• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Benutzergruppe löschen was passiert mit den Usern?

hohleweg

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
631
Punkte
108
Xenforo Version: 2.0
Link zum Forum: buggy-forum.de
------------------------------------------------

Hi
nur kurz, ich habe mal eine Gruppe erstellt die ich nicht mehr benötige,
(es ging um Freischaltung ab X Beiträge etwas verkaufen zu dürfen)

ich benötige diese Gruppe nicht mehr
kann ich die einfach löschen?

Zwischenablage02.jpg

oder lösche ich damit auch User die in dieser Gruppe sind?
Gruß Jo
 
..die hattest Du mal angelegt :)
es gibt keine Benutzer in dieser Primären Gruppe

die Einstellungen um in diese Gruppe zu kommen habe ich deaktiviert.
 
Ich weiß nicht warum du denkst das dann die User gelöscht werden sollten. Das widerspricht jeglicher Logik
 
Ganz nebenbei: Solche Dinge sollte man sowieso nicht in einer primären Gruppe definieren sondern in einer sekundären. Dann bekommt man keine Probleme. Wenn eine Gruppe gelöscht wird bleiben die User immer noch in der primären Gruppe, z.B. Registered.
 
Das predige ich schon wie eine Schallplatte ...
In der Regel (99,9%) sind die vorgegebenen 4 Standardgruppen als primäre Gruppen absolut ausreichend und alle anderen Bedürfnisse lassen sich über minimal konfigurierte sekundäre Gruppen abbilden, was auch den Pflegeaufwand minimiert ... Aber mir glaubt ja keiner :D
 
  • Like
Reaktionen: mph
Doch, ich.
 
Einzelne Kleinigkeiten kann man da schon anpassen. Aber Verschieben und verschiedene Dinge sind völlig unnötig. Das Rechtesystem von XenForo gefällt mir gut. Das ist schon recht gut durchdacht. Nur muss man sich von der Denkweise hinsichtlich anderer System verabschieden, sonst macht man sich unnötig Arbeit oder Probleme.
 
Ja dem widerspreche ich auch nicht, aber man hätte die Primäre Gruppe auch weg lassen können, also die Möglichkeit diese zu ändern. Ich kenne nur Fälle in denen das Probleme macht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo,

sorry dass ich das nochmal ausgrabe.
Was passiert den mit Usern wenn deren primäre Gruppe gelöscht wird?

Wenn ich das oben beschriebene richtig deute, dann werden die nicht gelöscht.
Werden die dann einer anderen Gruppe zugeordnet?

Ich habe das spaßeshalber mal in meinem Testforum gemacht.
Die Zahl der User auf der Hauptseite blieb gleich, aber was ist mit den Usern jetzt passiert?

Danke!
 
Frage - einfach mal in ein Benutzerprofil eines entgruppierten Nutzers schauen, wie die Situation ist ? Ich meine im ACP :)
 
Hi ich habe das eben nochmal ausprobiert.
Der User wurde automatisch zur Gruppe "regisitriered" hinzugefügt.

Das ist meiner Meinung nach wichtig zu wissen.
Es gibt ja in Foren teilweise seltsame Gruppen.
Z.B. sowas wie "unerwünschte User" - löscht man nun die Gruppe, dann sind die User plötzlich wieder "erwünscht".

Das war jetzt nur ein Beispiel, und ich bemühe mich gerade das Rechtesystem aufzuräumen bzw. mich an dem hier oft propagiertern "alle sind primäre regisitrierte" zu orientieren.
 
Das ist die beste und sinnvollste Variante. Du behältst die 4 Basisgruppen und generierst für deine Belangen einfach die sekundären Gruppen.
Anschließend kannst du dann per BatchUpdate/Stapelverarbeitung deine Benutzer in die Gruppen schieben.

Zum Beispiel:
Deine Gruppen aus vB umbenennen in vB_GRUPPE dann behältst du den Überblick.
 
Ich mag mich irren, aber sollte der Benutzer nicht eh IMMER in der primären Gruppe "Registrierte Benutzer" sein und man nur an der sekundären Gruppe herum spielen, also Rechte hinzufügen oder eben nehmen?

Es klingt nun fast so, als hättest du (ganz vBulletin Angewohnheit) mehrere primäre Benutzergruppen?
 
Das waren Gruppen die vom VB importiert wurden.
Da war das etwas "chaotischer" aber ja - ich will das gerade ziehen.

Und da man im Testforum mal spielen kann habe ich einfach mal ne Gruppe gelöscht die bei vielen Usern als primäre Gruppe drin war.

Ich ging davon aus, dass dann ne Meldung kommt ala:
1. Achtung alle (primären) User werden mitgelöscht
2. ... verwaisen und gehören keiner Grupper mehr an --> manuell zuweisen
3. werden automatisch der gruppe "registrierte" zugewiesen.

Aber dass er 3. einfach so macht hätte ich nicht erwartet.
 
Ok, also hast du die Gruppen nicht VOR dem Umstieg bearbeitet (entschlackt/angepasst) sondern danach. Jut... das ist freilich was anderes. So hatte ich es bei meinem erstem Import auch, beim 2. hab ichs dann anders gemacht. :)

3. werden automatisch der gruppe "registrierte" zugewiesen.
Aber dass er 3. einfach so macht hätte ich nicht erwartet.
Das ist quasi die Default Gruppe für registrierte Benutzer im Xenforo. Sprich ist jemand registriert und du nimmst ihm die Gruppe(n) weg, dann landet der immer in der Standard Gruppe für Registrierte Benutzer.
Ihn in die Gästegruppe zu werfen wäre falsch und unlogisch, weil er ist ja registriert.
Ihn in irgend eine andere Gruppe zu werfen wäre auch unlogisch.

Zu wünschen wäre freilich (ist das echt nicht der Fall?) das beim löschen einer Gruppe gefragt würde, ob der/die Benutzer in eine bestimmte Gruppe geschoben werden sollen.


Aber noch mal - im Xenforo sollte man 2 bis 4 primäre Gruppen haben:
  • Gäste
  • Registrierte
  • Mods
  • Admins
Alle weiteren Gruppen niemals als primäre, sondern besser als Sekundäre Gruppen aufbauen. Und dann jeweils in solchen sekundären Gruppen nur die Rechte explizit setzen (verändern) welche sich für den Benutzer in Vergleich zur jeweiligen primären Gruppe ändern sollen.

Und genau deshalb auch vorsichtig sein mit dem setzen von Rechten auf Nie/Niemals in Primären Gruppen, da dies über die sekundären Gruppen nicht wieder umgeworfen auf "Ja- er darf" werden könnte.

Genrell - das Gruppendenken aus vBulletin Zeiten am besten versuchen zu vergessen und sich in das Gruppenrechte-Modell des Xenforo erst einmal hinein lesen und verstehen. Es ist besser, aber halt anders als von vBulletin bekannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben