1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Dreieck mit Ausrufezeichen

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von darkeye, 31. Juli 2019.

  1. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Hi Leute,

    wenn ich mir die "Wer ist online" Seite anschaue, taucht relativ häufig dieses Dreieck mit dem Ausrufezeichen auf, siehe Grafik. Was hat dieses Symbol zu bedeuten?
     

    Anhänge:

  2. nocte

    nocte Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Müsste heißen, dass der Besucher eine Fehlermeldung angezeigt bekommt.
     
  3. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Danke, das habe ich mir schon fast gedacht... Kommt dieses Symbol bei euch auch relativ häufig vor?

    In den Serverlogs finde ich diese Zeile:

    216.244.66.0 - - [31/Jul/2019:21:21:07 +0200] "GET /threads/unterseite/meta-tags HTTP/1.1" 403 27252 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; DotBot/1.1; Moz Link Explorer | 35 Trillion Links + Domain Authority - Moz, help@moz.com)"

    Kann mir einer sagen was das bedeutet?
     
  4. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ist das die gesamte Zeile aus dem Log oder fehlt da n Stück?

    Sieht nach Fehler 403 aus. Zugriffsbeschränkung. Da stand jemand vor versclossenen Türen und hat nur ne Meldung bekommen, das er nicht rein kommt. ;)
     
  5. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Kommt bei mir auch öfter vor wenn irgendwelche Bots versuchen über Wordpress (was ja nicht vorhanden ist) Pfade aufrufen, die gar nicht vorhanden sind.
    Das Zeichen wird bei mir eigentlich ständig angezeigt - wohl aber auch weil ich ein gesperrtes (privates) Forum habe und die meisten Seiten von ausserhalb nicht aufrufbar sind.
    Am besten Fehlerprotokolle vom Server abrufen und auswerten. Da sieht man dann die "echten" Fehler - sofern welche vorhanden sind ;)

    LG: Tammy
     
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das wäre dann ein 404 (nicht gefunden) und kein 403 (Zugriff verweigert)
     
    Alluidh gefällt das.
  7. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Sogar von den Facebook Bots erhalte ich diese Fehlermeldungen. Hier die entsprechende Zeile aus den Serverlogs:

    31.13.115.0 - - [04/Aug/2019:00:27:52 +0200] "GET /threads/erss-poolish-aufheben.101/doch HTTP/1.1" 404 16252 "-" "facebookexternalhit/1.1 (+Externer Benutzer Agent Text - Hilfe für Webmasters | Facebook)"

    Also diese Meldungen habe ich sehr oft! Nicht nur von Facebookbots. Würde gerne wissen ob es evtl irgendeinen tatsächlichen Fehler gibt. Ich habe die aktuellste Version von Xenforo mit dem Standardtemplate.
     
  8. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ist der Beitrag für Besucher einsehbar? Wenn nicht könnte das das Problem erklären.
     
  9. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Sind vielleicht Bereiche in der Forenübersicht sichtbar aber nur mit bestimmten Berechtigungen einsehbar?
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Herr je ... hast du denn mal versucht die besagten URLs als Gast zu öffnen? Also nicht angemeldet zu sein und die URLs aufzurufen? Was passiert da? Ist doch nicht so schwer. ;)
     
  11. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Ich denke ich habs jetzt raus. Ca. ein Drittel dieser Meldungen resultieren in der Tat von Bots, die Profil-Seiten aufrufen. Laut Einstellung haben aber Gäste keine Berechtigung Profilseiten aufzurufen.

    Das zweite Drittel findet bestimmte Apple-Icons nicht, sind auch Bots.

    2 2 404 GET /apple-touch-icon-152x152.png
    3 2 404 GET /apple-touch-icon-152x152-precomposed.png
    13 1 404 GET /apple-touch-icon-120x120-precomposed.png
    14 1 404 GET /apple-touch-icon-120x120.png


    Das dritte Drittel landet seltsamerweise auf Unterseite, die nicht existieren, wie z.B. /forum/gibtsnicht.html


    Alles doch nicht sooo wichtig. Hauptsache keine 404 von Forenusern.
     
  12. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das mit den Icons kann man schnell beheben. Zugriffe für Bots auf bestimmte gesperrte Seiten kann man unterbinden (freundlich und/oder direkt).
    Bots die auf Verzeichnisse zuzugreifen versuchen welche nicht existieren, würde ich mir mal genauer ansehen. Entweder resultiert das aus ehemals bei dir doch vorhandenen Linkstrukturen welche noch in alten Suchdatenbanken vorhanden sind oder, wenn das nicht der Fall ist, sind es Bots die per Blind-Zugriff versuchen unverlinkte Bereiche zu finden. Letztere tät ich aussperren.

    Unterm Strich belasten diese Zugriffe ja auch deinen Webspace oder Server sinnlos.
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden