im zumutbaren Bereich sind) sowie natürlich der kurzen Störung der Nutzer während des Javascript-Checks (was hinreichend kurz ist).
Das kann (und wird) logischerweise deutlich anders aussehen, wenn jeglicher Traffic ungefiltert auf das AddOn einprasselt und auch, wenn das Forum standardmässig heftigen Traffic hat.
Insgesamt läuft das Ding nach den anfänglichen Updateorgien stabil und ohne Eingriffe von mir und die User haben sich auch nicht beklagt.
Was man im Thread drüben bei XF sieht ist, dass das Add On mittlerweile offenbar zunehmend von Leuten entdeckt und genutzt wird, die nicht die leiseste Ahnung haben was sie tun und was Bot Guard tut oder eben nicht tut (und nicht tun kann) und was die zwangsläufigen Konsequenzen aus dem Einsatz sind, und die auch zu faul sind, die Dokumentation zu lesen oder auch nur zu versuchen, zu verstehen, was da eigentlich passiert und stattdessen sich erfolgreich beim Einsatz in den Fuß schiessen und statt zu lernen oder versuchen zu verstehen irgendeine dämliche KI fragen und den davon ausgespuckten Slop dann dem AddOn Autor vor die Füße kippen als ob sie die weltbahnbrechendste Entdeckung gemacht hätten. Wäre ich er, würde ich ernsthaft überlegen, den kostenlosen Support einzustellen oder zumindest in diesen immer häufigeren Trottelfällen schlicht auf die Dokumentation zu verweisen, denn das, was da mittlerweile passiert ist unnötig, mißbräuchlich und respektlos, speziell bei einem kostenlosen AddOn. Diese Leute erwarten ein Wunder, das es nicht geben kann und eine Lösung des Botproblems mit einem Klick, ohne jede Eigeninitiative, ohne Konfiguration und ohne jedes eigene Wissen oder Lernen durch ein kostenloses AddOn. Das kann nur schief gehen.
"A fool with a tool is still a fool" bleibt also bestehen, dafür kann das AddOn allerdings nichts. In Summe finde ich es durchaus nützlich und würde dazu raten, durch sinnvolle Vorfilterung dafür zu sorgen, dass möglichst wenig überhaupt bei dem Add On ankommt und durch sinnvolle Konfiguration dafür zu sorgen, dass der Ressourenverbrauch im Rahmen bleibt. Und ggf. einzusehen, dass die eigene Situation, die eigene Konfiguration oder die eigenen Fähigkeiten den Einsatz des AddOns nicht sinnvoll erscheinen lassen. Das ist alles kein Hexenwerk und das Add On kein Wundermittel sondern eben ein kleines Element von mehreren bei der Botbekämpfung.