• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Dreieck mit Ausrufezeichen

darkeye

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
220
Punkte
53
Hi Leute,

wenn ich mir die "Wer ist online" Seite anschaue, taucht relativ häufig dieses Dreieck mit dem Ausrufezeichen auf, siehe Grafik. Was hat dieses Symbol zu bedeuten?
 

Anhänge

  • screen.gif
    screen.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 18
Müsste heißen, dass der Besucher eine Fehlermeldung angezeigt bekommt.
 
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht... Kommt dieses Symbol bei euch auch relativ häufig vor?

In den Serverlogs finde ich diese Zeile:

216.244.66.0 - - [31/Jul/2019:21:21:07 +0200] "GET /threads/unterseite/meta-tags HTTP/1.1" 403 27252 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; DotBot/1.1; Moz Link Explorer | 35 Trillion Links + Domain Authority - Moz, help@moz.com)"

Kann mir einer sagen was das bedeutet?
 
Ist das die gesamte Zeile aus dem Log oder fehlt da n Stück?

Sieht nach Fehler 403 aus. Zugriffsbeschränkung. Da stand jemand vor versclossenen Türen und hat nur ne Meldung bekommen, das er nicht rein kommt. ;)
 
Kommt bei mir auch öfter vor wenn irgendwelche Bots versuchen über Wordpress (was ja nicht vorhanden ist) Pfade aufrufen, die gar nicht vorhanden sind.
Das Zeichen wird bei mir eigentlich ständig angezeigt - wohl aber auch weil ich ein gesperrtes (privates) Forum habe und die meisten Seiten von ausserhalb nicht aufrufbar sind.
Am besten Fehlerprotokolle vom Server abrufen und auswerten. Da sieht man dann die "echten" Fehler - sofern welche vorhanden sind ;)

LG: Tammy
 
Sogar von den Facebook Bots erhalte ich diese Fehlermeldungen. Hier die entsprechende Zeile aus den Serverlogs:

31.13.115.0 - - [04/Aug/2019:00:27:52 +0200] "GET /threads/erss-poolish-aufheben.101/doch HTTP/1.1" 404 16252 "-" "facebookexternalhit/1.1 (+Externer Benutzer Agent Text - Hilfe für Webmasters | Facebook)"

Also diese Meldungen habe ich sehr oft! Nicht nur von Facebookbots. Würde gerne wissen ob es evtl irgendeinen tatsächlichen Fehler gibt. Ich habe die aktuellste Version von Xenforo mit dem Standardtemplate.
 
Ist der Beitrag für Besucher einsehbar? Wenn nicht könnte das das Problem erklären.
 
Sind vielleicht Bereiche in der Forenübersicht sichtbar aber nur mit bestimmten Berechtigungen einsehbar?
 
Sogar von den Facebook Bots erhalte ich diese Fehlermeldungen. Hier die entsprechende Zeile aus den Serverlogs:

31.13.115.0 - - [04/Aug/2019:00:27:52 +0200] "GET /threads/erss-poolish-aufheben.101/doch HTTP/1.1" 404 16252 "-" "facebookexternalhit/1.1 (+Externer Benutzer Agent Text - Hilfe für Webmasters | Facebook)"

Also diese Meldungen habe ich sehr oft! Nicht nur von Facebookbots. Würde gerne wissen ob es evtl irgendeinen tatsächlichen Fehler gibt. Ich habe die aktuellste Version von Xenforo mit dem Standardtemplate.
Herr je ... hast du denn mal versucht die besagten URLs als Gast zu öffnen? Also nicht angemeldet zu sein und die URLs aufzurufen? Was passiert da? Ist doch nicht so schwer. ;)
 
Ich denke ich habs jetzt raus. Ca. ein Drittel dieser Meldungen resultieren in der Tat von Bots, die Profil-Seiten aufrufen. Laut Einstellung haben aber Gäste keine Berechtigung Profilseiten aufzurufen.

Das zweite Drittel findet bestimmte Apple-Icons nicht, sind auch Bots.

2 2 404 GET /apple-touch-icon-152x152.png
3 2 404 GET /apple-touch-icon-152x152-precomposed.png
13 1 404 GET /apple-touch-icon-120x120-precomposed.png
14 1 404 GET /apple-touch-icon-120x120.png


Das dritte Drittel landet seltsamerweise auf Unterseite, die nicht existieren, wie z.B. /forum/gibtsnicht.html


Alles doch nicht sooo wichtig. Hauptsache keine 404 von Forenusern.
 
Das mit den Icons kann man schnell beheben. Zugriffe für Bots auf bestimmte gesperrte Seiten kann man unterbinden (freundlich und/oder direkt).
Bots die auf Verzeichnisse zuzugreifen versuchen welche nicht existieren, würde ich mir mal genauer ansehen. Entweder resultiert das aus ehemals bei dir doch vorhandenen Linkstrukturen welche noch in alten Suchdatenbanken vorhanden sind oder, wenn das nicht der Fall ist, sind es Bots die per Blind-Zugriff versuchen unverlinkte Bereiche zu finden. Letztere tät ich aussperren.

Unterm Strich belasten diese Zugriffe ja auch deinen Webspace oder Server sinnlos.
 
Zurück
Oben