XF2.2 VB4 VBSEO interne Links in Beiträgen umwandeln

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hallo,

ich hätte gerne ein weiteres Problem...

Beim Import von VB4 habe ich die ID´s übernommen.
Die alten Links werden über die beidem Redirect Addons für VB bzw. VBSEO weitergeleitet.
Das tut soweit auch alles wieder.

Ich möchte mich damit aber noch nicht so richtig als Dauerzustand anfreunden.
Die Konsequenz wäre die Addons auf ewig mitzuschleppen...

Kann ich die im ganzen Forum automatisch umschreiben?

Das hier:
Any-Zeiger für Datentypen

Soll zu dem hier werden:
Any-Zeiger für Datentypen

Anmerkung:
Ich sehe grad, dass der Import aus "fuer" ein "für" gemacht hat.
Any-Zeiger für Datentypen
aber mit "fuer" kommt XF auch klar... gut...

Aja und der Link ist noch aus Zeiten ohne https, aber das dürfte egal sein, https wird erzwungen.

Kann es sein das daraus im Prinzip auch das hier werden kann:
Any-Zeiger für Datentypen

Und XF kommt trotzdem damit klar?
Dann dürfte das ja nicht so wild werden?




Meine Recherchen haben mich bisher dazu geführt:
Post Content Find / Replace | XenForo community

In der Diskussion zur 1er Version davon sind auch ein paar Zeilen zu VBSEO Links, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...

Könnt ihr mir helfen?
Danke!
 
Nachtrag:
Ich weiß dass es mit dem Umschreiben im Forum nicht getan ist.
Aber wenn Google & Co die neuen URL irgendwann gefressen haben, dann könnte ich die Addons bzw. Redirects entfernen
 
Die Redirects fressen nix, und falls irgenwo auf externen anderen Seiten links zu dir gesetzt sind im alten Format, funktionieren die auch immer noch, wenn du die entfernst sind die tot.
Ich hab die Jahrelang gelassen. Sind nur beim letzten Umzug erst weggefallen als auf XF2 umgestiegen bin.
 
Ja, du kannst natürlich die Links mit dem Search-Replace anpassen. Einen passenden RegExp habe ich aber spontan nicht zur Hand.

Das mit dem für solltest richtig anpassen. XF kommt mit allem klar, leitet aber auf die richtige URL weiter. Es wäre also am Ende gut wenn die URL die du Einträgst direkt die richtige (mit ü) wäre. Wenn du keine Umlaure in den URL's haben möchtest kannst du die Option "Romanize URL" deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Da ein Forum nach ein paar Jahren auch von extern verlinkt ist, würde ich die Weiterleitungen noch jahrelang drinnen lassen. Sollte das Addon irgendwann eingestellt werden, Weiterleitungen über htacces o.ä. gehen immer und je nachdem wie die VB4-URL-Struktur (weiß ich nicht, da nie verwendet) aussieht, kann man auch entsprechende Routen in XF definieren.
 
Die Konsequenz wäre die Addons auf ewig mitzuschleppen...
Einen Tod muss man sterben ...
Entweder Du lässt irgendwann alte URLs ungültig werden - oder du pflegst diese auf Ewigkeit weiter, ja.
Wir machen i.d.R. letzteres.

Wenn du keine Umlaure in den URL's haben möchtest kannst du die Option "Romanize URL" deaktivieren.
Sp passt es ;)
Ich aktiviere das immer. Zwar sollten halbwegs aktuelle Browser damit keine Probleme haben, aber man weiß ja nie - rein ASCII geht immer :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input!

1. Spricht irgendwas dagegen die internen umzuwandeln?
Meiner Meinung nach nicht. Vielleicht finde ich auch noch alten phpBB Kram und wenn ich schon so schön am regexen bin kann ich das vielleicht auch noch bügeln...

2. Externe Link
Spielen in meinen Fall eine geringe Rolle.

3. Suchmaschinen
Die dürften es doch irgendwann gefressen haben?
Ich will die Redirects ja auch nicht gleich abschalten, aber ich will mich darum in ein paar Jahren nicht mehr kümmern müssen.

Ich habe jetzt mal das hier gefunden.
Damit werde ich mich mal beschäftigen und etwas experimentieren.
XF 1.2 - Find/Replace URLs in Posts (Regex/VBSEO) | XenForo community
 
Von Kier gibts doch auch ein Find and Replace Addon was Regex unterstützt - damit hab ich bei mir mit Links aufgeräumt (angefangen). Das gabs für 1.5.x und auch für 2.1 und 2.2
 
Ja, das ist das oben verlinkte.
Kier hat das für die 1er gemacht, das für die zweier musste vermutlich sein Azubi anpassen weil er die Berufsschule geschwänzt hat...
 
Warum?

Ich hab das für die 2er und das funktioniert bestens bzw. ebenso wie das der 1er Version. :unknown:
 
1. Spricht irgendwas dagegen die internen umzuwandeln?
Nein, ganz im Gegenteil - es spricht alles dafür das zu tun.
Suchmaschinen werden deine Seiten immer wieder abrufen um zu prüfen ob es Änderungen gab, dabei werden Sie auch dort enthaltenen Links folgen.
Wenn das aber Redirects (ggf. sogar Schleifen Alte HTTP URL -> HTTPS (aber immer noch alt) -> neue HTTPS URL) sind, dann dauert das länger.
Zeit ist Geld und auch Suchmaschinen haben keine unbegrenzten Resourcen; mit Redirects verschwendest Du wertvolles Crawling-Budget.

3. Suchmaschinen
Die dürften es doch irgendwann gefressen haben?
Leider nein. Wir kriegen noch Heute Requests von Google für vB 3 vBSEO URLs die es schon seit ewig und 3 Tagen nicht mehr gibt.
Wenn Du alte URLs nicht verlieren willst: Pflege alte URLs bis in alle Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!
Ich werde die Sache nun testen und lasse euch hier wissen was dabei rausgekommen ist.
 
Warum?

Ich hab das für die 2er und das funktioniert bestens bzw. ebenso wie das der 1er Version. :unknown:

Das mit dem Azubi war ein Spass weil die 2er ja nicht mehr von ihm ist.
Das soll keine negative Einschätzung des Addons sein.
 
Also ich hab es erst die Tage wieder mal intensiver genutzt und bin doch recht angetan. Ja - es ginge sicher besser, aber es ist ein gutes kleines Werkzeug mit dem sich arbeiten lässt.

Schön wäre, könnte man auch andere Bereiche gezielt damit beackern, aber das geht dann halt wieder per sql... :)
 
Zurück
Oben