XenDACH: Wieso kein XF2?

???
Also ich würde mittlerweile auf keinen Fall zurück zu XF 1.5.x wollen. Alles hat seine Zeit - und so auch XF 1.5.x. Nur ist diese halt schon ne Weile abgelaufen.

XF2.2.x ist nicht einfach nur neu und hipp, sondern bringt wirklich viele richtig gute Sachen mit wo man zuvor zig Addons benötigte. Und dennoch kann mans problemlos schlank konfigurieren und wenn die Optik nicht gefällt, dann halt nen 1.5.x Style nutzen.
Technisch, ist XF2.2.x dem 1.5.x jedenfalls deutlich überlegen.

Steffen - geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit. :D ;)
 
Steffen - geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit.
Warum? Das Forum in der Art kannst du noch "ewig" betreiben, er finanziert es ja selbst.
Erst, wenn du von ADs und Suchmaschinenrankings abhängig bist, ist das neuste XF notwendig.

Andererseits ist es natürlich schon etwas "seltsam", wenn man die Domain xenDACH mit völlig veralteter Software betreibt.
 
Erst, wenn du von ADs und Suchmaschinenrankings abhängig bist, ist das neuste XF notwendig.
Nein, denn XF 1.5 hat auch den Nachteil das es a) keine Security Patches mehr bekommt und b) auf einer PHP Version läuft, die auch bald keine Security Updates mehr bekommt.

Ein XF 1.5 zu betreiben ist bald fahrlässig.
 
Bitte nicht böse sein, aber ich denke gern an die Anfänge von Foren Anwendungen zurück.
Da lief auch alles so sicher
denkst du auch so gerne an die laufenden Sicherheitspatches für z.B. phpBB und das mühsame Upgraden (v.a. wenn man viele Addons implementiert hatte) zurück? ;) XF (im speziellen XF 2) ist schon von der grundlegenden Struktur her sehr sicher (es gab auch noch nicht viele Security Updates in den paar Jahren) und wenn sich die Coder halbwegs an die Standards halten (und z.B. raw SQL Queries vermeiden), sind auch die Addons meist ziemlich sicher.

Also das Framwork an sich ist wirklich super programmiert (soweit ich das beurteilen kann, aber auch was man von Codern so hört). Einzige Nachteile von XF sind der eher langsame Entwicklungsfortschritt (im Vergleich zu IPS z.B.; bzw. geringeres out-of-the-box Featureset) und die mangelnde Moderation von Ressourcen.
 
Ich habe die Tage aufgeräumt und sechs Dutzend alte und uralte Festplatten durchgesehen. Unter anderem Schätze entdeckt wie das vb3.x, das könnte man doch fest wieder mal installieren wollen um einen Vergleich zu haben wie das damals so war.
Kümmert sich wer um ein Alt-Linux? Und wie kriegt man das ans Laufen, evtl. mit mit richtig alter Hardware? Ein X61 mit wenig Laufzeit steht hier auch noch.
 
Ikonboard (cgi!)

Seitenweise Anweisungen für Hacks:
Find: "1234"
Replace with "567"

Das war ein mühsames Editieren der Dateien. Ich schau mal, ob ich da noch was habe. Aber eher nicht...
 
Das war sogar schon für phpbb:

Ausschnitt:

#
#-----[ COPY ]-------------------------------------------
#
copy root/*.* to *.*

#
#-----[ OPEN ]-------------------------------------------
#
includes/constants.php

#
#-----[ FIND ]-------------------------------------------
#
// SQL codes

#
#-----[ BEFORE, ADD ]------------------------------------
#
// BEGIN Advanced_Report_Hack
// Report category types
define('REPORT_NORMAL', 0);
define('REPORT_EXT', 1);
// Report status
define('REPORT_NOT_CLEARED', 0);
define('REPORT_IN_PROCESS', 1);
define('REPORT_CLEARED', 2);
// Special categories
define('REPORT_POST_ID', 1);
define('REPORT_TOPIC_ID', 2);
define('REPORT_USER_ID', 3);
// END Advanced_Report_Hack

#
#-----[ FIND ]-------------------------------------------
#
define('PAGE_GROUPCP', -11);

#
#-----[ AFTER, ADD ]-------------------------------------
#
// BEGIN Advanced_Report_Hack
define('PAGE_REPORT', -2041);
// END Advanced_Report_Hack

#
#-----[ FIND ]-------------------------------------------
#
define('RANKS_TABLE', $table_prefix.'ranks');

#
#-----[ AFTER, ADD ]-------------------------------------
#
// BEGIN Advanced_Report_Hack
define('REPORT_CAT_TABLE', $table_prefix.'report_cat');
define('REPORT_TABLE', $table_prefix.'report');
// END Advanced_Report_Hack

#
#-----[ OPEN ]-------------------------------------------
#
includes/page_header.php

#
#-----[ FIND ]-------------------------------------------
#
else
{
$icon_pm = $images['pm_no_new_msg'];
$l_privmsgs_text = $lang['Login_check_pm'];
$l_privmsgs_text_unread = '';
$s_privmsg_new = 0;
}

#
#-----[ AFTER, ADD ]-------------------------------------
#
// BEGIN Advanced_Report_Hack
$report_info = '';
if (($userdata['user_level'] == ADMIN || $userdata['user_level'] == MOD) && $board_config['report_list'] == 0 && empty($gen_simple_header))
{
include_once($phpbb_root_path . 'includes/functions_report.'.$phpEx);
$report_count = report_count('notcleared');

switch ($report_count)
{
case 0:
$report_info = $lang['No_new_reports'];
break;
case 1:
$report_info = $lang['New_report'];
break;
default:
$report_info = sprintf($lang['New_reports'], $report_count);
}
$report_info = '<a href="' . append_sid("report.$phpEx") . '" class="mainmenu">' . $report_info . '</a>';
}
else if ($userdata['user_id'] != ANONYMOUS)
{
$report_info = '<a href="' . append_sid("report.$phpEx?mode=report") . '" class="mainmenu">' . $lang['Write_report'] . '</a>';
}
// END Advanced_Report_Hack

#
#-----[ FIND ]-------------------------------------------
#
'PRIVATE_MESSAGE_NEW_FLAG' => $s_privmsg_new,

#
#-----[ AFTER, ADD ]-------------------------------------
#
// BEGIN Advanced_Report_Hack
'REPORT_INFO' => $report_info,
// END Advanced_Report_Hack

#
#-----[ OPEN ]-------------------------------------------
#
includes/usercp_viewprofile.php

#
#-----[ FIND ]-------------------------------------------
#
$search = '<a href="' . $temp_url . '">' . sprintf($lang['Search_user_posts'], $profiledata['username']) . '</a>';

#
#-----[ AFTER, ADD ]-------------------------------------
#
// BEGIN Advanced_Report_Hack
$s_report_user = '';
if ($userdata['user_id'] != ANONYMOUS)
{
$temp_url = append_sid("report.$phpEx?mode=reportuser&amp;id=" . $profiledata['user_id']);
$s_report_user = '<a href="' . $temp_url . '" class="gen">' . $lang['Report_user'] . '</a>';
}
// END Advanced_Report_Hack

#
 
Das ist alles noch nicht antik genug!

Wir haben uns deshalb im Büro eine Leine quer aufgespannt. Daran hängen weitere Leinen, die mit Gewichten nach unten hängen. An solche Leinen hängen wir dann Zettel, die man mit der Hand schreiben muss, danach muss man zur Leine laufen, den richtigen Strang suchen und seinen Zettel unten anhängen. Damit das gleich noch einen Fitness-Effekt hat, tragen wir nun alle Gewichtsmanschetten. Da die Leinen nach unten schon bald nicht mehr ausreichen, denken wir über eine größere Oberfräse nach um Löcher für einen Durchhang in die Etage darunter zu schaffen.

Habe die Ähre!
 
Viel zu neumodisch und wird sich nie durchsetzen!
Ich setze weiter auf Rauchzeichen oder einfach rum schreien bis der es hört der es hören sollte. Funzt und bringt ne Menge Likes von Unbeteiligten. :D ;)
 
Viel zu neumodisch und wird sich nie durchsetzen!
Ich setze weiter auf Rauchzeichen oder einfach rum schreien bis der es hört der es hören sollte. Funzt und bringt ne Menge Likes von Unbeteiligten. :D ;)
Du hoffst, derjenige wird zum Räucherschinken bei deiner vielen Räucherei :)
 
Die Rauchzeichen sind prima, aber Du musst sie ja auch festhalten. Evtl. könnte man das über eine raumgreifende Vereisung bewirken.
Wann kommt eigentlich XF 3?
 
Andere erhalten alte Autos, alte Traktoren, historische Gebäude, alte Geräte… Hier wird halt alte Forensoftware für die Nachwelt erhalten.
 
Seitdem ich hier bin, habe ich aber obwohl hier nicht die neuste Version läuft keinen Ausfall gehabt. :)
 
Wann kommt eigentlich XF 3?
Ich hab im Buschfunk gehört, es soll ganz sicher noch vor Xenforo 4.x kommen, die Quelle kann als zuverlässig gelten. :D ;)


Das nennt sich Wirtschaftlichkeit. Die ganzen Kosten (und Nerven) der Betas XF 2.0 bis 2.2.8+ gespart. ;)
Wobei - so ein fast nacktes Xenforo wie hier, da wäre ein Umstieg seit XF 2.2 durchaus angemessen und zu meistern für die Meister hier. :)
 
Zurück
Oben