XF2.2 SPAM-Management - wie geht ihr mit "blockierten Usern" um?

Hoib3rgA

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2020
Beiträge
202
Punkte
73
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.x
MySQL/MariaDB
MaDB 10.5.x
Provider/Hoster
Artfiles
Hallo Admins :)
ich hätte mal eine Frage, bezüglich der "Stopp Spam" Einstellungen / Funktionen in XF.

Zum einen würde mich mal interessieren, welche Einstellungen ihr bei "/admin.php?options/groups/spam/" habt, und ...
... wie handhabt ihr das mit den automatisch blockierten Benutzerregistrierungen?

Bei mir werden die Benutzer als "Registriert - Abgelehnt (rejected)" gespeichert.
- Löscht ihr die Benutzer irgendwann?
- Geht ihr die Benutzer alle nochmal händisch durch?
- Kann man die automatisch löschen lassen?

Über eure Erfahrungen und Regelungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Chris
 
Hab alles an, und bestätige hin und wieder welche als SPAM.
Manchmal bin ich zu restrtiktiv, aber die melden sich dann und ich schalte sie drei.
Löschen... wäre mal eine gute Idee.
 
löschen... wäre mal eine gute Idee.
ich mache das hin und wieder mal, wenn ich gerade daran denke.
Nur wirklich etwas bewirken tut dies nicht ... außer dass die Anzahl registrierter Benutzer kleiner wird?
 
Bei mir werden Spamer als solche soweit möglich von der Software markiert und ich schau mir die Kandidaten dann manuell an.

Ist nur der Nutzername getriggert - entscheide ich nach Bauchgefühl, Email-Adresse und in begründeten Fällen auch mal auf die IP
Ist Benutzername und Email, IP oder Email und IP getriggert, gibts nen Freiflug.

In der Woche so 2-3 Spamer. Durch kommt höchst selten mal einer, und wenn, dann hab ich bissige Nutzer die sowas schnell melden.
 
  • Like
Reaktionen: mph
In der Woche so 2-3 Spamer. Durch kommt höchst selten mal einer,
Echt jetzt? 2 bis 3 Spammer die Woche? Dann läuft bei mir irgendwas falsch, ich hab manchmal 3 bis 4 am Tag, im Durchschnitt dürften es so 2 pro Tag sein. Steht mein Board dann irgendwo in einer „Spammer registriert euch hier Datei“? :eek:

Durch kommen tatsächlich selten welche, und falls doch, fliegen die sehr schnell auf. Allein schon die Auswahl an pers Profilfeldern während der Registratur entlarvt die Bots ziemlich eindeutig.

Gruß Chris
 
Ja, wirklich und das seit Jahren. Manche Woche auch gar keinen.

Meine Einstellungen: unterliegen dem Datenschutz. :D ;)

Und ich hab das Forum ganz gut verlinkt. In Kürze wirds noch "schlimmer" da ich dabei bin einen Wettbewerber zu übernehmen (freundliche Übernahme). :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden Spamer als solche soweit möglich von der Software markiert und ich schau mir die Kandidaten dann manuell an.

Ist nur der Nutzername getriggert - entscheide ich nach Bauchgefühl, Email-Adresse und in begründeten Fällen auch mal auf die IP
Ist Benutzername und Email, IP oder Email und IP getriggert, gibts nen Freiflug.

In der Woche so 2-3 Spamer. Durch kommt höchst selten mal einer, und wenn, dann hab ich bissige Nutzer die sowas schnell melden.
In der Art mache ich das auch. Zeitweise habe ich wochenlang keine Spammer, wenn, dann sind es meistens mehrere innerhalb von ein paar Tagen.
Wenn jemand wegen eines Benutzernamens in StopForumSpam stand, war es oft ein Allerweltsname. Wenn dann E-Mail und IP unverdächtig sind, wird manuell freigeschaltet.
 
gestern Abend habe ich mal die User gelöscht ... das sind die "neuen" seit gestern Abend:
user-reg.png

Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, dass die Benutzer-Ids dadurch unnötig hoch werden.
Das hat wahrlich keine Auswirkungen, mich stört es aber irgendwo.

Gruß Chris
 
Ach ja, das hätte ich ja auch mal posten können:
upload_2021-5-1_8-35-12.png upload_2021-5-1_8-37-9.png upload_2021-5-1_8-37-43.png

Wie man sieht, können gute Spam-Phrasen einem auch schon einen erheblichen Teil der Idioten fern halten. Wäre freilich schön, wenn es einen selbst lernenden Spam-Trigger gäbe oder zumindest eine bequemere Art diesen zu trainieren und zu schärfen.


Wenn jemand wegen eines Benutzernamens in StopForumSpam stand, war es oft ein Allerweltsname.
Exakt. Da auch Spamer aus Asien auf die Idee gekommen sind sich Erwin oder Simone zu nennen. :D


Und @McAtze
Es wird wirklich mal Zeit für Xenforo 2 hier auf Xendach...
upload_2021-5-1_8-40-42.png
... und nen besser eingestellten Spam-Filter würde ich sagen. :D ;)
 
Wie man sieht, können gute Spam-Phrasen einem auch schon einen erheblichen Teil der Idioten fern halten.
diese Phrasen schützen aber doch nicht vor der "ungewünschten" Registrierung, sondern nur vor "unerwünschten" Spambeiträgen.

Es wird wirklich mal Zeit für Xenforo 2 hier auf Xendach...
... und nen besser eingestellten Spam-Filter würde ich sagen. :D ;)
die hab ich auch schon gemeldet ... in letzter Zeit sind's ganz schön viele Beiträge :confused:
 
... mein Hoster hatte ein veraltetes "Spam Verhinderungssystem" drauf
wo ich Geoblocking nutzen kann

nun ist das aktuelle System: MaxMind Modu

damit kann ich sehr zuverlässig Länderdomains aussperren
zusätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit mit der .htaccess IP's oder auch ganze ip Blöcke zu sperren.

Gruß Joachim
 
das mit der IP-Sperre kann aber auch nach hinten losgehen, gerade wenn man ganze Länder / Blöcke sperrt.
 
..je nach dem was man hat oder will,
selbst wenn es in Nigeria einen Buggyfahrer gibt, so kommt der leider nicht ins Forum!
 
eben, das wäre aber schon irgendwo schlecht.
Ich hab bei mir im Forum mehrere User aus unseren Nachbarländern, sogar aus Brasilien sind User dabei.
Viele dieser Spam-Regsitrierungen stammen, zumindest bei mir, aus Frankreich / Belgien / Ungarn / Russland.
 
Ich hab auch mehrere pro Tag die in der Schlange liegen. Durch Netz gehen sehr selten welche, aber erkannte habe ich immer mehrere am Tag.

Je bekannter eine Seite ist, desto eher kommen die Bots. Und wenn es mal einfach war, ist man dann auf Listen im DarkNet.
 
Hab ich nie angeschaut wenn sich nicht einer bei mir beschwert hat.
Dito. Stop Forum Spam/ Tornevall / Project Honeypot / Akismet sind (da gemäß Einschätzung unseres Datenschutzbeauftragen fragwürdig bis unzulässig) nicht aktiv, Registierungs-Timer ist ebenso nicht aktiv (nervt nur, bringt aber nix).
In manchen Foren haben wir Spam-Phrasen die dann zur Moderartion führen.

In manchen Foren haben wir ReCaptcha aktiv (wenn der User diesem zustimmt), aber nicht in allen.

Spam wird nur soft gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länder sperre ich nicht aus. Ich biete alles bewusst nur in Deutsch an, weil es nur für den deutschsprachigen Raum gedacht ist. Allerdings habe ich auch ein paar deutschsprachige User, die im Ausland leben, sogar einer aus Thailand ist dabei.
 
sondern nur vor "unerwünschten" Spambeiträgen.
Nur? Die Bot-Registrierungen stören mich nicht die Bohne, die werden irgendwann wegen Inaktivität eh mit gegrillt. Ich will nicht das die Erfolg haben, daher sehe ich den Phrasen-Trigger als wichtig an und nicht als "nur". :)

Übrigens sind die Bot-Accounts, wenn man sie im System lässt auch hilfreich bei der Bot-Abwehr: Wenn man ein Addon zur Vermeidung doppelter Accounts nutzt, kann so einen kleine Bot-Sammlung ganz hilfreich sein. ;)

Je bekannter eine Seite ist, desto eher kommen die Bots.
Kann, muss aber nicht. Setz mal n Wordpress auf, ein ganz frisches, junges unbekanntes. Ich garantiere, binnen 4 Wochen stehen die Bots und Passwort-Tester Schlange... Wichtig ist, sie möglichst nie erfolgreich sein zu lassen und wenn, dann in kürzester Zeit zu reagieren.

Spam wird nur soft gelöscht.
Weil? Wozu soll der Müll, ich denke du meinst Beiträge, erhalten bleiben?

Ländersperren bringen auch eh wenig, da auch Bots nach meinen Erfahrungen mittlerweile mit deutschen IPs kommen, die sind ja nun auch nicht doof. Glaub das wäre auch der größte Fehler, zu denken, die wären doof und so zu unterschätzen.
 
Weil? Wozu soll der Müll, ich denke du meinst Beiträge, erhalten bleiben?
Schutzmaßnahme gegen menschliches Versagen ;)

Es kommt zwar zum Glück nicht oft vor, aber es kommt vor dass man sich versehentlich verklickt und da sind soft gelöschte Inhalte wesentlich schneller wiederhergestellt als endgültig gelöschte.

Daher hat bei uns auch niemand Berechtigungen endgültig zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben