• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Eigenen Guide erstellen wie bei Hilfe

surtic86

Aktives Mitglied
Registriert
4. Feb. 2012
Beiträge
5
Punkte
26
Guten Tag Zusammen,

Für mein Forum würde ich gerne einen Guide / Anleitung erstellen die gleich aufgebaut ist wie die Hilfe für das Forum. Weis jemand wie das geht? Auf einer anderen Seite / Forum habe ich es gesehen (http://empireminecraft.com/guide/).

Muss ich einfach eine Seite machen und alles mit HTML Selber erstellen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Danke für die Hilfe.
 
Erstelle eine Pages im ACP und include dort z.B. ein von dir erstelltes Template.
Dieses Template machst du dir so wie du es möchtest.
Was die Template-Syntax anbelangt so schaue einfach mal in andere Templates rein.

Ich habe es jedenfalls so gemacht und es ging einfach und schnell.
 
Könntest ja theoretisch die Templates: help_index (Hauptseite), help_wrapper (linke Seite), help_trophies (Erfolge), trophy (Detailansicht Erfolge), help_bb_codes (BBCodes), help_bb_codes_example (Details BBCode), help_smilies (Smilies) oder einfach help_terms (included die Terms Phrase) kopieren und anpassen .. ;)
 
Nun stehe ich aber selber auf dem Schlauch ..

Ich möchte ein template includen in einer eigenen help Seite. Habe das Beispiel Terms genommen und angepasst. Nun bekomme ich aber immer die Fehlermeldung das diese Seite nicht existiert. Wo stelle ich denn ein das diese Seite existiert? Ich hoffe ihr könnt mir folgen?

Das Template help_index:

HTML:
<xen:title>{xen:phrase help}</xen:title>
 
<div class="baseHtml">
    <dl>
        <dt><a href="{xen:link help/smilies}">{xen:phrase smilies}</a></dt>
        <dd>{xen:phrase this_shows_full_list_of_smilies_you_can_insert_when_posting_message}</dd>
    </dl>
   
    <dl>
        <dt><a href="{xen:link help/bb-codes}">{xen:phrase bb_codes}</a></dt>
        <dd>{xen:phrase list_of_bb_codes_you_can_use_to_spice_up_look_of_your_messages}</dd>
    </dl>
   
    <dl>
        <dt><a href="{xen:link help/trophies}">{xen:phrase trophies}</a></dt>
        <dd>{xen:phrase you_can_earn_trophies_by_carrying_out_different_actions}</dd>
    </dl>
   
    <dl>
        <dt><a href="{xen:link help/donations}">{xen:phrase donations}</a></dt>
        <dd>{xen:phrase help_donate_explain}</dd>
    </dl>
</div>
 
Da fehtl doch der Rest?:D

zB die original Hilfe seite, bzw schaut mein Impressum auch so aus:
Code:
<xen:require css="help_wrapper.css" />
 
<div class="container">
<div class="helpSideBar">
<ul>
<li class="section"><h4 class="heading">{xen:phrase help}</h4>
<ul>
<xen:hook name="help_sidebar_links">
<li><a href="{xen:link help/smilies}" class="{xen:if "{$selected} == 'smilies'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase smilies}</a></li>
<!-- slot: pre_bb_codes -->
<li><a href="{xen:link help/bb-codes}" class="{xen:if "{$selected} == 'bbCodes'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase bb_codes}</a></li>
<!-- slot: pre_trophies -->
<li><a href="{xen:link help/trophies}" class="{xen:if "{$selected} == 'trophies'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase trophies}</a></li>
<!-- slot: pre_tos_url -->
<xen:if is="{$tosUrl}">
<li><a href="{$tosUrl}" class="{xen:if "{$selected} == 'terms'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase terms_and_rules}</a></li>
</xen:if>
</xen:hook>
</ul>
</li>
</ul>
</div>
 
<div class="helpContent section sectionMain">{xen:raw $_subView}</div>
</div>
Zuerst das Menü und am Schluss kommt noch

<div class="helpContent section sectionMain">{xen:raw $_subView}</div>

was eben den Inhalt einfügt:) (was durch den Controller geregelt wird)
 
Das habe ich ja. Die Templates help_index und help_wrapper (dein Code) habe ich ja angepasste.

Code:
<xen:require css="help_wrapper.css" />
 
<div class="container">
    <div class="helpSideBar">
        <ul>
            <li class="section"><h4 class="heading">{xen:phrase help}</h4>
                <ul>
                    <xen:hook name="help_sidebar_links">
                    <li><a href="{xen:link help/smilies}" class="{xen:if "{$selected} == 'smilies'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase smilies}</a></li>
                    <!-- slot: pre_bb_codes -->
                    <li><a href="{xen:link help/bb-codes}" class="{xen:if "{$selected} == 'bbCodes'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase bb_codes}</a></li>
                    <!-- slot: pre_trophies -->
                    <li><a href="{xen:link help/trophies}" class="{xen:if "{$selected} == 'trophies'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase trophies}</a></li>
                    <!-- slot: pre_donations -->
                    <li><a href="{xen:link help/donations}" class="{xen:if "{$selected} == 'donations'", 'secondaryContent', 'primaryContent'}">{xen:phrase donations}</a></li>
                    </xen:hook>
                </ul>
            </li>
        </ul>
    </div>
 
    <div class="helpContent section sectionMain">{xen:raw $_subView}</div>
</div>

Nun habe ich auf Basis von help_terms mir ein neues Template (help_donations) angelegt und wollte darin ein Template includen mit <xen:include template="xxx" />.

Nur jedesmal wenn ich auf den Link klicke www.domain.de/help/donations kommt die Fehlermeldung das die Seite nicht existiert.
 
Ja, WEIL donations nicht erkannt wird;)

Falls du wirklich eine "unterseite" von Help willst, würde ich das folgendermassen machen:

1. Template hook help_sidebar_links benutzen, um deinen neuen Link hinzuzufügen, anstatt dem template edit^^ (oder tms benutzen)
2. NUN musst das noch das plugin erstellen um eine neue action zu XenForo_ControllerPublic_Help hinzuzufügen (oder du machst einfach ne normale page und verlinkst es wie auf http://xenforo.com/community/resources/add-new-entries-to-the-help-page.345/ beschrieben)
 
1. Ich weiß, Template Edits sind nicht gerne gesehen .. ;)

2. Wenn ich nach Brogan gehe, verlinke ich auf eine erstellte Seite und der Inhalt wird nicht im Help Bereich zu sehen sein. Das wollte ich aber so. Damit kommen wir zu dem Thema Plugin. Wie und wo (kann ich nachlesen wie ich das mache .. ;) ) ???
 
entpacken, datei Ragtek_NHP_ControllerPublic_Help öffnen und

protected $_ragtekDonationsTemplate = 'DEFAULT';
anpassen
eifnach DEFAULT durch dein egienes template ersetzen
 

Anhänge

  • new Help Page_1.0.0_b_0_en-US.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 2
Ich danke dir und probier dies mal aus. :cloud:

Ich habe diese Anleitung von Floris gefunden .. http://xenforo.com/community/resources/screencast-creating-xenforo-add-on.694/

Dort heißt es das ich in der AddOn Übersicht den Button "Create AddOn" haben sollte. Ich habe aber nur "AddOn installieren". Gehe ich recht davon aus das dies nur im Debug Modus geht? Oder wie finde ich diesen Button?
 
dafür musst du den debug modus starten

Am besten ist, du erstellst dir eine lokale Kopie auf deinem Rechner, wo du solche Sachen machst, NIE sowas im Live System machen;)
 
Na dann werde ich das mal ausprobieren .. Danke dir .. :wavespin:
 
Zurück
Oben