• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Bildanhänge in Beiträgen automatisch verkleinern lassen

Musika

Bekanntes Mitglied
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
210
Punkte
108
Ich arbeite noch mit XF1 und dort kann ich im Forum für Bild-Anhänge nur eine maximale Datei-Größe und Abmessung angeben. In der XF1-Galerie können Bilder in einem größerem Format und Größe hochgeladen und dann automatisch auf einen vorgegebenen Wert reduziert/verkleinert werden.

Dies Funktion halte ich für wichtig, denn immerhin benutzen heute sehr viele ihre Smartphones um Bilder hochzuladen und der normale Benutzer kann nicht einfach seine Fotos auf dem Handy verkleinern um diese passend ins Forum zu posten. Gleichzeitig ist eine solche Reduzierung der Datenmenge für Betreiber und Nutzer wichtig.

Meine Frage also ob diese Funktion mittlerweile in XF2 für Bild-Anhänge im Forum integriert ist oder es dazu ein passendes Addon gibt?
 
Das kann XF 1.5.x doch von haus aus seit Jahren, warum soll das XF 2 nicht können? Du kannst bei XF 1 im ACP die Maximal Größen vorgeben. Maximale Breite/Höhe und maximal zulässige Pixelanzahl meine ich auch.

Ich bin auch noch einen Schritt weiter gegangen und hab direkt in einer für den Attachment Upload zuständigen Datei die Qualität der JPG Bilder etwas weiter herunter genommen, was auch noch mal Platz spart und die Seitenladezeiten im Zaum hält.

Oder meinst du was anderes?
 
Ich versuche mein Anliegen zu konkretisieren. Benötigt wird die maximale Größe und Abmessungen für das hochladen von Bild-Anhängen und eine weitere Einstellung für die maximalen Abmessungen, wie das Bild im Forum am Ende angezeigt wird und bei überschreiten daraufhin reduziert werden. In der XF-Galerie kann man dies einstellen, aber im Forum von XF1 soweit mir bekannt ist nicht.
 
So ganz verstehe ich das Problem noch immer nicht.

Du kannst doch für Anhänge im Forum z.B. einstellen dass diese max. 800x600 groß sein dürfen.

Wenn dann ein User sein 12-Megapixel iPhone X Foto hochlädt wird dies automatisch entsprechend verkleinert, vorausgesetzt die Einstellungen deines Servers (memory_limit, upload_max_filesize, post_max_size für PHP sowie maxImageResizePixelCount für XenForo) lassen dies zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, wäre es genau das Feature, was ich haben möchte. Ich dachte bisher, diese Angabe lässt nur das Hochladen von, wie in deinem Beispiel, maximal 800 x 600 großen Bildern zu. Werde es mal testen.
 
XenForo verkleinert durchaus, halt innerhalb der vorgegebenen (und technischen) Limits :)
 
Zurück
Oben