SEO bei XenForo reine Katastrophe

Wie sind die SEO Ergebnisse mit dem Addon?
Keine Ahnung ist noch nicht aktiv. Mache es für mich gerade im Handbetrieb deutsch.
Hab es heute gekauft mal schauen. Schlimmer wie jetzt kann es nicht werden :)
 
Ich hab mal versucht es etwas deutsch zu machen. Wenn es einer noch verbessern will
kann es gern machen.

1.JPG
 

Anhänge

  • language-Deutsch-Nulumia-SeoTools.rar
    9,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Mit SEO-Tools bin ich eher vorsichtig, denn es kann sich ja nicht nur der Entwickler aus dem Staub machen, mit jedem Update von XF läuft man Gefahr dass etwas gestört ist und der Entwickler lange mit der Korrektur auf sich warten lässt.
Google hingegen lässt sich nicht mehr viel Zeit, mit dem als Fehler kennzeichnen - und jeder Fehler (nicht Warnung) hat direkte Auswirkungen auf den Score, was zu korrigieren dann wieder umso länger dauert.

Beispiel.
Der Fehler in XF 2.2.7, mit den Fragethemen hat uns 5 Plätze nach hinten katapultiert und die Impressionen fast auf 0 gesetzt. Laut XF jedoch "kein Fehler und folgenlos" - was definitiv aber nicht stimmt. Siehe GSC-Grafik während des Fehlers, und nach Update auf 2.2.8...
upload_2022-1-16_10-29-45.png
 
Bei Google ist es wie mit den Frauen - verschissen hat man es in Sekunden - wieder einkratzen dauert dann erheblich länger. :D ;)
 
SEO ist eh so eine Sache für sich. Viel Placebo, viel Schlangenöl und viele richtige Ratschläge.

Google lässt sich nicht gerne in den Algorithmus schauen und manchmal kann auch ein "gelöschter" Backlink die Seite abstürtzen lassen usw. Wir sind heute viel zu abhängig von solchen Sachen.
 
Sehe ich auch so. Ich habe bei Google diverse Fehlermeldungen (es hält sich im Rahmen) und hab es in all den Jahren immer so gehalten, dass für mich meine Nutzer im Vordergrund stehen. Sind die happy - bin ich es auch. Wenn Google mal weniger happy ist, schau ich zwar ob ich was tun kann, aber verrenke mich nicht komplett für den Alphabet-Konzern.

Wenn ich freilich vom Forum leben müsste, sähe das womöglich anders aus. Denke da sollte man auch bisl unterscheiden.
 
Wenn ich freilich vom Forum leben müsste, sähe das womöglich anders aus. Denke da sollte man auch bisl unterscheiden.

Oder Forum, 8 weitere Präsenzen und der Server so finanziert werden musst du Bughunter sein.
Wenn sich dann "unbedeutende" Fehler in der Forensoftware negativ auswirken hat man schnell mal nen Magenbitter oder zwei, drei nötig :)

Wenn die Fehler aber dann behoben sind und es wieder aufwärts geht...
upload_2022-2-3_15-33-22.png
kann man sich auch den Usern wieder mehr widmen.
 
Leider ist genau das passiert, was bei Addons/Styles von Nulumia viel zu oft passiert: sie werden nicht mehr supportet/weiterentwickelt.
Und genau das ist gerade bei SEO-Tools echt scheiße mitunter, siehe VB-SEO damals. Leute, versucht mit Inhalten, freundlichem Umgang unter den Besuchern und mit guten Moderatoren zu punkten. Ich glaub das zieht besser und vor allem nachhaltiger.
 
Mittlerweile schaut Google immer mehr auf den Content und wie es auf Mobilgeräten bedienbar ist. Momentan gibt es ja auch Möglichkeiten mit Inhalten zu punkten, z.B. mit Artikelforen Inhalte abseits von Forendiskussionen zu präsentieren. Da kann man z.B. Anleitungen oder Lexika, passend zum Forenthema einstellen oder einen Newsbereich mit Infos aus der Szene machen. Ich habe bei mir alle älteren Anleitungsthemen in Artikelthemen konvertiert, bearbeitet und in extra angelegte Anleitungsbereiche verschoben. Nach und nach wurden weitere Anleitungen ergänzt. Dann haben wir mittlerweile rund 940 Sortenbeschreibungen angelegt (passt gut zu unserem Forenthema). Die hat die Konkurrenz auch, aber schlecht moderiert, in mittlerweile drei Varianten angelegt und davon noch fast 200 weniger als bei uns. Die Hauptkonkurrenz habe ich zwar immer noch nicht von Platz 1 verdrängt, aber es gibt immerhin schon Keywords, bei denen ich sie überholt habe (obwohl die rund 1,02 Mio. Beiträge mehr im Forum haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist gerade bei SEO-Tools echt scheiße mitunter, siehe VB-SEO damals. Leute, versucht mit Inhalten, freundlichem Umgang unter den Besuchern und mit guten Moderatoren zu punkten. Ich glaub das zieht besser und vor allem nachhaltiger.
Auf den Punkt, Otto! Ich bin, wie einige andere hier wahrscheinlich auch, ein gebranntes Kind was Foren-SEO-Addons (vBSEO) angeht. So gesehen war und bin ich bei XF sehr vorsichtig was solche Geschichten angeht und habe bis dato noch nichts installiert/probiert. Zurecht, wie sich jetzt gerade wieder herausstellt.
 
Auf Lange Sicht kann man auch ohne arg viel SEO rein mit guten Inhalten ganz gut bestehen. Das stellt dann nicht nur die Suchmaschinen zufrieden, sondern und vor allem den Menschen den wir als Benutzer ja halten oder gewinnen wollen. :)
 
Auf Lange Sicht kann man auch ohne arg viel SEO rein mit guten Inhalten ganz gut bestehen.

Ich denke auch, besser mit guten Content ranken, als mit guter SEO und eventuell schlechten Content...
Denn so, Nebeneffekt, merken die Leute es gibt auch noch andere Quellen als FB, die sogar zuverlässiger sind (eventuell) .
 
Aber nachhaltige SEO von der nicht nur Suchmaschinen was haben sondern auch der benutzende Mensch, wenn mans richtig macht. ;-)
 
Aber nachhaltige SEO von der nicht nur Suchmaschinen was haben sondern auch der benutzende Mensch, wenn mans richtig macht. ;-)
Definitiv.

Google versucht sich ja immer am User zu orientieren. Wenn es also für den User gut ist, will Google das auch als Gut bewerten.

Ich bin sicher, das im Zukunft auch mehr Dinge wie Meta Daten für Barrierearmut in die Bewertung mit aufgenommen werden, wie z.B. vernünftige Aria Tags usw.

Bedienung und Content ist das das A und O und durch keine "Ich machs geil für Google" Technologie zu toppen.
 
Zurück
Oben