• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 1&1/Ionos sperrt einfach meine Datenbank

Dem kann ich mich nur anschließen.
Da bei mir ja, von Seiten des Hosters, eh täglich ein Backup gemacht wird, bin ich da auf der sicheren Seite.

Mit dem was ChrisD beschrieben hat, löscht du selbst zuerst manuell die Datenbanktabelle, die für den Suchindex benutzt wird. Mit dem SQL-Code erzeugst du die Tabelle neu, anstatt mit InnoDB nun mit MyISAM.
Das würde bei unserem Paket/Hoster wohl bedeuten, das Ionos selbst gar nicht umstellen müsste? Sprich das würde dann automatisch durch mein Eingreifen erfolgen!? Ionos müsste dann nur garantieren, dafür sorgen das die DB nicht wieder auf InnoDB umgestellt wird!?

Der Rest der DB wird nicht angefasst. Wenn etwas schief geht, fehlt der Suchindex und die Suche geht im Forum nicht mehr. Das Forum sollte während der Aktion besser im Wartungsmodus sein. Wenn jemand die Suche ausführt, geht die Aktion möglicherweise schief.

Da nur die Tabelle manuell gelöscht und dann per SQL neu erzeugt wird, dürfte das auch im phpMyAdmin geben. Den müsstest du aus dem Control Center von Ionos aufrufen können. Auf der linken Seite die oberste Ebene (mit dem DB-Namen, im Screenshot geschwärzt) klicken und oben rechts im Menü auf SQL. Da kann man den SQL-Befehl reinkopieren und ausführen.

Anhang anzeigen 11201

Nach der Aktion musst du den Suchindex neu erstellen lassen. Der alte Suchindex ist ja weg und der neue noch leer. Erst wenn das durchgelaufen ist sollte das Forum wieder aktiviert werden.

PS: Bei mir steht die Tabelle für den Suchindex auf myISAM. Die macht rund 18% der gesamten DB-Größe aus.
Vielen lieben Dank für die schnelle und sehr kompetente und aufschlussreiche Antwort und Rückmeldung, Markus. :)

Liebe Grüße,
Christian
 
Hast Du die Datenbank mittlerweile auf deinem "Managed" Server oder ist das immer noch ein shared MySQL?

Falls letzteres (wovon ich ausgehe) kannst Du dir das ganze sparen - Ionos wird die Tabelle automatisch wieder auf InnoDB umstellen.
Servus Kirby! :)

Was denkst Du denn? ^^ Natürlich immer noch Shared. Seit ich ein Addon deaktiviert habe läuft aber alles reibungslos. Toi, toi, toi.

Ich hatte letzten Freitag mit dem Support gesprochen und sie wollten die Sache mit MyISAM abklären lassen. Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße,
Christian
 
Da bei mir ja, von Seiten des Hosters, eh täglich ein Backup gemacht wird, bin ich da auf der sicheren Seite.
Schon mal so ein Backup zurück gespielt? Wenn nein - dann kannst du dir noch nicht ganz sicher sein. Sowas immer mal (1x im Jahr?) testen.
 
Schon mal so ein Backup zurück gespielt? Wenn nein - dann kannst du dir noch nicht ganz sicher sein. Sowas immer mal (1x im Jahr?) testen.
Moinsen otto! :)

Nein, bislang noch nicht. War, zum Glück, noch nie erforderlich.

Liebe Grüße,
Christian
 
Wie gesagt - probier das lieber mal aus (Testumgebung) als dann womöglich zu denken du hast ein Backup und dann läuft das nicht. ;-)
 
Hallo zusammen! :)

Es gibt erstaunlich gute Nachrichten. Die DB wurde von InnoDB auf MyISAM (dauerhaft, mittels "Ignore") umgestellt und das Speicherlimit der DB nochmals von 11 GB auf 16 GB erhöht.

Aktuell habe ich "nur" 5 GB (statt zuvor fast 11 GB!) belegt. Ohne dass ich die von ChrisD beschriebene Vorgehensweise (Suchindex löschen und neu erstellen) hätte durchführen müssen.

Keine Ahnung was Ionos bzw. deren Technik-Team gemacht hat. Aber es läuft und funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin absolut positiv überrascht. :)

Liebe Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben