Adsense, Werbung und Einnahme und Finanzierungsquellen

Weiterer "Erfahrungsbericht"

August

19,49€
14.416 Seitenaufrufe
28.597 Impressionen
49 Klicks
1,35€ Seiten-RPM
0,68€ Impressionen-RPM
 
September

20,99€
16.133 Seitenaufrufe
32.099 Impressionen
40 Klicks
1,30€ Seiten-RPM
0,65€ Impressionen-RPM
 
circa +1,50€ pro Monat, obwohl die Klickanzahl eher sogar sinkt. Dafür Anstieg der Seitenaufrufe/ Immpressionen um circa 2.000/4.000 jeweils.

Die Mitgliederanzahl steigt langsam, obwohl mit 41 immernoch sehr wenig.

Wobei ich denke, dass mein Forenthema auch weniger Leute zur Registrationbewegen und viele sich eher informieren und still mitlesen, als z.B. in einem Forum wie diesem, wo sich die User wirklich austauschen wollen, oder konkrete technische Probleme haben.
 
November

29,54€
23.379 Seitenaufrufe
46.392 Impressionen
65 Klicks
1,26€ Seiten-RPM
0,64€ Impressionen-RPM
 
Ohje Ohje, ich glaube ich muss nächstes Jahr ein Gewerbe anmelden. :eek: Noch kann man das ja unter "sonstige Einnahmen" listen. :rolleyes:
 
Wenn du im Monat über die 90-100 Euro kommst, hast du mich umgekrempelt und überzeugt. Bis dahin verfolge ich deine Seite und Werbeanalyse gerne weiter, weils endlich mal belastbare Aussagen sind. :like
 
Ich will hier keinen umkrempeln oder überzeugen... Nur meine Erfahrungen/ Analysen teilen. :D

Bei 100.000 Seitenaufrufen im Monat dann vielleicht. ;)
 
November

Einnahmen 397,35 €
Seitenaufrufe 200.155
Impressionen 377.044
Klicks 1.812
Seiten-RPM 1,99 €
Impressionen-RPM 1,05 €
Mit Active View sichtbar 50,64%
 
Ohhk... :hi:

Könntest du dazu noch nen Link zum Forum posten, bitte. :worthy:
Aber du hast mich schon fast. :D ;)
 
Also, da geht noch einiges mehr ... Bei mir läuft eine Kombination aus themenspezifischen Werbebannern (direkt mit den Inserenten verhandelt) und Amazon Affiliate. Das bringt zusammen einen 4-stelligen Umsatz im Monat. Allerdings ist es auch so, dass das Forum selbst in der Nachsaison noch rund 1,5 Mio. Seitenaufrufe hat, sprich eine gewisse Größe muss dafür schon vorhanden sein.

Nun ist es aber auch so, dass diese gewisse Größe auch mehr Zeit verschlingt als ein kleines Forum. Außerdem sind die Fixkosten höher, weil eigene Server benötigt werden und ein 10 EUR Webhosting-Paket ganz sicher nicht ausreichend wäre. Usw.

Ich denke, dass ein wenig rumprobieren mit Werbeformen, Affilate-Programmen etc. nicht schaden kann. Man lernt eine Menge dazu und wer weiß, vielleicht kann man davon irgendwann sogar leben. Zumindest scheint das bei einigen "Forums-Sammlern" so zu funktionieren.
 
im talk arcades forum gab es damals einen "100 club", für die leute die täglich mehr als 100$ damit eingenommen haben.

kamen wir mit ner kleinen deutschen spieleseite zwar nicht annähernd ran, aber ist money for nothing, musst dich um nichts kümmern.
 
Um nichts kümmern? Nunja, man hat ja schon einiges zu tun und zu überwachen und man trägt letzendlich auch etwas Verantwortung als Betreiber.

400€ im Monat ist schon ein netter Hinzuverdienst.

@chubba: wie hoch sind denn circa die Fixkosten bei dir? Und wie machst du das mit der Steuer, wenn ich mal fragen darf. Ist doch dann schon ein Gewerbe, oder? :D
 
im vergleich zu anderen affiliate sachen finde ich schon. vor allem hast du alles aus einer hand und musst nicht zig programme gleichzeitig im auge behalten.
 
Könntest du dazu noch nen Link zum Forum posten, bitte. :worthy:
Hmm, tut mir leid, das will ich eigentlich nicht, aber es ist ein ganz normales Forum mit einem allgemeinen Thema, kein Sex-Fetisch-Glücksspiel-Kram.

wie hoch sind denn circa die Fixkosten bei dir? Und wie machst du das mit der Steuer, wenn ich mal fragen darf. Ist doch dann schon ein Gewerbe, oder? :D
Ich habe ein managed Webspace der 30 EUR im Monat kostet, dazu kommen dann die Forenlizenzen, das wars dann eigentlich auch schon.

Ich bin Selbstständig, da gehören die Einnahmen mit zum Gewerbe. Aber das ist auch sonst kein Problem, du meldest einmalig ein (Klein-)Gewerbe an, das kostet einmalig um die 30 EUR. Dann brauchst du nur noch ein mal im Jahr zwei oder drei Seiten für die Steuererklärung zusätzlich auszufüllen. Wenn man das ein mal gemacht hat, ist das ein Klacks und in zehn Minuten erledigt. Der Gewinn wird dann mit dem restlichen Einkommen versteuert.


Klar könnte ich mit Direktvermarktung usw. noch mehr rausholen, aber das heißt dann auch erst mal verhandeln und regelmäßig Nachverhandeln und auch immer mal wieder neue Partner suchen weil die alten auch abspringen. So lasse ich einfach Adsense laufen und muss mich um nichts kümmern.


Am meisten Klicks bringt bei mir ein 320x320-Banner im ersten Beitrag.
 
Ja das stimmt. Wobei man da aber erstmal ganz andere Probleme hat, nämlich erst mal einen Hoster finden. So gut wie alle deutschen Anbieter schließen das Hosten von Adult-Inhalten per AGB aus oder verlangen einen ordentlichen Extra-Zuschlag. Zumindest war das so als ich noch in dem Bereich aktiv war. Vielleicht ist man ja mittlerweile liberaler geworden.
 
Dezember

30,95€
20.511 Seitenaufrufe
40.779 Impressionen
71 Klicks
1,51€ Seiten-RPM
0,76€ Impressionen-RPM
44,17% Mit Active View sichtbar
 
Hm, heute ist irgendwie komisch..., angeblich bisher nur 36 Seitenaufrufe... Zu der Zeit hab ich sonst meist schon 400-600 Seitenaufrufe. :confused:
Was könnte da los sein?
 
Gab die Tage ein Google Update. Vielleicht haben die den Algorithmus mal wieder zu ihren Gunsten angepasst. ;)

Ist halt teuflisch, und bequem, aber vor allem teuflisch allein auf Google zu setzen. ;)
 
Zurück
Oben