Ressourcen-Icon

XF2.0 UW Smilys-Bar - Smilies anpassen

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Tamara-Jasmin hat eine neue Ressource erstellt:

UW Smilys-Bar - Smilies anpassen - Smilys wieder in Originalgrösse - und Schildersmilys wieder lesbar anzeigen

Nur eine kleine Anpassung - aber eine grosse Wirkung.

Die Smilies sind von Haus aus zu klein angepasst mit den 32px.
Gerade Schildersmilies sind generell nicht mehr lesbar. Das war in vB anders - denn die Smilies wurden in Originalgrösse angezeigt (meist um die 45-60px rum).

Mit folgender Anpassung hat man wieder eine sehr schöne Übersicht - und auch die Nutzer wieder mehr Freude an den Smilies.
Eine interne Umfrage hat nämlich ergeben das die meisten die Smilies kaum nutzen weil das...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Ja, danke... hab den Hinweis zur extra.less abgeändert ;)

Hab auch noch 2 Screenshots angefügt damit man weiss um was es wirklich geht.

LG: Tammy
 
Schaut nach einer eleganten einfachen Lösung aus. Durch das max-height: 64px; hat man nur bei allen Smilies, die zu groß (höher als 64px) sind, eine Verkleinerung.

Wenn man diese Verkleinerung gar nicht möchte, müsste man max-width: 100%; nutzen und auch die Container rundherum anpassen. Das würde dann aber auch die Emojis auf die Originalgröße aufblasen, z.B.

1f914.png


Vielleicht kann man dem entgegenwirken indem man für img.smilie--emoji eine andere Größe setzt (kenne das hier verwendete Addon nicht..)
 
Hast du denn Smiliys die grösser sind?
Habe heute bei einigen Foren die Originalsmilys angeschaut, und da waren keine über 50px. Aus dem Grunde habe ich die nächst höhere Stufe mit 64px gewählt, womit noch genug Luft drum herum ist - und auch das Gesamtbild schön Luftig aussieht - und damit auch übersichtlich. Man glaubt manchmal selber gar nicht wie lange man an so 3 lumpigen Zeilen sitzt mit der ganzen Planung und testerei drumherum ....ich hatte übrigens schon einige andere Variationen, aber dann doch wieder komplett von 0 angefangen ...

LG: Tammy
 
Hast du denn Smiliys die grösser sind?
weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich nachsehen - vielleicht ein paar etwas breiter.

Habe heute bei einigen Foren die Originalsmilys angeschaut, und da waren keine über 50px.
default-mäßig nutzt XF2.1 v.a. UTF8 Emojis (das ist wie Schriftzeichen) - und zwar werden diese (wenn man das nicht abstellt) mit den Joypixels.com Graphiken überschrieben um die Darstellung zu vereinheitlichen (gibt eine Einstellung dafür im Admin Bereich). Da diese UFT8-artigen Emojis schon auf kleinere Darstellung ausgelegt sind, würde ich eben empfehlen diese kleiner als in der Originalgröße von 64 mal 64 Pixel darzustellen.

btw: wolltest du dich nicht eher dem vB5 zuwenden? :bookworm:
 
Ok, danke für den Hinweis .. ich schau mal drüber. Bin die Woche gerade in Ulm jemanden beim Umzug helfen. Interessant das man dann immer in der Nacht das Basteln anfängt wenn man eigentlich keine Zeit hat und schlafen müsste *lach

btw: wolltest du dich nicht eher dem vB5 zuwenden?
Ich fahre zweigleisig ;)

LG: Tammy
 
Die befürchtungen war umsonst. Haut alles wunderbar hin! Wird Super angepasst.
Danke für das Smily @VORT3X.

upload_2020-3-2_10-45-18.png

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier gerade nicht so ganz warum du das mit max-width machst und warum du dafür 3 Einträge benötigst.
Also komme hiermit auf ein sehr schönes Ergebnis:
CSS:
.redactor_box .redactor_smilies .smilieCategory li {
    width: 64px;
    text-align: center;
    vertical-align: middle;
}

upload_2020-3-2_10-15-2.png
 
Da du ja in die EXTRA.less schreibst, kannst du dies auch mit dem korrekten Syntax machen.
CSS:
.emojiList > li {
  min-width: 70px;

  a {
    min-width: 70px;
    height: 70px;

    img {
      max-height: 64px;
    }
  }
}
 
Zurück
Oben