[DD] Bump

XF2.x [DD] Bump 1.0.0 Beta

Keine Rechte zum Download

Hoffi

!important
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 2.3.4
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2
Hoffi erstellte eine neue Ressource:

[DD] Bump - CLI Tool for easy bumping

[DD] Bump

Dieses einfache CLI-Tool ermöglicht es, die Version von XenForo 2 Add-ons einfach und konsistent nach Semantic Versioning Prinzipien hochzuzählen.

Features

* Einfacher CLI Befehl: `php cmd.php dd:bump <id> [type] [state]`
* Semantische Versionierung: Unterstützt Updates für Major, Minor und Patch Versionen.
* Status-Verwaltung: Wechseln Sie einfach zwischen Alpha, Beta, RC und Stable Status.
*...

Erfahre mehr über diese Ressource...

Nix für ungut, aber das Add-on ist für mich ein typisches Beispiel für AI Slop.
  • Unnötige Setup-Klasse
  • Unflexibel (man muss Parameter mit übergeben, interaktiv geht nicht - Argument vs Option)
  • XenForo Code Standard wird nicht eingehalten
  • Logik sollte nicht im Cli Command sein sondern in einem Service
  • Es wird an bestehenden Framework-Features vorbei gearbeitet ($addOn->canEdit() ?)
  • Spaghetti-Code, > 150 Zeilen in einer einzigen Methode
  • Die Logik ist IMHO fehlerhaft / unschön
> php cmd.php dd:bump Kirby/VersionTest
Current Version: 1.0.0 Beta 9 (ID: 1000039)
Parsed from ID: Major: 1, Minor: 0, Patch: 0, State: 3, StateVer: 9
New Version: 1.0.1 (ID: 1000170)
Updated addon.json and database.

Das ist Unsinn, die nächste sinnvolle Version wäre Beta 10 (1000040), von mir aus auch RC 1 oder Stable - aber Stable komplett zu überspringen?

Auch z.B. von Beta 10 auf Beta 11 geht nicht.

Tl;Dr
AI kann mittlerweile so einiges, aber wirklich guten Code produzieren .... naja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das waren 15 Minuten. :D Wollte den ersten Aufschlag nur schon mal teilen.

Unnötige Setup-Klasse
Stimme zu.
Unflexibel (man muss Parameter mit übergeben, interaktiv geht nicht - Argument vs Option)
Kann man optimieren, ist noch ne Beta.
Logik sollte nicht im Cli Command sein sondern in einem Service
Unnötiger Ballast. Diese Mini Routine in einen Service Auslagern der sonst nirgends benutzt wird ist overcomplicated. Keep it Simple!.
Es wird an bestehenden Framework-Features vorbei gearbeitet ($addOn->canEdit() ?)
Falls du
$this->checkEditableAddOn meinst, ist in der Original CLI auch drin, also keinesfalls am Framework vorbei.
Spaghetti-Code, > 150 Zeilen in einer einzigen Methode
Ja, ist hier überhaupt nicht schlimm. Zu sehr geclustert macht es am Ende auch unleserlich. Aber ich verstehe den Einwand. Am Ende ist es Agentic Coding, da ist das kein so großer Beinbruch mehr.
Die Logik ist IMHO fehlerhaft / unschön
Ja, da war ich zu ungenau und muss ich besser beschreiben.

Im ganzen liegst das aber eher wie KI Code bashing.

Wie gesagt, 15 Minuten, Erstes Ergebnis. KI kann _sehr_ guten Code generieren. Da dürfen wir uns nicht vor verschließen. Wer es macht, ist bald auf dem Abstellgleis.

Das ganze basiert auf einem vielleicht 150 Zeichen Prompt. - Natürlich basierend auf einer Menge Kontext den ich Antigravity bereits beigebracht habe.

Unnötiger Ballast. Diese Mini Routine in einen Service Auslagern der sonst nirgends benutzt wird ist overcomplicated. Keep it Simple!.
We agree to disagree.

In einem Service könnte ich z.B. ggf. die Logik leicht anpassen wenn sie mir nicht gefällt (z.B. ich will generell keine Alpha / Beta / RC > 9 sondern direkt Sprung in dne nächsten State) - so muss ich den Code patchen / kopieren.

Falls du $this->checkEditableAddOn meinst
Jep, hatte ich überlesen dass "dein" Code das auch macht (und wollte darauf hinaus dass das fehlt).
Hab nix gesagt ;)

Ja, ist hier überhaupt nicht schlimm. Zu sehr geclustert macht es am Ende auch unleserlich.
Zu sehr ist nicht sinnvoll, da hast Du natürlich recht.
Dennoch bleibe ich dabei - am Ende sollte (IMHO muss) auch ein Mensch den Code lesen und verstehen können.

Im ganzen liegst das aber eher wie KI Code bashing. [...] KI kann _sehr_ guten Code generieren.
Jein. Ich mag "KI" nicht und halte da bekanntermaßen auch nicht allzuviel von.

Ob KI sehr guten Code erzeugen kann weiß ich nicht, mir ist bisher zumindest keiner untergekommen.
(Absolut brauchbarer / funktionaler Code absolut, aber eben nicht __sehr__ gut).

Dass vielfach Schrott generiert wird ist aber denke ich relativ unstrittig wenn selbst MS das als Problem erkannt hat.

Darauf, nämlich dass "KI"-generierter Code vielfach eben nicht soo toll ist, wollte ich hinaus.
Wenn das für dich Bashing ist dann soll es da von mir aus sein.

Darauf, nämlich dass "KI"-generierter Code vielfach eben nicht soo toll ist, wollte ich hinaus.
Dem stimme ich zu.

Die nächste Beta kommt gleich. Vielleicht ist damit dein erster Punkt gar nicht mehr notwendig.

Und wage hier zu behaupten: Die KI produziert zum Großteil besseren Code als so mancher selbsternannter AddOn Autor. ;)
PS: Vor 6 Monaten hätte ich das noch nicht gesagt. Der Fortschritt hier ist rasant! nahezu abartig. Noch braucht mal erfahrene Entwickler um die Agenten / Copiloten zu steuern.

Zurück
Oben