XF2.0 Commentarius (Eos)

Hmm... ich hatte mich an dieser Liste orientiert:
EOL MySQL | End of Life (EOL) | Oracle Corporation | Lifecycle

Und nach dieser ist MySQL 5.5 in kürzester Kürze end of life. Und in diesem Sinne MySQL 5.7 oder 8.0 das Zielsystem für Neuentwicklungen. Erfahrungsgemäß ist der Wille zu updates ja auch nur dann groß genug um es auch wirklich zu machen, wenn der Druck groß genug ist. Und sei es ein Add-on was man unbedingt nutzen möchte. :D
 
Ich hätte da mal eine Frage an euch, ok es sind 2:

1. Wie umfangreich würdet ihr euch denn eine Quellenangaben zu einer News oder Artikel vorstellen wollen? Ich plane da bereits ein bisschen und probiere rum.

2. Wie wichtig wäre euch eine Integration von der XFMG, in wie weit könnte ich die als Medienverwaltung "missbrauchen" oder würdet ihr wert auf eine eigene Medienverwaltung legen?
 
so wird das zum beispiel bei ams mit den quellen gehandhabt...

source1.png source2.png

und besser was eigenes als xfmg. die hat zum einen nicht jeder und zum anderen gibt das nur ein einziges durcheinander, siehe social groups addon.
 
1. Wie umfangreich würdet ihr euch denn eine Quellenangaben zu einer News oder Artikel vorstellen wollen? Ich plane da bereits ein bisschen und probiere rum.
An sich würde ein Freitextfeld in meinen Augen eine gute Lösung sein, denn je nachdem welches Material verwendest, kann es von einem Einzeiler bis zu einer Tabelle der einzelnen Bildangaben unglaublich schwanken. Daher wäre Freitext für mich die bevorzugte Lösung

@V0RT3X
Dein Screen ist echt gut, aber bei einem Dutzend Quellen wird es wild (Es sei denn, die Felder lassen sich pro Eintrag erweitern, wie bei den Umfragen in XenForo)

2. Wie wichtig wäre euch eine Integration von der XFMG, in wie weit könnte ich die als Medienverwaltung "missbrauchen" oder würdet ihr wert auf eine eigene Medienverwaltung legen?
Auch wenn ich hier wieder die Meinung von @V0RT3X nicht teile, würde ich eine Anbindung an die XFMG als sehr gute Idee erachten.
1. benötige ich keine 2 Galerien/Medienverwaltungssysteme
2. kann durch die Erweiterungen des Editors der XFMG schnell in sauber im globalen Editor gearbeitet werden.

Wie immer bin ich der Meinung, dass eine Verwendung vorgegebener Möglichkeiten eine gute Lösung ist.

und besser was eigenes als xfmg. die hat zum einen nicht jeder
Ja, nicht jeder hat die xfmg, da stimme ich dir zu, aber daran sollte es nicht scheitern :D

zum anderen gibt das nur ein einziges durcheinander, siehe social groups addon.
Wenn man es richtig macht nicht, nämlich keine Anbindung schaffen, sondern einfach nur die vorhandenen Möglichkeiten verwenden.

Wenn ich für die Bilder/Videos eine eigene Struktur möchte, dann erstelle ich sie mir in der Galerie und fertig
 
2. Wie wichtig wäre euch eine Integration von der XFMG, in wie weit könnte ich die als Medienverwaltung "missbrauchen" oder würdet ihr wert auf eine eigene Medienverwaltung legen?
Integration ja - aber optional wäre wohl besser. Warum? Weil dein Add-on ansonsten im Grunde 2 Add-ons voraussetzen würde und was, wenn man keine Galerie möchte?

1. Wie umfangreich würdet ihr euch denn eine Quellenangaben zu einer News oder Artikel vorstellen wollen? Ich plane da bereits ein bisschen und probiere rum.
Die Quellenangabe sollte den aktuellen gesetzlichen Vorgaben genügen. Alles weitere ist nettes schmückendes Beiwerk um das mal salopp zu sagen. ;)
 
müsste was die xfmg angeht dann am besten so gehandhabt werden, dass keine uploads für die artikel in der allgemeinen galerie landen. heisst startseite, neue pics, alben, streams usw.

[edit] und wie otto schon sagte, wenn dann auf jeden fall optional. du solltest von deinen usern nicht verlangen, sich extra noch ein anderes addon zu kaufen.
 
Integration ja - aber optional wäre wohl besser.
So etwas wäre immer optional. Vieles, was den Artikel direkt betrifft, soll eh erst mal über Attachments gelöst werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich da erst mal gerade nur von mir ausgehe. Ich habe ja mehre Texte mit Bildern schon geschrieben und oft waren die meisten Bilder immer recht exklusiv für genau eben diesen Artikel und nicht für viele Artikel. Ich denke daher auch, dass eine Kombination aus eine Medienverwaltung + Attachments später am besten funktioniert. Übergreifende Daten kommen in die Medienverwaltung und exklusive Medien in die Anhänge.

Die Quellenangabe sollte den aktuellen gesetzlichen Vorgaben genügen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es da gesetzliche Vorgaben gibt.

Geh ich jetzt von einer Bibliografie dran, bräuchte ich theoretisch die Felder: Autor/Autoren, Titel, Jahr, Ort, URL und ein Übergeordnetes Werk.

und besser was eigenes als xfmg. die hat zum einen nicht jeder und zum anderen gibt das nur ein einziges durcheinander, siehe social groups addon.
Kannst du es mir mal verlinken oder ein Beispiel zeigen, was du da meinst. Ich hab das Addon nicht und kenne daher die Problematik nicht so.
 
Kannst du es mir mal verlinken oder ein Beispiel zeigen, was du da meinst. Ich hab das Addon nicht und kenne daher die Problematik nicht so.

link für gäste habe ich keinen, daher kurz und knapp das szenario. du erstellst innerhalb einer gruppe ein oder mehrere alben für die gruppe und die user laden da ihre bilder rein.

gehst du in die gallery siehst du erstmal alle neu hochgeladenen sachen. da sind die natürlich auch mit drin, ebenfalls wenn du auf browse alben gehst.

wenn du deine gallery allerdings für einen bestimmten zweck mit vordefinierten kategorien (ohne benutzeralben) verwenden willst, kannst du das voll in die tonne kloppen.

wenn du jetzt ein album für einen artikel anlegst, sollte das deshalb besser nicht so sein.

ams und showcase nutzen das normale anhangssystem. das heisst, alle bilder die nicht im artikel oder item verwendet werden, kannst du als gallery in einem extra tab oder unter dem artikel anzeigen lassen. non images werden separat an einer anderen stelle angezeigt.
 
So, kurze Information: Eigentlich wollte ich mit der 2.1 Final anfangen, aber mein PC macht ziemliche Mucken und ich bau morgen oder übermorgen den neuen zusammen. Wenn es dann gut geht - da auch übersichtliche Ziele vorhanden sind - sollte ich bis März eine erste Version fertig haben. Wird schon werden dann!
 
Ich baue mir gerade eigene News und finde die Nutzung von anderen „Sachbereichen“ einerseits ganz prima, andererseits schafft es Abhängigkeiten. XF3 kommt bestimmt irgendwann.

Ich bin davon weg die große Maschine bauen zu wollen, die mit 100 Rädchen alles kann.
Meine News machen alles was ich will und sonst nichts. Brauche ich was dazu, wird es erweitert.

Es gibt so viele aufgeblähte Addons für xf, die in vielerlei Hinsicht keinen Spaß machen und mir trotzdem wie Bastellösungen vorkommen, weil der Programmierer sie nicht selbst und vor allem nicht selbst intensiv in Gebrauch hat.

Mit Freude und Energie erschaffst Du evtl. etwas ganz großes. Oder Du baust es möglichst klein und dockst an, was ich persönlich neuerdings bevorzuge, nachdem ich via debug und viel Code lesen sehe was da so alles getrieben wird.

Ich würde z.B. ein Quellennachweis-Addon für das Addon bauen und nur eine allgemein nutzbare Sache im Hauptaddon anbieten.

Wenn morgen der Bernd zu Dir kommt und sagt, dass xyz doch ganz prima wäre, baust Du es für ihn oder für alle ein. Und wäre da ein Codeschnipsel nicht viel besser, den sich jeder der darf und will einbaut?

Dagegen spricht das Geschrei derer, denen jeder Handgriff zu viel ist und die dazu fast immer keinen Cent bezahlen wollen. Deren Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert9

ich stimme dir da weitgehend zu. Einer der Gründe, warum ich das System auf meine Bedürfnisse zuschneide und eben nicht zig Ideen von anderen einbaue, die schon an mich ran getragen wurden und werden.

Für mich ist es durchaus wichtig ein »einfaches« aber auch gleichzeitig flexibles System zu entwickeln, so dass man nicht sofort wegen jedem Extrawunsch ein zusätzliches Addon braucht, gleichzeitig das System aber nicht überladen ist und sich auch flexibel erweitern lässt.

Leider fehlt mir aktuell etwas die Zeit wirklich mal zu programmieren, da ich mich auf einige Gespräche vorbereiten muss und jetzt 2 Wochen erst mal mit einer schweren Grippe im Bett lag. Ab Dienstag sollte ich dann endlich anfangen können. Frei nach Murphy: Was schief gehen konnte, ging im Februar schief!
 
Weil ich gerade an meinen "News" sitze, hier ein, zwei Überlegungen allein für die Startseite.

1. Das Anzeigen von Präfixen, die keinen Eintrag haben ist Quatsch, das nervt. Hat man ein paar Hundert davon, geht die Liste bis runter auf den Fußboden.
Lösung: Zeige nur was genutzt wird. Dazu brächten die Prefixe ein Feld "count" und entweder nächtlichen Cron oder Echtzeitzählung oder User mindestens ein Level in Cats einsteigen lassen.

2. Sortierung.
Ich möchte heute z.B.:

Featured = bezahlt von 5-9; 9 steht oben; evtl. cron falls viele Werbepartner und einzelne Abrechnung mit Extratabellen, Verwaltung usw.; alternativ monatlich oder bei wenigen Kunden pauschal.
Dazu Usergruppe Featured (mit Level?); nur die dürfen Werbung schalten, dürfen sie das beliebig?
Featured von 1-4 bedeutet nur neu ohne Prefix; muss bei Add gesetzt werden und mit cron gelöscht oder runter gezählt werden.

Featured = 0 = nicht neu, nicht bezahlt. Wie sortieren?
Wie bei Reddit? Rating, Votes, Neu, Kontrovers, schnell wachsende Zahlen?
Votes zeigt nur, dass was geht, hier stehen die ältesten normalerweise oben.
Rates macht Sinn, ab x Stimmen
Kontrovers (je nach Kontext der Rubrik, DB)

Wie bei Articles, am besten mit genauso vielen Queries? Nein!

In meinem Fall nun
ORDER BY featured DESC 9-5 bezahlte Werbung, 4-1 mit Label NEU, 0 alle anderen
+ avg_rate (statt like/dislike bleibe ich bei 1 bis 5 Sternen)


Das sind nur ein paar Punkte, womit man ein Monster schaffen kann, wenn man das alles in ein Addon packen will, es ist noch deutlich ausbaubar von Plätze tauschen immer oder stündlich, täglich bis Usergruppenstatus auf Seiten des Werbenden und des Kunden - überall, nur Startseite, in einzelnen Cats? usw. usw. usw.
 
Zurück
Oben