Silmarillion
Bekanntes Mitglied
- Registriert
- 7. Nov. 2013
- Beiträge
- 376
- Punkte
- 93
Da bei mir ja, von Seiten des Hosters, eh täglich ein Backup gemacht wird, bin ich da auf der sicheren Seite.Dem kann ich mich nur anschließen.
Das würde bei unserem Paket/Hoster wohl bedeuten, das Ionos selbst gar nicht umstellen müsste? Sprich das würde dann automatisch durch mein Eingreifen erfolgen!? Ionos müsste dann nur garantieren, dafür sorgen das die DB nicht wieder auf InnoDB umgestellt wird!?Mit dem was ChrisD beschrieben hat, löscht du selbst zuerst manuell die Datenbanktabelle, die für den Suchindex benutzt wird. Mit dem SQL-Code erzeugst du die Tabelle neu, anstatt mit InnoDB nun mit MyISAM.
Vielen lieben Dank für die schnelle und sehr kompetente und aufschlussreiche Antwort und Rückmeldung, Markus.Der Rest der DB wird nicht angefasst. Wenn etwas schief geht, fehlt der Suchindex und die Suche geht im Forum nicht mehr. Das Forum sollte während der Aktion besser im Wartungsmodus sein. Wenn jemand die Suche ausführt, geht die Aktion möglicherweise schief.
Da nur die Tabelle manuell gelöscht und dann per SQL neu erzeugt wird, dürfte das auch im phpMyAdmin geben. Den müsstest du aus dem Control Center von Ionos aufrufen können. Auf der linken Seite die oberste Ebene (mit dem DB-Namen, im Screenshot geschwärzt) klicken und oben rechts im Menü auf SQL. Da kann man den SQL-Befehl reinkopieren und ausführen.
Anhang anzeigen 11201
Nach der Aktion musst du den Suchindex neu erstellen lassen. Der alte Suchindex ist ja weg und der neue noch leer. Erst wenn das durchgelaufen ist sollte das Forum wieder aktiviert werden.
PS: Bei mir steht die Tabelle für den Suchindex auf myISAM. Die macht rund 18% der gesamten DB-Größe aus.
Liebe Grüße,
Christian