Add-ons & Plug-ins aus Vbulletin übernehmen?

Paridus

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Okt. 2014
Beiträge
301
Punkte
58
XF Version
  1. 1.5.1
  2. 1.5.6
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von vbulletin zum xenforo zu wechseln und habe da ein paar fragen?

Wo gibt es eine deutsche Anleitung wie ich von Vbulletin auf Xenforo updaten kann?

Außerdem habe ich sehr viele teilweise in deutsch übersetzte Add-ons & Plug-ins die ich in xenforo weiter nutzen möchte:

  1. [AJAX] Post Thank You Hack von Abe1
  2. Automatic Thread Tagger
  3. Change Threads Prefix Inline
  4. DragonByte Tech: vBDownloads
  5. Foren von der Suche ausschließen
  6. Geburtstags-Glückwunsch-Thema - Dieser Hack erstellt automatisch ein Thema für die Geburtstagskinder eines jeden Tages (Geburtstags-Glückwunsch-Thema)
  7. Inaktive Benutzer verwalten - (Inaktive Benutzer verwalten)
  8. Moderation Auto-PM - Informiert Benutzer über gelöschte, verschobene und zusammengeführte Themen.
  9. Moderations-Historie in Showthread - Dieses Add-on zeigt das Moderations-Protokoll eines Thread im SHOWTHREAD Template an, sofern entsprechende Rechte vorhanden sind.
  10. Spiders Display on Forumhome and Who's Online - This product will display the name and number of spiders on Forumhome, and number of spiders in the Who's Online.
  11. Tapatalk
  12. Themenstarter Kennzeichnung - Dieses Add-on markiert in einem Beitrag den Themenautor
  13. vBulletin-Membermap - vBulletin-Membermap zeigt Landkarten mit Benutzerinformationen im Forum an.
  14. vBulletin-Self Delete - vBulletin-Self Delete erlaubt Benutzern, ihren eigenen Zugang im Forum selbständig zu löschen.
  15. VSa - (De)Bump Threads - VSa - Thema hochholen/Thema altern lassen
  16. VSa - ChatBox - VSa - ChatBox
  17. VSa - Erweiterte Foren-Statistik - VSa - Erweiterte Foren-Statistik

Die habe ich wohl schon gesehen:
VSa - PayPal Donate - VSa - PayPal Donate mit deutscher übersetzung
Fussball - Tippspiele

Werden die bestehenden Daten importiert und übernommen?
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von vbulletin zum xenforo zu wechseln und habe da ein paar fragen?
Dann mal willkommen hier.

Wo gibt es eine deutsche Anleitung wie ich von Vbulletin auf Xenforo updaten kann?
Im XenForo selbst. Der Import von vB3/4 ist Teil des XenForo und den habe ich mit übersetzt. Wenn du allgemeine Hilfe bei einer Umstellung benötigst, wirst du sie hier in jedem Fall finden.

Außerdem habe ich sehr viele teilweise in deutsch übersetzte Add-ons & Plug-ins die ich in xenforo weiter nutzen möchte:
Du solltest einmal schauen was es für XenForo an Erweiterungen gibt. Viele wirst du nicht mehr benötigen, da sie Teil von XenForo sind, bei anderen gibt es mehr als eine Alternative, von denen du dir erst einmal eine aussuchen solltest, bevor du hier konkreter wirst.

Als Beispiel sind folgende Add-ons wahrscheinlich nicht mehr für dich als Add-ons nötig:
  • Change Threads Prefix Inline
  • Foren von der Suche ausschließen
  • Inaktive Benutzer verwalten - (Inaktive Benutzer verwalten)
  • Moderation Auto-PM - Informiert Benutzer über gelöschte, verschobene und zusammengeführte Themen.
  • Moderations-Historie in Showthread - Dieses Add-on zeigt das Moderations-Protokoll eines Thread im SHOWTHREAD Template an, sofern entsprechende Rechte vorhanden sind.
  • Spiders Display on Forumhome and Who's Online - This product will display the name and number of spiders on Forumhome, and number of spiders in the Who's Online.
  • Themenstarter Kennzeichnung - Dieses Add-on markiert in einem Beitrag den Themenautor
All diese Funktionen bringt das Standard XenForo in der Basisversion schon mit sich. Ob der Umfang für dich ausreichend ist, kannst du dir in der Demo ansehen.

In deutscher Sprache gibt es weiterhin jetzt schon sicher:
  • vBulletin-Membermap - vBulletin-Membermap zeigt Landkarten mit Benutzerinformationen im Forum an.
  • vBulletin-Self Delete - vBulletin-Self Delete erlaubt Benutzern, ihren eigenen Zugang im Forum selbständig zu löschen.
  • DragonByte Tech: vBDownloads
  • Fussball - Tippspiele

Bei
  • [AJAX] Post Thank You Hack von Abe1
  • Automatic Thread Tagger
  • Geburtstags-Glückwunsch-Thema - Dieser Hack erstellt automatisch ein Thema für die Geburtstagskinder eines jeden Tages (Geburtstags-Glückwunsch-Thema)
  • VSa - (De)Bump Threads - VSa - Thema hochholen/Thema altern lassen
  • VSa - ChatBox - VSa - ChatBox
  • VSa - Erweiterte Foren-Statistik - VSa - Erweiterte Foren-Statistik
Müsste mal mal schauen was du in welcher Form benötigst. Thank You wird, als Beispiel, recht gut mit dem "Gefällt mir" abgebildet, aber auch hier gibt es noch ALternativen

Mein Lieblingsthema :D Da XenForo durchgehend responsiv aufgebaut ist, wird das Add-on an sich in meinen Augen nicht mehr benötigt. Es steht jedoch zur Verfügung und wird von einigen Leuten auch gerne eingesetzt. Ein ewiger Glaubenskrieg ;)


Werden die bestehenden Daten importiert und übernommen?
Forum ja, Add-ons bei weitem nicht alle. Was genau hättest gerne alles übernommen?
 
Hast du mal bitte einen Link für das importieren von Vbulletin?

ICh würde schon alles was ich im Forum eingebaut habe mit übernehmen. .....

Es sind auch etliche Template Änderungen dabei. Wie zum Beispiel Datum (vbulleitn) im header oder wer ist online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bitte einen Link für das importieren von Vbulletin?
Die Übersicht ist in englischer Sprache, aber das XenForo ist halt durchgehend in deutscher Sprache übersetzt
Pre-Sales FAQ
Punkt 10 - Noch hast du ja nicht gesagt welche vB Version du einsetzt :D

ICh würde schon alles was ich im Forum eingebaut habe mit übernehmen. .....

Es sind auch etliche Template Änderungen dabei. Wie zum Beispiel Datum (vbulleitn) im header oder wer ist online.
Das kann natürlich nicht möglich sein. vBulletin und XenForo haben komplett andere Template/Style-Strukturen. Daten kannst du übernehmen, auch Danke in Gefällt mir wandeln, aber natürlich kann aus dem Frontend selbst nichts mit übernommen werden. Das wirst du komplett wieder neu machen müssen. Allerdings ist auch ein TMS von Anfang an in XenForo eingebaut. Du kannst also mit minimalen Aufwand ein eigenes Add-on erstellen, an das alle deine Änderungen (Templates und Co) angebunden werden, damit du es später wie ein ganz normales Add-on behandeln kannst (Ja, auch hier kannst du Hilfe für dein Einstieg erhalten ;))
 
ICh nutze momentan die vbulletin version 4.2..2

Bei uns gibt es im Forum auch Gruppen, gibt es das bei xenforo auch?
Gibt es ein Newsletter Add-on?
 
ICh nutze momentan die vbulletin version 4.2..2
Die lässt sich problemlos umziehen

Bei uns gibt es im Forum auch Gruppen, gibt es das bei xenforo auch?
Bitte definiere Gruppen. Benutzergruppen gibt es natürlich, Soziale Gruppen nur als Add-on.

Gibt es ein Newsletter Add-on?
Auch hier wäre etwas mehr Anforderungsprofil sinnvoll. Allgemeine Newsletter mit Variablen und Filterfunktionen sind Bestandteil des XenForo selbst. Diese lassen sich allerdings auch über Add-ons noch aufbohren.
 
Danke für die vielen Infos!

Wenn ich ehrlich sein soll ich habe ganz großen Bammel vor diesem Schritt. Das Forum besteht seit über 10 Jahren und habe angst da da etwas schief läuft. Noch zu mal ich viele Plugins habe die ich weiter nutzen möchte. die meisten sind in deutsch schon übersetzt. ICh möchte nicht von vorn anfangen und diese wieder in deutsch zu übersetzen.
Wir haben auch viele "ältere" im Forum die sich manchmal schwer tun.

Hier mal das Forum worum es geht: Schulhausmeister
 
Danke für die vielen Infos!
Gerne :)

Wenn ich ehrlich sein soll ich habe ganz großen Bammel vor diesem Schritt. Das Forum besteht seit über 10 Jahren und habe angst da da etwas schief läuft.
Daher solltest du es im Vorfeld komplett testen und von allen Seiten beleuchten. Das kannst du machen, ohne in den aktuellen Betrieb einzugreifen

Noch zu mal ich viele Plugins habe die ich weiter nutzen möchte. die meisten sind in deutsch schon übersetzt. ICh möchte nicht von vorn anfangen und diese wieder in deutsch zu übersetzen.
Ich denke hier gehst du von einem Denkfehler aus, denn zumindest liest es sich so. KEIN Add-on des vBulletin wird in Kombination mit dem XenForo funktionieren. Komplett andere Basis - Komplett andere Software. Es gibt ähnliche Add-ons, oder vBulletin Add-ons sind schon Teil des XenForo. Ebenso fehlen dem XenForo Funktionen, die ein vBulletin 4 bietet. (Nur damit wir hier eine Sprache sprechen :D)

Wir haben auch viele "ältere" im Forum die sich manchmal schwer tun.
Eine Umstellung ist zumeist mit Veränderungen verbunden und sicherlich würden/werde ein paar Leute direkt versuchen mit dem großen Hammer auf alles Mögliche einzuschlagen. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du dazu auch einige Themen finden. Aber wenn wir ehrlich sind, wird eine Umstellung, egal zu welcher Software, mit jedem Tag mehr in den Fokus rücken müssen, da die Zeiten von vBulletin endgültig vorbei sind, so sehr ich ich selbst meinem alten vB 3.8 auch noch weiterhin hinterher trauern werde. Aber alleine aus Sicherheitsgründen wird die absehbar keine andere Wahl mehr gelassen.

Hier mal das Forum worum es geht
Das ist alles noch im grünen Bereich ;)
 
eventuell wäre auch eine deutsche Demo mal etwas für dich
Habe mich schon angemeldet, werte nun auf Freischaltung! ;)

Ich wollte gerade eine Lizenz kaufen, stimmt es das die umgerechnet 160. Euro kostet?
 
Ja, da wir noch die 20% britische Mehrwertsteuer zahlen dürfen.
Als der USD noch besser stand, war das XenForo erheblich preisgünstiger.

Allerdings ist es wirklich eine gute Software
 
Zurück
Oben