Umstieg von vB4.x auf Xenforo 2.x ... was ist realisierbar?

Hoib3rgA

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2020
Beiträge
202
Punkte
73
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.x
MySQL/MariaDB
MaDB 10.5.x
Provider/Hoster
Artfiles
Hallo Forengemeinde,
"leider" wage ich erst jetzt, den Umstieg auf eine neue Forensoftware ... wenn ich mir Xenforo so anschaue, leider viel zu spät.
Aber egal, darum soll es jetzt nicht gehen.

Bevor ich einen doch recht beachtlichen Geldbetrag für eine neue Forensoftware ausgebe, würde mich interessieren, welche Änderungen aus den vB-Zeiten mit XF ebenfalls möglich sind.
Im moment laufen bei mir diese AddOns:
  1. Change Posts Owner
  2. Easy Forms: Create Forms without any hassle or fuss. Form list at forms.php?do=forms
  3. Geburtstags-Glückwunsch-Thema: Dieser Hack erstellt automatisch ein Thema für die Geburtstagskinder eines jeden Tages
  4. Moderations-Historie in Showthread: Dieses Add-on zeigt das Moderations-Protokoll eines Thread im SHOWTHREAD
  5. Post Thank You Hack: Post Thank You Hack
  6. Profile Fields in a Postbit Dropdown: Adds a Dropdown for Profile Fields in the Postbit
  7. Separate Sticky and Normal Threads: Separate Sticky and Normal Threads
  8. Tapatalk: Tapatalk mobile app plugin for vb4.
  9. Template Modification System: Dieses Add-on erlaubt die automatische Verwaltung von Template-Modifikationen
  10. vBadvanced CMPS: vBadvanced Content Management & Portal System
  11. VSa - PayPal Donate 5.0.3 VSa - PayPal Donate
Was davon lässt sich in XF ebenfalls realisieren?

Und dann hätte ich noch zwei "deaktivierte" AddOns, welche ich aber sehr gerne weiter nutzen möchte ... also eine ähnliche Funktion:
  1. Mehrfach Login Erkennung: Cookie-basierte Mehrfach Login Erkennung
  2. VB Pro Garage: An advanced garage system for VBulletin
Das erste AddOn war sehr hilfreich, um SPAM-Bots und ähnliches aufzuspüren. Leider ist es mit dem Umstieg auf php7.1 nicht kompatibel.
Ebenfalls nicht kompatibel ist das "geliebte" AddOn "vb Garage", in welcher meine Benutzer ihre Autos haben vorstellen / präsentieren können. Das schicke an diesem AddOn war, wass jeder Nutzer eigene Einträge, z.B. "Michelin Reifen 225'er" erstellen konnte, und (nach einer Freischaltung) andere Nutzer diesen Eintrag ebenfalls nutzen konnten.


Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte, und mir ähnliche AddOns für XF empfehlen kann.


Tante Edit sagt:
Zwei Fragen noch zum Umstieg:

1. Wie ist das mit der Sprache? Gibt es das "vB Integrations Tool" in deutsch? ... ist nicht zwingend nötig, aber wäre schon einfacher.
2. bei vB werden die Anhänge im Dateisystem gespeichert. Wie ist das bei XF?


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bis auf das Portal System ist alles soweit kein Problem. Wenn dir natürlich ein einfaches Portal reicht ist dies mit Bordmitteln realisierbar.

Das vB Garage Addon könnte man vielleicht mit der Gallerie oder dem Ressourcen Manager umsetzen. Alle anderen Erweiterungen sind entweder Teil von Xenforo oder als Addon verfügbar.

Mfg
 
Hy "maestro",
vielen Dank für deine Antwort!
ein paar Sachen habe ich im "Demoboard" schon gefunden, bei manchen werde ich dann sicher noch Hilfe benötigen.

Ein Portal ist "schön zu haben" aber wichtig ist es mir nicht.
Manchmal habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass, gerade Ältere Forenbenutzer, en Problem mit dem Einstieg ins Forum haben, wenn sie erstmal auf dem Portal landen.

Gruß Chris
 
Hy McAtze,
danke für den Tipp, das AddOn scheint wirklich nicht verkehrt zu sein!

Gruß Chris
 
Fast alles, eventuell alles lässt sich mit Addons für XenForo realisieren. Aber warum noch Tapatalk? Xenforo ist von Haus aus auch gut für Mobiltelefone geeignet.
 
Hy,
Aber warum noch Tapatalk?
gute Frage! Ich nutze es eigentlich seit Jahren nicht mehr ... aber viele meiner User "lieben" es, und wollen nur sehr ungern darauf verzichten.
Ich denke, es ist die "Einfachheit", mehrere Foren in einer App zusammen nutzen zu können.

Gruß Chris
 
sag das nicht mir .. ;-)
mal sehen, vielleicht kann ich die User davon überzeugen, das man Tapatalk nicht wirklich benötigt.
 
mal sehen, vielleicht kann ich die User davon überzeugen, das man Tapatalk nicht wirklich benötigt.
Tapatalk wird seit einigen Jahre als Sicherheitsrisiko eingestuft und eigentlich absolut nicht mehr empfohlen. Zumal bei XF2.2 ist es völlig überflüssig. Es würde sowieso nur das Forum abdecken und nicht alle Funktionen darstellen können.
 
Ich wundere mich echt, warum jemand noch Tapatalk nutzt...
 
Für ein Portal ist doch XenPorta 2 ganz gut....
Ja das sieht nicht verkehrt aus, aber ich werde das ganze mit Boardmitteln realisieren.
Über das Artikelsystem, und diverse Widgets lässt sich auch eine einfache „Einstiegsseite“ erstellen
 
Zurück
Oben