Dead Link Managment / erkennen & bearbeiten

Divokymuz

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. März 2011
Beiträge
1.057
Punkte
178
Bezugnehmend auf http://www.xendach.de/threads/links...-fuer-gaeste-entfernen.3720/page-2#post-42267 und folgende Postings hier mal wieder ein Vorschlag für ein Add-On.

@au lait habe ich da schon mal drauf angesprochen, der ist ja jetzt der Fachmann für Linkmanagement Tools. :)

Hier würde ich dann wieder so eine Art Brainstorming vorschlagen, mir Features die uns einfallen für so ein Tool.
  • Aufspüren von toten Links im Forum
  • Falls machbar, konkrete Fehlererkennung. 404, 502 u.ä.
  • Auflistung auf einer Seite/Tabelle oder wie man es nennen mag
  • Link zum Posting wo der tote Link enthalten ist.
  • Stapelverarbeitung wenn umsetzbar (konkrete Idee fehlt mir hier noch), eventuell Staelverarbeitung des BBCode renderns des Links, damit er nicht mehr klickbar ist.
  • Cron Job zur Regelmäßigen Überprüfung
  • Alert im Moderation Bar oder Startseite ACP, wenn tote Links gefunden werden. Ähnlich Serverfehlermeldungen.
  • Diverse Einstlellungen, wie man sucht. Zeitraum, Post IDs usw.
  • Rechteeinstellungen, wer Links sehen und bearbeiten kann.
  • .
  • .
  • .

Weitere Ideen gerne Anhängen.
 
Man müsste in Google Analytics z.B. den Outbound Link Tracker aktivieren. Damit ginge das.

Der prüft allerdings auch nur klicks, wenn ein toer Link nie geklickt wird geht das nicht.

Oder meinst du Links auf dein Forum?
 
Anbei erste Screenshots!
Bin noch lange nicht fertig!

EDIT: Screenshots im nächsten Beitrag von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito - melde mich als todesmutiger Tester und auch gleich wieder als Übersetzer wenn gewünscht. :)
 
Funktion:
nach der Installation - lässt man den entsprechenden Wartungslauf laufen - DAS KANN DAUERN ;)
Dieser sucht in alle Postings Links und prüft diese - jeder Status wird gespeichert!
Dies lässt sich beschränken auf Zeitraum und oder Foren.

Wenn der Wartungslauf erledigt ist hat man in in einer Liste alle HTTP Status Codes aufgelistet mit der anzahl an Links zu diesem

Klickt man auf einen solchen Status Code erhält man die Liste aller URLs die diesen StatusCode entsprechen sowie eine Zahl wie viele Postings exakt diesen Link beinhalten.

Wählt man einen Links bekommst man eine Liste der Postings... (Fehlt auf den Screenshots da noch nicht fertig)

Der Wartungslauf muss (im Normalfall) nur einmal gestartet werden! Alle neuen oder geänderten Links in einem Posting werden automatisch von DLM erkannt und gespeichert!
Der CronJob prüft diese "neuen" links dann alle 2 Stunden besorgt sich den Status zu den "neuen" Links speichert diese dann entsprechen...

Manuell kann jeder StatusCode komplett neu geprüft werden ob sich der Status der Links geändert hat.
Es lassen sich auch alle URLs mit Link zu dem Posting exportieren als HTML File (beschränkt auf den gewählten Status Code)

Als Letztes wird es innerhalb der Wartungsfunktion einen Bereich geben über diesen man einen Batch starten kann basierend auf Status Code oder spezifizierten Link und mit was es ersetzt werden soll.


Bilder im Post #29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:
Warum alle 2 Stunden die Prüfung laufen lassen? Würde nicht 1x am Tag reichen? Oder eben einstellbar... ;)
Wenn man dann noch bestimmte gefundene Links per batch convertieren könnte - zB. alte Links, bevor man das Forum verschoben hatte oder bevor man es importiert hatte... wäre dann sicher sehr umfangreich, aber ein Traum. :)

Ich halte das Add-on für ein must have und warte nur darauf - ich habe leider einiges an solchen Links die ich ausmärzen wollen/müssen würde. U.a. durch ein Waindigo Add-on ... :(
 
alle 2 Stunden - war einfach von mir eine ideale Zeit. Ich habe aber ehrlich keine Ahnung was optimal wäre!
Bei sehr grossen Foren mit vielen neuen Links sicher optimal; wobei es bei kleinen Foren sicherlich auch auf ein Tag beschränkt werden kann.
Aber das schöne es ist ein Cron den man sich selbst einstellen kann ;)


Wenn man dann noch bestimmte gefundene Links per batch convertieren könnte
dies existiert schon im Addon! Man kann sich im Wartungsbereich einen Link auswählen den man in allen Postings ersetzen will!
 
Sind das dann dauerhafte Ersetzungen in der Datenbank? Oder nur temporär?

Konkret: Ich habe irgendwo einen Link http://wasauchimmer.de/tolleseite.html - diese gibt nun heute einen Fehler zurück. Ich lasse sie durch einen anderen Link ersetzen. Ist dann die Geschichte zu Ende?

Oder wird im Hintergrund weiterhin der Link geprüft, ob er nicht vielleicht doch wieder geht? Weil dann könnte dieser ja wieder scharfgeschaltet werden.
 
Dies ist ein Aspekt den ich noch gar nicht im Kopf hatte!

Es sollte so werden das es dauerhaft ist! Aber Nun habe ich gerade eine total geniale Eingebung durch Deine Anregung!

Und zwar folgende Idee:
in den Einstellungen kann man auswählen welche StatusCodes temporär ersetzt werden sollen!

Heisst Beispiel alle 404 und 400 Links werden beim generieren des Posts der diesen enthält "gefiltert" - sollte der Link eines Tages mal wieder gehen - erscheint der Link automatisch wieder!

Das dauerhafte entfernen von Links aus Posting per Batch bleibt aber dennoch bestehen das obige wird nur zusätzlich geben!
Das dürfte dann dem Entsprechen was Du Suchst/Meinst
 
Rrrrrrichtig. So war es gemeint.

Guter Mann.

Bis bald auf Skype! :D
 
Ich bin gespannt in wie weit der Cron den Server belastet. Aber wenn man den eh einstellen kann, kann der ja Nachts den Server quälen, falls er das tut.

Was ist eigentlich damit:

alter Link: http://www.domain.de/verzeichnisname_alt/viewtopic.php=?213
neuer Link: http://www.domain.de/verzeichnisname_neu/threads/zetor-5211-springt-schlecht-an.1407/

Also der Klassiker bei Umstellung von (hier) vBulletin zu xenforo ? Kann ich die alten Links finden und in irgendeiner Form ersetzen (lauffähig) ? Löschen der alten Links wäre ja nur "Plan B". ;)
 
Interne links werden nicht geprüft!

Ich werde vielleicht eine Option erstellen das auch internal Links geprüft werden.
Aber das ersetzten wäre dann Handarbeit

Belastung des Server geht und hält sich in Grenzen!
 
Zurück
Oben