XF1.x [8wayRun.Com] XenPorta (Portal)

Habe da ein kleines Problem mit dem Portal, das irgendwie mit Übersetzungen zu tun hat.
Auf dem Bild kann man 2 Fehler sehen:

1. Das Modul wird als "Recent Active Thread" angezeigt, ist also nicht übersetzt. Wo kann ich das ändern? Interessanterweise werden die anderen Module auf Deutsch angezeigt.
2. Die Spalte Antoerten/Aufrufe passt nicht. Leider wird sie auch nicht breiter, wenn man das Forum breiter macht. Wo kann ich das ändern? (Antworten durch was kürzeres ersetzen)


portal.jpg
 
Das sind 2 gute Fragen.

Nicht übersetzte Teile gehören entweder zur einem Zusatz-AddOn des Portals, zum Forum selbst oder, was noch schlimmer wären, sie sind hardcodet in den Templates. Müsste mal nachsehen

Der zweite Fehler ist blöder, denn hier werden die originalen Teile aus der Übersetzung des Forums genommen, wodurch sich dieser Fehler nur durch eine Veränderung im Bereich der css-Dateien des Portals beseitigen lässt,

Ich muss mir mal ein Testforum mit dem Portal bauen, dann schaue ich da mal nach
 
Mach dir mal nicht so viel Arbeit, so lebenswichtig ist das für mich nicht.
Hab gedacht, das wäre einfacher.
 
Hallo,

erst mal an Euch alle nen schönen Tag und dann stürze ich auch schon hier rein mit meiner wohl "dümmlichen" Frage. Aber ich komme eben leider nicht von selbst darauf.

Kann mir von Euch wer sagen für was im Modul Bereich des Portals diese Zeichen benutzt werden "0 x"
Also hier auf dem Bild zu sehen:

Bild.jpg


Dieses "0" und "x" ist wohl jeweils mit irgendeiner Funktion versehen aber was für eine?

Wäre echt nett wenn wer Antwort für mich hätte. Ein echt ausführliches Tutorial zum Portal auf Deutsch wäre echt mal super. Vielleicht macht sich da mal wer daran der sich damit etwas auskennt. Ich war im Englischen Board dann wieder hier und überall holt man sich ein Ministück an Information zusammen und am Ende passt dann doch nix wie es soll :) Für Anfänger wie mich ist das echt harter Tobak :) Aber um so mehr freut es mich, dass es dann so coole Communities gibt wie das DACH :)

LG DAF
 
O= löschen
X= extern Speichern

Wir hoffen ja alle *räusper* das ragtek (s)ein CMS bereitstellt ;)
 
Wir hoffen ja alle *räusper* das ragtek (s)ein CMS bereitstellt ;)
Nicht so schnell wie gedacht, da es noch einige "Probleme" mit den Basisfunktionen des XenForo gibt. An einigen (leider einigen mehr) Stellen haben Kier und Mike nicht weit genug gedacht und dies bringt uns in einige Schwierigkeiten, weshalb in den letzten Wochen einige Vorschläge und Fragen bei XenForo.com erstellt wurde. Zumindest signalisierte Kier eine gewisse Bereitschaft an den Nodes zur Version 1.1 etwas zu verändern / erweitern / was auch immer ...
 
Herzlichen Dank für die Info und die Erklärung. Hilft mir ungemein. Ich hab da allerdings noch ein dezentes Problem und zwar kann ich mein Portal nicht aufrufen. Ich hab wie Ihr oben sehen könnt alle Module installiert und es sollte also klappen..... in den Einstellungen im Backend hab ich auch schon alles probiert. Verschiedene Links, keine Links (also dass man den Startseiten Tab nicht 2x sieht, schöne URL's, normale URL's, dann den Pfad mit meine Domain.de/portal oder meineDomain.de/index.php? oder meineDomain.de/portal.php.....auch die Einstellungen im Backend am Portal selbst habe ich alle Variationen durch. Nichts hat geklappt und sogar noch schlimmer denn wenn ich im Backend im Portal einstelle, dass das Portal die Startseite sein soll, dann kann ich weder das Portal aufrufen noch das Forum also garnichts mehr.

Hat da wer nen Ansatz für mich oder eine Idee oder einfach eine "einfach" zu verstehende Anleitung wie ich Knallkopf tatsächlich das Portal als Startseite hin bekomme und ich es natürlich auch aufrufen kann? Notfalls lösche ichalles nochmal und beginne neu. Aber ich hoffe, dass hier einer Rat weis.

Ich nutze das neuste xenForo und das Portal hier im Board also die Deutsche Version und auch Deutsche Sprachpacks.

Als denn dann hoffe ich mal auf einen geduldigen Profi der einem "KnNo" (KnowNothing) aus der Patsche hilft :)

LG DAF
 
Das mit dem Home kannst Du einstellen indem Du Die URL in den ACP Einstellungen "Home Page URL" entfernst
http://www.deinedomain.de/admin.php?options/list/basicBoard
Das Portal wird als Startseite gesetzt indem DU einfach mal die Portal Settings etwas genauer betrachtest.
http://www.deinedomain.de/admin.php?options/list/EWRporta -> Set as Index Controller

Für weitere Probleme solltest Du Dich aber direkt im Portal Post auf xenforo.com melden. Da kann Dir besser geholfen werden und vorallem auch schneller.
Allerdings bist Du nicht der einzige der sich da mit Problemen schlägt...
Hoffen wir einfach mal das das CMS asap erscheint ;)
 
Jupp das mit dem CMS wäre echt ein super Ding. Das Portal ist ja auch wirklich genial, auch wenn es so seine Macken hat. Dafür ist es aber umsonst und paar Fehler oder Störrigkeiten nimmt man da gerne in Kauf. Für mich reichts schon wenn ich es einfach endlich mal zum Laufen bringe. Danach baue ich mir dann noch 2-3 eigene Portal AddOns also Blocks und mehr brauch ich ja garnicht. Es gibt im Net heute schon so viele colle Scripts und Code Schnipsel, wenn man da nur etwas herumstöbert dann kann man auch aus diesem Portal welches ja bereits ganz exzellente Ansätze hat, ein wirklich sehenswertes daraus machen. Aber gut ich schweiffe ab :)

Wie weit ist ASAP eigentlich mit seinem CMS? Gibts da bereits ne Beta oder so? Ich dachte er wollte da noch die "gold Version" anwarten, bevor er überhaupt damit beginnt? Zumindest hab ich hier irgendwo so etwas gelesen.

Ich werde jetzt mal versuchen alles so um zu setzen wie Du es mir geraten hast und dann wirds schon klappen denke ich.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag.
 
Weder noch. Lies einfach mal 2 Posts über Dir ;)
Also wenn ich das mal so schreiben darf. Mir scheint du rennst ein wenig mit Scheuklappen rum.
Die von dir genannte Goldversion ist die 1.0.1 - Wird auch auf xenforo.com behandelt das Thema :) Zum CMS steht wie gesagt 2 Posts über dir was geschrieben... Ansonsten würd ich Dir wirklich mal ans Herz legen das Du Dich auf der englischen Seite umschaust.
Sicher sind alle sehr Hilfsbereit aber man muss es auch nicht übertreiben und sich alles servieren lassen ;) Ist nicht böse gemeint, aber ich "spreche" da aus Erfahrung ;)
 
Ja da hast Du wirklich Recht :) sorry dafür...ich gelobe Besserung. Zurück zum Thread... ach ja ich war bereits auf den englischen Seiten, mein Problem ist halt leider, dass mein Englisch nicht mehr so gut ist wie vor 20 Jahren. Ich bin 36 Jahre alt und meine Schulzeit liegt da schon etwas zurück. manche Dinge verstehe ich einfach nicht mehr. Darum war mir hier diese deutsche Seite eben "die Rettung in der Not". Vielleicht macht das meine Situation etwas durchsichtiger und verständlicher. Ich hab aber verstanden was Du sagen wolltest.

LG DAF
 
Off-Topic an :D

ach ja ich war bereits auf den englischen Seiten, mein Problem ist halt leider, dass mein Englisch nicht mehr so gut ist wie vor 20 Jahren. Ich bin 36 Jahre alt und meine Schulzeit liegt da schon etwas zurück. manche Dinge verstehe ich einfach nicht mehr.
Ich werde dieses Jahr noch neinen 45sten erleben, so es mir gestattet wird, und mein Englisch ist "so gut wie noch nie zuvor". Und du kannst mir glauben, dass meine Schulzeit sicherlich länger zurückliegt als deine - Also zählt das nicht ;)

Darum war mir hier diese deutsche Seite eben "die Rettung in der Not". Vielleicht macht das meine Situation etwas durchsichtiger und verständlicher.
Ja, wir müssen mal einen kleinen Kurs in englischer Sprache anbieten ;)

Off-Topic aus

Nein, mal ohne Scherz. Der Grund dieser Seite ist es ja gerade eine deutschsprachige Anlaufstelle für die XenForo Software auf die Beine zu stellen. Also lass dich ja nicht davon abhalten Fragen zu stellen, allerdings musst du uns bitte das Recht zugestehen, nicht alle Fragen (direkt) beantworten zu können :)
 
Oh selbstverständlich ist doch klar und ob Ihrs glaubt oder nicht "Geduld" und "Zeit" hab ich genug mitgebracht hahahaha.

Aber nun echt zurück zum Thema denn ich glaub das ist grad off Topic und sollte wohl nicht hier rein. Ich werde es dennnoch auch im englischen Board versuchen. Ansonsten weis ich mir eh oft selbst zu helfen aber mein Problem mit dem Portal ist echt verzwickt und eine wahnsinnige Zicke :) obendrein hahaha.

Ich hab schon so gut wie alles versucht was hier ab Beitrag 1 als Lösungen vorhanden war und immer noch kann ich mein Portal nicht aufrufen. Die Module etc. schon und diese auch einstellen etc. aber sobald ich das eigentliche Portal anklicke, welches den Namen "Startseite" bei mir hat kommt einfach nichts, nur ne Fehlermeldung, ich solls doch später nochmal versuchen :) komisch echt.

So genug :)

LG Andy

Edit: Jipieee Ihr werdet es nicht glauben. Ich hab mir den Server Error Log nochmal zur Brust genommen und auf einmal stand da etwas drinne was vorher nicht da war (seltsam) und zwar:

Invalid model 'EWRatendo_Model_Monthly' specifiedlibrary/XenForo/Model.php:192

Also wusste ich nun, dass etwas mit dem Calender Eventhandler nicht i.O. war. Kaum hatte ich den gelöscht und ich hab Ihn gelöscht, weil ich mir nicht anders zu helfen weis, schwupps funzt das Portal als wäre nie etwas gewesen grins.

Als dann setz ich mal ein dezentes "Häufchen" auf den Calendar, Hauptsache der Rest funzt nun. Ich glaub da hätten wir hier noch lange herum rätseln können an was meine Problem wohl lag.
 
der kalender läuft recht ordentlich, war bestimmt eher kein Termin, der dargestellt werden konnte.
Passiert mir auch ab und zu. Das Portal stürzt dann schonmal komplett ab, wenn irgendetwas bei den Modulen nicht passt.
Leider gibt noch keinen Ersatz fürs Portal.
Bin mal gespannt wie dieses XPortal mal später läuft.
 
@principa: ach weist ich bin mit dem Portal echt ganz zufrieden, sicher gibts manche Sachen die man eventuell von Anfang an hätte anders angehen müssen aber das war wohl teils auch nicht anders möglich da der Macher ja nicht in die Zukunft sehen konnte und nicht wusste wie xenForo sich entwickeln wird. Ich finde das Portal echt zufriedennstellend und es erfüllt den Zweck. Zudem siehts doch auch noch ganz nett aus. Was mich angeht so werde ich mich einfach komplett in das Portal einarbeiten und erschaffe mir die fehlenden Sachen eben selbst.

Was den Kalender angeht, wusste nicht, dass der so empfindsam ist und reagiert :) hähä ist halt ein Sensibelchen grins. Zumindest läuft mein Portal jetzt und damit bin ich voll zufrieden.

Frage an alle Portal Nutzer: Hat jemand von Euch Interesse an einem kleinen Modul das ich eventuell angehen will. Es soll sich dabei lediglich um einen Block handeln der das Upload Script von "ImageShack" enthält. So kann jeder der Besucher und Du selbst von Deinem Portal aus Bilder und Videos zu ImageShack hochladen und bekommt dann die bekannten Links und Einbett Codes. Also besteht da Interesse?Wenn sich paar Leute melden mach ich es.
 
interessiert mich.finger heb.
wäre auch nett im forumbereich.;)

klar läuft das portal. aber du weisst doch: das bessere ist der feind des guten.:D
 
Wo Du Recht hast hast Du Recht :)
Ich bin allerdings jemand der sich nur sehr vorsichtig an, nur im Ansatz kritische Äusserungen waagt, denn ich weis wieviel Arbeit und Herzblut in so einem Projekt steckt und dies gehört auf alle Fälle gewürdigt. Ob das Ergebniss nun perfekt ist oder seine Macken hat...die Arbeitszeit ist es vor der ich den Hut ziehe :) und der Wille überhaupt etwas für andere zu machen in dieser egoistischen kleinen Welt in der wir dahinsiechen :)

Bitte nehmt Stellung zu meinem Modul Angebot. Für mich alleine mache ich es nicht. Eventuell werde ich es auch mal versuchen ob man nicht ein anständiges "HTML" Modul machen kann wo dann jeder selbst sich kleinere html basierende Sidebar Module bauen kann.

LG Andy
 
HTML in der Sidebar geht jetzt schon ganz simpel mit dem Widget Framework

Ein anständiges HTML Modul für das Portal wäre allerdings auch fein.
 
Dann werde ich doch mal sehen was sich machen lässt. Dies soll ja nicht so einfach gehen hab ich mir sagen lassen aber ich sehe selbst mal was sich da machen lässt.

Erst heute hab ich entdeckt, dass es ja noch ein Portal gibt das "xPortal" oder ist das etwa das Selbe?
 
Zurück
Oben