1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.2 1&1/Ionos sperrt einfach meine Datenbank

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Silmarillion, 22. Sep. 2021.

1. Silmarillion

Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Da bei mir ja, von Seiten des Hosters, eh täglich ein Backup gemacht wird, bin ich da auf der sicheren Seite.

Das würde bei unserem Paket/Hoster wohl bedeuten, das Ionos selbst gar nicht umstellen müsste? Sprich das würde dann automatisch durch mein Eingreifen erfolgen!? Ionos müsste dann nur garantieren, dafür sorgen das die DB nicht wieder auf InnoDB umgestellt wird!?

Vielen lieben Dank für die schnelle und sehr kompetente und aufschlussreiche Antwort und Rückmeldung, Markus. :)

Liebe Grüße,
    Christian

2. Silmarillion

Servus Kirby! :)

Was denkst Du denn? ^^ Natürlich immer noch Shared. Seit ich ein Addon deaktiviert habe läuft aber alles reibungslos. Toi, toi, toi.

Ich hatte letzten Freitag mit dem Support gesprochen und sie wollten die Sache mit MyISAM abklären lassen. Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße,
    Christian

3. otto

otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Schon mal so ein Backup zurück gespielt? Wenn nein - dann kannst du dir noch nicht ganz sicher sein. Sowas immer mal (1x im Jahr?) testen.

4. Silmarillion

Moinsen otto! :)

Nein, bislang noch nicht. War, zum Glück, noch nie erforderlich.

Liebe Grüße,
    Christian

5. otto

otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Wie gesagt - probier das lieber mal aus (Testumgebung) als dann womöglich zu denken du hast ein Backup und dann läuft das nicht. ;-)

6. Silmarillion

Hallo zusammen! :)

Es gibt erstaunlich gute Nachrichten. Die DB wurde von InnoDB auf MyISAM (dauerhaft, mittels "Ignore") umgestellt und das Speicherlimit der DB nochmals von 11 GB auf 16 GB erhöht.

Aktuell habe ich "nur" 5 GB (statt zuvor fast 11 GB!) belegt. Ohne dass ich die von ChrisD beschriebene Vorgehensweise (Suchindex löschen und neu erstellen) hätte durchführen müssen.

Keine Ahnung was Ionos bzw. deren Technik-Team gemacht hat. Aber es läuft und funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin absolut positiv überrascht. :)

Liebe Grüße,
    Christian

Hoffi und otto gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden