• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Importfehlermeldung

Goliath

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
228
Punkte
83
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.1.1
PHP Version: 7.2
MySQL Version:

Fehlermeldung: Fehler beim Import der Sonnb-DB
Letzten Änderungen: importer 1.0.1 und Media Gallery installiert.. (mehrfach neu)

Link zum Forum:

------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Ich habe trotz mehrfacher Säuberung der DB und diversen Stunden der Recherche keine Lösung für diesen Import-Error gefunden.

Im engl. Support Board schweigt man, analoge Fehler wurden, für mich laienhaft thematisch nah beisammen liegend, als:


„Isso, kann man nichts machen - tritt bei einigen auf.“

abgehandelt.

Ist euch folgende Fehlermeldung bekannt und ggfs, wie ich damit umgehen kann?

Code:
XF\Db\DuplicateKeyException: MySQL query error [1062]: Duplicate entry '171' for key 'PRIMARY' in src/XF/Db/AbstractStatement.php at line 217
XF\Db\AbstractStatement->getException() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 196
XF\Db\Mysqli\Statement->getException() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 77
XF\Db\Mysqli\Statement->execute() in src/XF/Db/AbstractAdapter.php at line 94
XF\Db\AbstractAdapter->query() in src/XF/Db/AbstractAdapter.php at line 221
XF\Db\AbstractAdapter->insert() in src/XF/Import/Data/EntityEmulator.php at line 326
XF\Import\Data\EntityEmulator->insert() in src/XF/Import/Data/AbstractEmulatedData.php at line 55
XF\Import\Data\AbstractEmulatedData->write() in src/XF/Import/Data/AbstractData.php at line 126
XF\Import\Data\AbstractData->save() in src/addons/XG2XFMG/Import/Importer/XenGallery.php at line 779
XG2XFMG\Import\Importer\XenGallery->stepLikes() in src/XF/Import/Runner.php at line 231
XF\Import\Runner->runStep() in src/XF/Import/Runner.php at line 59
XF\Import\Runner->run() in src/XF/Admin/Controller/Import.php at line 234
XF\Admin\Controller\Import->actionRun() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 321
XF\Mvc\Dispatcher->dispatchClass() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 248
XF\Mvc\Dispatcher->dispatchFromMatch() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 100
XF\Mvc\Dispatcher->dispatchLoop() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 50
XF\Mvc\Dispatcher->run() in src/XF/App.php at line 2177
XF\App->run() in src/XF.php at line 390
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
XG2XFMG\Import\Importer\XenGallery->stepLikes()
Das deutet darauf hin dass es mit den Likes zu tun hat.
Duplicate entry '171' for key 'PRIMARY'
Das heißt soviel wie "es gibt schon einen Eintrag in der Datenbank mit id = 171"

Mal in blaue: versuche DB Einträge mit einer ID von 171 (z.B. in xf_reaction_content) zu löschen. Natürlich nur zum testen.
 
Howdy,

Danke sehr! Ich werde sichern, ausprobieren und Nachberichten! :good2:
 
Ist aber wirklich nur ein unverbindlicher Tipp von einem mysql halb-auskenner ;)

Hab mir die xf_reaction_content Tabelle angesehen:
Bildschirmfoto 2019-03-30 um 21.39.14.png

Primary ist hier eine Kombination von reaction_content_id und content_type. Schau mal bei deinem vorhandenen (gestoppten) Import nach dem letzten Eintrag wo reaction_content_id = 171 ist und content_type was mit der Galerie zu tun.

Edit: ich weiß nicht ob beim Import die Content Ids beibehalten werden. Aber wenn ja, dann vermute ich, dass irgendein Datensatz (z.B. Bild, Kommentar - alles was geliked werden konnte) mit ID 171 das Problem verursacht. Kann an deiner Installation oder auch an einem Bug im Importer liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass Ich das Upgrade von XF 1.5 auf 2.0 ohne die SonnB Galerie und die Media Galerie vollzogen habe. Dann erfolgte ja die Umstellung von Like auf Reaction - und evtl dadurch eine Neuzuordnung. Jetzt soll nachträglich der Content der Galerie durch den Import, samt der dort hinterlegten Likes - respektive nun Reactions - eingebunden werden und da könnte es sich beissen.


Wobei ich aber glaube ich auch eine neue Zuordnung ausprobiert hatte.
Ich gehe deinem Hinweis nach und berichte nach! Danke dir!
 
Kleines Zwischenupdate, auch wenn es hoffentlich um diese Uhrzeit keiner mehr ließt ;-)


Ich habe die xf_reaction_content Tabelle bereinigt. Dort fanden sich noch Inhalte aus dem AMS von XenAddons und ebenfalls diverse Inhalte der SonnB Gallery.
Ich habe alles gelöscht, was nicht originär XF war und lasse nun zum x.ten Mal den Import laufen.

Ich bin gespannt und widme mich weiter meinem Studium.
 
Und ein letzter Nachtrag:

Es hat funktioniert. Vielen herzlichen Dank @nocte - ich versuche mich zeitnah mehr mit der Interpretation von Fehlermeldungen zu befassen. Vieles erschließt sich manchmal schnell, hier stand ich auf dem Schlauch.

Bildschirmfoto 2019-03-31 um 01.16.50.png

Meine Vorgehensweise bestand jetzt darin, Noctes Hinweis zu folgen, die Tabelle zu bereinigen (PS: Es gab keinen Eintrag mit der ID 171 ... :read:), und ausschließlich XF-relevante content_type Einträge zu behalten.

Im Anschluss startete ich den Importer erneut und er lief fehlerfrei durch. :gamer1:
 
Tatsächlich gab es den, das war ein doppeltes Album - eines der ersten 2014 die angelegt wurden.

Das habe ich nach dem erfolgten Import vorhin gelöscht, daher nicht mehr sichtbar.

Ich habe da wohl falsch gesucht, ich habe nach der content-id gesucht. Kerl..., man lernt nie aus. Vermutlich lag es an diesem Album in der ersten Instanz - oder an etwaigen Doppelungen.
Daraus ergibt sich ja mein Interesse, das Forum endlich mal glatt zu ziehen - ohne überflüssige Daten.
 
Zurück
Oben