1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Benutzer ändert das Kennwort eines anderen ?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von ac427, 19. Aug. 2019.

  1. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo,
    ich habe immer wieder mal das Thema, dass sich Leute einen zweiten Account schaffen, weil sie sich an den ersten nicht mehr erinnern...
    Nun hatte ich wieder so einen Fall, was mir vom Duplicate Account Check gemeldet wurde.
    Habe mir die change logs der User im ACP angeschaut, was mir hier seltsam vorkommt ist, dass dort unter User "Schickki" steht:

    "Schickki - Edited by John"
    Password old ****** new ******

    Wie kann es sein, dass ein user das Kennwort eines anderen ändert ? Oder kommt das change log hier durcheinander weil die beiden von demselben Handy aus geändert wurden ? (same IP)
    ...was ja nicht so schön wäre.

    Xenforo Version: 2.1.3
    Upgrade von XF2.0
    Installierte AddOns inkl. Version:jede Menge :eek:)
    PHP Version:7.3.6
    MySQL Version: 5.7.26
     
  2. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Steht eigentlich nur da wenn ein Admin das PW eines Users ändert.
     
    otto gefällt das.
  3. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Tja "Eigentlich" ist mir das schon klar, nur... John ist kein Admin und sollte doch nicht das Kennwort eines anderen ändern können...
     
  4. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Support-Ticket auf Xenforo.com und schauen was die Herren Schöpfer dazu sagen. :)
     
    McAtze gefällt das.
  5. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Läuft :)
     
    otto gefällt das.
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Bin dann mal gespannt, was bei raus kommt. Weil normal seh ich das so wie @Tealk schrieb. Es sei denn irgend ein Addon schießt quer...
     
  7. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das wäre schon nen krasses Stück.
     
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, aber nicht minder krass, als wenn es Xenforo durch einen Fehler ermöglichen würde. Wird sich aber sicher klären lassen, bin mal gespannt.
     
  9. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ein Benutzer kann nur sein eigenes Passwort ändern, es sei denn, es wurde irgendeinem Benutzer, auch unabhängig von einer Gruppe, das Recht zum Bearbeiten von Benutzern gegeben.

    Wie schon mehrfach gesagt ist das Rechtesystem des XenForo ein echter Quell der Freude, aber wenn man mit der falschen Betrachtung herangeht (vB, WBB, Whatever), lassen sich auch nachvollziehbare Löcher reißen.

    Bei Interesse kann ich mir das gerne einmal ansehen ... ;)
     
    otto und SteffenR gefällt das.
  10. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Der XF support schreibt dazu
    "It is most likely an issue with one of the addons you have installed that is interfering with the log, it certainly would explain why the 2 linked accounts have this error showing, opposed to just some other random user."
    Most Likely bedeutet leider nicht "ganz sicher".
    Würde mir ein besseres Gefühl geben - schick Dir gleich ne PM
     
    otto gefällt das.
  11. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich würde mal die Add-ons deaktivieren die mit den Usern arbeiten.
     
    otto gefällt das.
  12. SteffenR

    SteffenR Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich tippe mal das was mit den Gruppen Berechtigungen nicht stimmt. Ein Hacken an falscher Stelle ist schnell mal gemacht.
     
  13. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab mir das nochmal angesehen und Nichts gefunden was zur Kennwortänderung berechtigt. Nachdem der XF-support sich das Thema angesehen hat und zu dem Schluss mit den addons kommt, denke ich auch eher in diese Richtung.
    Das Einzige AddOn was userrelevant ist und neu dazugekommen ist, ist das TH Xlink und TH Xpress zur Einbindung meiner WP Seite mit dem Fotowettbewerb. Ist jedoch für mich nicht möglich nachzuvollziehen was genau passiert, da
    a. ich zu wenig Detailwissen habe um hier was rauszufinden
    b. nach heutigem Stand es nur einmal vorgekommen ist. Ich hatte heute wieder duplicate accounts, da ist alles i.O.

    Würde also sagen Ohmmmmmm, erst mal hinlegen und bei den nächsten auftretenden duplicate accounts wieder nachsehen.
     
    SteffenR gefällt das.
  14. SteffenR

    SteffenR Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich muss gestehen ich nutze für mein Forum sehr wenige AddOn da das Xenforo schon vom Haus aus mehr bietet wie andere Foren Anwendungen.
    Aber wenn das bei dir so ist bitte melde den Fehler :)
     
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    interessant... :D ;) Welchen Fotowettbewerb hast du genommen?

    Ich nutz noch die ältere Bridge WP/XF und hab das mal eben probiert, kanns nicht reproduzieren. Kannst du es denn reproduzieren? Also kannst du mit einem normalen Benutzeraccount das Passwort eines anderen Nutzers bearbeiten?
     
  16. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Ich kann es leider auch nicht reproduzieren und - nein, kann mit normalem Account kein anderes Passwort bearbeiten.
    Nachdem ich gestern Server Errors hatte und diese an TH gemeldet hab, kam folgende Antwort:
    "A handful of server errors every now and then are to be expected and unless functionality is visibly impaired, can be safely ignored."
    Wenn ich das lese sage ich mir, OK dann war das vielleicht ein Schluckauf der Software...
    Gefällt mir zwar nicht so ganz, aber Phantome jagen macht auch keinen Spaß.

    Als Photocontest nutze ich Photo Contest WordPress Plugin – Create a Photography Contest in few Minutes!
    Der ist super einfach und übersichtlich und kann (fast) alles was ich brauche. Ich kann gerne mal screenshots von der admin oberfläche machen, wenns interessiert.
    Die Benutzer sind soweit happy und haben ohne Erklärungen dazu gleich nach der Freischaltung losgelegt.
    Einzig was mir fehlt ist eine Mindestgröße der Bilder, es gibt nur ein Maximalgröße. Wenn ich PHP könnte... ;o)
     
    otto gefällt das.
  17. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ähem... Also geloggte Fehler, sind keine Phantome. Es sind Fehler. Und wenn der Entwickler das so locker sieht, würde ich mir eher andere Gedanken machen, als das Schulter zuckend hinzunehmen. ;)

    Du meinst, diesen: Zetor-Forum.de :D
    Den nutz ich auch, hat aber leider ein paar Schwächen im Design. Dennoch der beste bisher zu greifende, der zusammen mit WP/XF läuft.
    Beispiel: Voting
    Ich hab je Bild nur Daumen hoch oder nicht. Also eine Stimme je Foto und Nutzer, jeder Nutzer könnte keins bis alle Fotos "mögen".
    Jetzt hatte ich aber einige Fotos mit identischer Anzahl Stimmen. Kommt halt vor. Und wusste nicht, wie dann die Rangfolge festgelegt wird und hab den Entwickler gefragt. Da sagt der, in dem Fall wird die Rangfolge zufällig festgelegt... What the f...?!
    Erklär mal jemandem, das er den prämierten 3 Platz trotz gleicher Punkte verpasst hat, weil der Zufallsgenerator das gerade so wollte. Das ist Mist. Aber auf meine Frage, ob und wo man dies ändern könnte, auch bezahlt - keine Reaktion.
    Von anderen Wettbewerben kenne ich das so, das dann z.B. der jenige vor Punktgleichen liegt, der die gleiche Anzahl Punkte zuerst erreichte. Das kann man den Leuten auch leichter vermitteln.
    Meine nächsten Wettbewerbe werden daher statt Daumen, ein Sterne-Voting (0-5) haben in der Hoffnung weniger häufig Punkte-Gleichstand zu haben. Oder ich finde mal die Minute, mir das im Code anzusehen und den Zufall zu entzaubern. :D ;)

    Aber das ist meckern auf hohem Niveau - der Wettbewerb ist wirklich einer der besseren am Markt zur Zeit und wird noch aktiv entwickelt. Immerhin. :)


    Einzig was mir fehlt ist eine Mindestgröße der Bilder, es gibt nur ein Maximalgröße. Wenn ich PHP könnte... ;o)

    Stimmt - auch ein mMn. Design-Fehler. Hast du ihn dazu mal im Support Bereich angeschrieben? Wenn nicht, könnt ich das ja mal machen und du "trittst dann nach", "haust in die gleiche Kerbe", ... :D ;)
     
  18. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Tja...da bin ich ganz bei Dir, aber ausser Gedanken machen bleibt mir da nicht viel, da bin ich zu wenig Experte. Mike will sich ja opfern und mal draufschauen. Ist eben blöd wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann.

    Zum Photo Contest : Wird zum off topic, daher springe ich mal zu meinem alten Post dazu rüber
     
    otto gefällt das.
  19. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Eventuell wäre MC Atze so frei, mal meinen Offtopic rüber ins Contest Thema zu schieben. Sorry. :D
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  20. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Der Vollständigkeit und Fairness halber...
    Zu dem statement von TH das ich oben zitiert habe "A handful of server errors every now and then are to be expected and unless functionality is visibly impaired, can be safely ignored." hatte ich nochmal Kontakt mit dem Support.
    Sie haben nun doch nachgeschaut. Das Problem, das bei mir die Fehlermeldung verursachte ist darauf zurückzuführen dass ich (Hirsch!) im WP einen user manuell gelöscht habe, anstatt in XF.
    Im nächsten Release wird der Fix dazu enthalten sein. Also "TH ist stets bemüht" ;)
    Ob das was mit dem eigentlichen topic hier zu tun hat ? Keine Ahnung, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
    Schönes Wochenende allerseits
     
    McAtze und Alluidh gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden