XF2.2 Artefakte in Rändern von XFMG Album-Vorschaubildern

Dieses Thema im Forum "Fehler und Probleme" wurde erstellt von mph, 2. Dez. 2020.

1. mph

mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.2.2
    (Neuinstallation oder Upgrade von XF1)
    Installierte AddOns inkl. Version: XFMG 2.2.1, XFRM 2.2.1
    PHP Version: 7.4.13
    MySQL Version:

Fehlermeldung:
    Code (Text):
    Hier Fehlermeldung eintragen
    Letzten Änderungen:
    Schritte zur Reproduktion:

Link zum Forum:
    ------------------------------------------------
    Erläuterung des Fehlers:

Die Album-Vorschaubilder haben Artefakte in den Rändern:

upload_2020-12-2_0-26-15.png

Weiß jemand zufällig, welches Template für die Erzeugung dieser Bilder zuständig ist? Vielleicht lässt sich dort ein Workaround implementieren bis das Problem behoben ist.

2. mph

Nach einer Unterhaltung mit Chris D habe ich bei meinem Managed Server die PHP-Version geändert, damit eine andere Version der GD Library verwendet wird. Das Problem scheint im Zusammenhang mit der GD Library 2.2.5 öfters vorzukommen.

McAtze gefällt das.
  3. mph

Chris D konnte das Problem reproduzieren. Es hängt definitiv mit der GD Library 2.2.5 oder spätere Versionen zusammen. In der 2.3.0 tritt es auch auf. Die Funktion der GD Library, die die Vorschaubilder zusammensetzt, produziert die Artefakte. Entsprechende Beiträge gibt es bei Github. Momentaner Workaround für die XFMG ist die Nutzung einer älteren GD Library oder anstelle der GD ImageMagic nutzen. Ob es eine Änderung der XFMG gibt, ist momentan noch offen. Die Workarounds mit Nutzung anderer Funktionen der GD Library führen leider zu qualitativen Einbußen bei den Vorschaubildern.

4. mph

Mit der gd lib 2.3.3 soll es laut ChrisD behoben sein. Ende September gab es eine neue Version der gd lib und auch in PHP 8 und 7.4 wurde die gd lib angepasst.

Leider setzt Ionos auf den Managed Servern auch bei den neusten Versionen von PHP 8 und 7.4 immer noch die gd lib 2.2.5 ein, genau die Version, ab der die Probleme auftreten. Ich habe mal den Support darauf angesetzt. Entweder werden demnächst alle Managed Server mit einer neuen gd lib ausgestattet oder es passiert nichts. Angeblich müssten das höhere Ebenen entscheiden. Ich bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch etwas wird.

Als ich vor einem Jahr nachgefragt hatte, wann es endlich neuere MySQL-Versionen gibt, wurde ich vertröstet. Mittlerweile gibt es MariaDB 10, aber nur auf extra DB-Servern. Lokal gibt es immer noch nichts aktuelleres als bisher. Man plant momentan nächstes Jahr Q1. Schnell ist anders.

5. Kirby

Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Ich würde wenn möglich ImageMagick einsetzen, ist meist qualitativ deutlich besser als GD.

otto gefällt das.
  6. mph

Das ist zwar drauf, es fehlt aber die PECL-Erweiterung dazu. Daher kann ich auch nicht auf Imagick umstellen. Und die PECL-Erweiterung kann man mir höchstens auf Anfrage installieren, wenn überhaupt. Die machen viele Dinge entweder nur für alle Managed Server oder halt nirgendwo. Was die gd lib betrifft, hat man das nun weitergegeben, da das höhere zuständige Ebenen laut Support entscheiden müssen. Vielleicht mache ich später das nächste Fass auf. Aber erst warte ich mal ab, was mit der gd lib entschieden wird. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Anbieterwechsels oder auf einen Root-Server. Aber ich weiß noch nicht, ob ich mich wirklich immer um alles selbst kümmern möchte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden