XF2.2 Das leidige Thema Xenforo Hide images for guests

SteffenR

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2017
Beiträge
498
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
MariaDB
Provider/Hoster
Infomaniak Schweiz
Ich glaube, das liegt an der neuen Xenforo Version.
Bei mir waren bis vor dem Update Anhänge und auch Vorschaubilder versteckt.

Beispiel alles versteckt

Nun schaue ich aber in Google rein, heute finde ich da die Anhänge.
Seltsamerweise nicht unter Google Suche Schatzsucher.online sondern
terracotta-muenzenhalter-selber-bauen

bild.JPG

Gibt es keine vernünftige Lösung, dass man in Xenforo Bilder vor Gästen verstecken kann?
Woher holt Google das Bild? RSS-Feed? Ich hab kein Plan mehr.
 
ch glaube, das liegt an der neuen Xenforo Version.
Bei mir waren bis vor dem Update Anhänge und auch Vorschaubilder versteckt.
Das wäre mir neu - Anhänge sind im Xenforo seit jeher für Gäste als Thumbs sichtbar.

Beispiel alles versteckt
1. sicher das die dort die Anhänge nicht als Vollbild drin haben? Die kann man für Gäste verstecken - core.
2. sicher das die dort kein Addon dafür nutzen?

Woher holt Google das Bild? RSS-Feed? Ich hab kein Plan mehr.
A) Google wurde regelwidrig als Nutzer angelegt/geführt (sieht also Inhalte registrierter)
B) Die Anhänge werden nur per Styleanpassung vor menschlichen Gästen versteckt und Google kann separiert davon dennoch drauf zugreifen. Auch das wäre meines Wissens nach regelwidrig zu den Vorgaben von Google.

Ich versteh das Problem auch nicht so ganz...
Entweder willst du SEO betreiben, dann solltest die Thumbnails keinesfalls verstecken vor Google und co. Oder du willst deinen Laden abschotten, musst dann aber mit schlechterem ranken leben.

Die meisten werden es wohl so machen:
Thumbnails nicht zu groß erstellen lassen, diese für Google und Gästen sichtbar halten aber die Vollbilder dann eben nur für registrierte Nutzer laden. Macht man die Thumbs klein genug, erkennt man eh nichts. Macht man die Thumbs aber zu klein, werden diese in der Google Bildersuche scheiße aussehen und wieder schlechter ranken.

Deine Wahl. ;)
 
@otto es gibt verschiedene Foren wo man halt nicht möchte das Anhänge oder private Bilder im Netz erscheinen.
Bei mir sind Anhänge auch PDF Datein und Thumbnails und Vollbilder versteckt im Forum.
Dass man Anhänge vor Gästen verstecken kann, das kann sogar ein Forum, welches Freeware ist.

Ich weiß nur das Xenforo nach dem Forum Update hier Zugriff ermöglicht für Google.
Wie kommt der Link ins Netz ?



Das wäre mir neu - Anhänge sind im Xenforo seit jeher für Gäste als Thumbs sichtbar.

Die kannst du aber ausschalten, mit kostenlosem Add-on.
 
Dann stell die Foren doch bitte so ein, das Gäste keinen Zugang haben. Also nur f. Registrierte, ne bestimmte Gruppe oder gar auf Privat.
Damit hat dann auch Google und andere Image Spider keinen Zugriff mehr drauf.
Gibt da genug Möglichkeiten. :)

Wenn bei dir Gäste PDFs downloden können, haut was an den Einstellungen (Gruppen oder Element Rechte) nicht hin, bitte mal da zuerst prüfen.

Ich weiß nur das Xenforo nach dem Forum Update hier Zugriff ermöglicht für Google.
Dann melde es als Bug und schau was passiert.
Als Feature ist es nicht gelistet und wenns wirklich so ist, wäre es ein Bug. Aber Gäste konnten wie gesagt schon immer im Xenforo die Thumbnails sehen. Nicht jedoch Anhänge ÖFFNEN oder DOWNLOADEN, es sei denn man hat es so eingestellt (Berechtigungen)

Die kannst du aber ausschalten, mit kostenlosem Add-on.
Ja, hat aber mit dem Update wenig zu tun, es sei denn du hattest so ein Addon was nun mit 2.2.15 nicht mehr korrekt arbeitet - dann solltest den Entwickler anschreiben.


Na weils ein Thumbnail ist, und Gäste/Bots darauf im Xenforo seit 1.x halt Zugriff haben. Wir drehen uns im Kreis. ;-)

Wenn es kein Bug ist (wovon ich ausgehe) kannst du nur das besagte Addon nutzen, selber was umschreiben, Element/Foren Berechtigungen so setzen das Gäste/Bots keinen Zugriff haben, es als Bug melden wenn du dir sicher bist oder - so doof es klingt, die Forensoftware wechseln wenn dir die Möglichkeiten alle nicht zusagen.:unknown:
 
Also Otto. In jeder Freeware von Forum Software kann man Gästen verbieten, Anhänge zu sehen. Egal ob als Vorschaubild oder als Vollbild.
Bei Xenforo Jahre nur geeier um Anhänge. Das haben viele bemängelt.
test123.JPG

Wie du da siehst, sind alle Anhänge raus. Es muss ein Bug sein von Xenforo, weil selbst für Foren wo Gäste keine Rechte haben, die auf privat gestellt sind, kommt Google an Bilder ran.
 
Ich möcht mich mit dir darüber nicht streiten. Erinnere mich aber an ein lebhaft diskutiertes Thema drüben bei Xenforo warum und wieso man das so macht.

Ich kenne nur diese Einstellungen:
1707914430419.png 1707914481297.png

Ich wollt dich keineswegs davon abhalten das drüben als Bug zu posten. Einfach machen und schauen was passiert. Sollte ich falsch gelegen haben entschuldige ich mich und behaupte fortan das Gegenteil. :)


Test:
Was siehst du als Gast hier und was kannst du öffnen oder herunter laden?

Edit:
OKay... man kann als Gast tatsächlich die Bilder in groß sehen und Downloads (PDF) laden. Dammich, ich könnt schwören das sollte so nicht sein.
Also entschuldige ich mich und behaupte nun das Gegenteil. :D ;)
Edit:
selbst mit den Settings ändert sich nichts...
1707915372595.png




Hat noch wer ein altes Forum laufen? Also ein 1.5.x ???

Edit2: Korrektur - am Xenforo 2.2.15 liegts vielleicht doch nicht - hier auch ein 2.2.15 von mir und da kann ich als Gast keine Thumbnails anklicken für das große Bild.
Bitte auch das mal testen - danke. :popcorn:
Edit: trotz gleicher Settings bei den Gästen:
1707915452140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@otto wie in deinen Bildern sind meine Einstellungen auch.

Ich habe aber extra noch was installiert, weil Vorschaubilder nicht raus waren.

[cXF] Hide attachments with notice 1.1.0
Completely hide attachments with notice based on permissions.
Entwickler: BassMan

Lief bis Forum Update ohne Fehler

Für Links unsw Filme habe ich das.

[XenConcept] Hide links / Medias / Images (BbCode) 2.1.8
Let's hide links / Medias / Images
Entwickler: XenConcept

Es hat aber nichts damit zu tun, dass Bilder von Foren, die selbst als privat eingestellt sind, in Google erscheinen.
Daher gehe ich von einem Bug aus.

Ob das Update Ordnerrechte verstellt hat?
CHMOD Permissions for data and internal_data alles auf 0777 find ich seltsam.
Hatte heute Nacht alles geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
testen wir doch mal hier
Teste noch mal den Link vom Zetor-Forum - hab mal fix das Addon vom Bassman installiert, bei mir funktioniert zumindest das.
1707915723688.png
 
Das geht bei mir auch. Aber dennoch darf Google nicht data Ordner auslesen. Da stimmt was anderes nicht.
Im Data Ordner sind doch auch Bilder aus privat gestellten Foren.
 
Es hat aber nichts damit zu tun, dass Bilder von Foren, die selbst als privat eingestellt sind, in Google erscheinen.
Daher gehe ich von einem Bug aus.
Aber warum ist meine Seite Hobby-Gartenteich (auch von 2.2.13 zu 2.2.15 geupgraded!) dann davon unbetroffen? Hast den Link auch mal gestestet?
Dort kann man auch ohne Addon die Thumbs sehen aber nicht das Vollbild.
Schon das ist ja mehr als verwunderlich - über deinen Data Ordner brauchst dir keinen Kopf machen wenn die Bilder für Gäste jederzeit abrufbar sind. Denn dann findet Google und schlimmere auf jeden Fall die Vollbilder. ;-)

Und hier in einem 3. Forum von mir funktionierts auch ganz normal:
Thumbs ja, Vollbild nein.




Muss ich am WE mal in Ruhe paar Tests machen... da ist im Zetor-Forum.de was im argen. Vielleicht ein Addon Konflikt.
 
Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich in den Forum Quelltext rein gehe sind Bilder nicht sichtbar für Gäste.
Damit man bei mir keine Thumbs sieht habe ich ja das addon installiert. Sie sind alle ausgeblendet.

Wenn ich ein Forum Bereich auf privat stelle dann darf doch Goolge nicht daraus Bilder lesen.
Das wundert mich.
 
Merkwürdig.
Gibt mir mal per PN, den Link zum Vollbild, ich probiere mal ob ich den als nicht angemeldeter öffnen kann. Wenn ja ist was im argen, wenn nein, dann ... weiß ich auch grad nicht weiter.

Ich versteh schon nicht warum 2 Foren mit 2.2.15 das normale Verhalten zeigen und mein 3. trotz anders lautender Einstellungen Vollbilder auch Gästen angezeigt werden. Wenigstens geht das Hide Addon von Bassman, so dass das nun erstmal paar Tage als Krücke her halten muss. Schon merkwürdig.

Im Hobby-Gartenteich.de nun mal Fotos und Dateien getestet. Mit oben gezeigten Einstellungen können Gäste nur die Thumbs sehen, aber weder das Vollbild noch etwas Downloaden ohne sich anzumelden.
Also schießt im Zetor-Forum.de wwohl doch ein Addon quer. Grummel...
 
ch versteh schon nicht warum 2 Foren mit 2.2.15 das normale Verhalten zeigen und mein 3. trotz anders lautender Einstellungen Vollbilder auch Gästen angezeigt werden.
Ich weiß, was du meinst und das, obwohl die Anhänge unter regeln verboten sind für Gäste.
Das habe ich mit AndyB unterbunden, dass keine Vollbilder möglich sind. Auch dieses drag and drop Bild oder
wie man das nennt.
 
Das Problem hatte ich auch mehrfach über die Jahre mit Updates mal gings und mal ging's nicht. Vielleicht auch nen Cache Problem oder wirklich ein Problem mit einem Addon.
 
Das Bild, was du da verlinkt hast, ist aber aus offenen Forum. Ich hatte auch Bilder gefunden aus privaten Foren.
data/attachments und da finde ich in Google auch Bilder aus privaten Foren. Kann ja sein das dieses neue Forum Update Rechte
verstellt hat auf Webserver.

wichtiger ist für mich woher Google das Bild hat.

Nicht mal im Forum Quelltext ist das Bild sichtbar
 
Da die Bilder nur per css ausgeblendet hat, stammen die doch aus dem Quellcode.

Aber wie ist das nun mit Fotos aus wirklich internen Bereichen...
 
Zurück
Oben