XF2.2 XenForo Forum mit "News" als Landingpage

Torque

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Okt. 2021
Beiträge
4
Punkte
26
Huhu, ich benutze seit ein paar Tagen das XenForo Forum. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man eine News Rubrik installiert oder aktiviert. Es soll als Startseite aktiv sein. Ähnlich wie ein Blog. Nur statt Blogpostings eben Newsbeiträge.

Das Forum soll natürlich weiterhin da sein.

Hier ist ein Link zu meinem Amiga Forum:
AmigaPortal.de

Freue mich über jede Antwort von euch!

Liebe Grüße
Jörg aka Torque
 
Alternativ kannst du dir auch das Portal von Jaxel ansehen
XF2 [8WR] XenPorta 2 (Portal) PRO
Damit kannst du aus Beiträgen auch Artikel machen und promoten.

Wenn du dann noch mehr möchtest, kannst du in diese Kombination auch noch das AMS einbinden.
 
Ein Forum erstellen mit dem Typ Artikel ist bei der aktuellen Version das einfachste. Dies Forum dann als Startseite festlegen.

Keine AddOns mehr Notwendig bei diesem Weg.

Bestes Beispiel, Have you seen; Have you seen...?
 
Okay Forum als Typ Artikel hab ich angelegt. Aber wie lege ich das jetzt als Startseite fest?
 
Home Page URL in den Eintellungen:

/admin.php?options/groups/basicBoard/

und dann am besten die Funktion Logo auf diese URL verlinken aktivieren.

Wenn du dann magst, kannst du noch einen Menupunkt in der Navigation auf dies Forum erstellen.

Zu guter letzt noch eine Weiterleitung von / auf das Ziel erstellen.

Wenn das ganze dann noch von der URL her sprechender sein soll, kannst du eine eigene Routen Filter erstellen.

/admin.php?route-filters/

z.B.

forums/meine-news/

auf

startseite/

Dann natürlich oben überall die URL startseite/ verwenden.
 
Ein Forum erstellen mit dem Typ Artikel ist bei der aktuellen Version das einfachste. Dies Forum dann als Startseite festlegen.

Keine AddOns mehr Notwendig bei diesem Weg.
Das hätte ich auch vorgeschlagen :)

Wenn man nicht das komplette Forum haben möchte wäre es ggf. auch eine Möglichkeit eine Seite zu erstellen und da dann ein New Threads Widget im Extended-Mode mit Begrenzung auf das Artikel-Forum einzufügen.
 
Stimmt, Artikelforum als Startseite. Wobei mich da persönlich die Redundanz stören würde..

Noch ein Tipp, wenn es kostenlos sein soll:

Let's build an add-on - XenForo 2 Documentation (Download Link ganz unten auf der Seite)

Damit kann man dann eine Start/Portal Seite implementieren, wo man gezielt einzelne Threads promoten kann. Ist halt nicht vollautomatisch.
 
Wobei mich da persönlich die Redundanz stören würde..

Man könnte das Forum dann noch in der Übersicht auf Unsichtbar stellen, wenn man das möchte. Dann ist diese Redundanz auch weg.

Und um die Seite dann noch zu optimieren kann man nur für dies eine Forum Widgets einblenden.
 
Ein Forum erstellen mit dem Typ Artikel ist bei der aktuellen Version das einfachste. Dies Forum dann als Startseite festlegen.

Keine AddOns mehr Notwendig bei diesem Weg.

Bestes Beispiel, Have you seen; Have you seen...?

Einfach weil eingebaut vielleicht, doll aussehen tut's aber nicht. Da sind die Addons von Bob und Jaxel wesentlich ansprechender.
 
Es verbietet doch keiner das Design zu verändern.
Funktional sehe ich da ehrlich gesagt eher weniger Probleme. Dickes Plus ist die gesparte Lizenz und die Update-Sicherheit mMn..
 
Einfach weil eingebaut vielleicht, doll aussehen tut's aber nicht. Da sind die Addons von Bob und Jaxel wesentlich ansprechender.
Geschmack ist ja zum Glück so eine Sache... ich finde es gar nicht so schlecht. Und die Vorteile von Otto liegen auf der Hand.
 
Design oder nicht sein, man sollte nicht am falschen Ende sparen, besonders bei einer Landingpage ;)

Dickes Plus ist die gesparte Lizenz

Und genau so sieht es out of the box aus -> BILLIG. Geiz ist halt nicht immer geil. :p

Klar kann man es verändern... wenn man es kann. Dazu bieten die von mir genannten Addons neben der Optik noch weitere Features, die diese halbgare Lösung nicht hat.

AMS ist ja wohl unbestreitbar top (war es früher zumindest) und XenPorta habe ich ebenfalls in guter Erinnerung.
 
XenPorta war bei Leibe nicht perfekt und auch Jaxels Support zumindest zuweilen "schwierig". Am Ende muss doch jeder selbst wissen ob es ihm einen jährlichen Obulus und mögliche Updateprobleme wert ist. :)

Mir z.B. bieten alle genannten Alternativen schon wieder viel zu viele Optionen, die ich in meinen 3 Foren so aktuell nicht benötige. Und so gesehen ist es doch OK, das Xenforo eine gute Grundfunktionalität mitbringt und jedem der mehr will (den wirds auch mit den Addons geben) sich entsprechend noch steigern kann.
 
Zurück
Oben