1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.0 Benutzergruppe löschen was passiert mit den Usern?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von hohleweg, 28. Jan. 2019.

1. hohleweg

hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Xenforo Version: 2.0
    Link zum Forum: buggy-forum.de
    ------------------------------------------------

Hi
    nur kurz, ich habe mal eine Gruppe erstellt die ich nicht mehr benötige,
    (es ging um Freischaltung ab X Beiträge etwas verkaufen zu dürfen)

ich benötige diese Gruppe nicht mehr
    kann ich die einfach löschen?

Zwischenablage02.jpg

oder lösche ich damit auch User die in dieser Gruppe sind?
    Gruß Jo

2. Alluidh

Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

Zur Not verwende die Massenverarbeitung von Benutzern und entferne alle aus dieser Gruppe. Gibt es denn Benutzer, die diese Gruppe als primäre Gruppe haben?

3. hohleweg

..die hattest Du mal angelegt :)
    es gibt keine Benutzer in dieser Primären Gruppe

die Einstellungen um in diese Gruppe zu kommen habe ich deaktiviert.

4. Tealk

Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Ich weiß nicht warum du denkst das dann die User gelöscht werden sollten. Das widerspricht jeglicher Logik

Alluidh gefällt das.
  5. Alluidh

Dann weg mit der Gruppe

hohleweg gefällt das.
  6. hohleweg

..ist gelöscht und alles geht :)
    Danke

7. mph

mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Ganz nebenbei: Solche Dinge sollte man sowieso nicht in einer primären Gruppe definieren sondern in einer sekundären. Dann bekommt man keine Probleme. Wenn eine Gruppe gelöscht wird bleiben die User immer noch in der primären Gruppe, z.B. Registered.

8. Alluidh

Das predige ich schon wie eine Schallplatte ...
    In der Regel (99,9%) sind die vorgegebenen 4 Standardgruppen als primäre Gruppen absolut ausreichend und alle anderen Bedürfnisse lassen sich über minimal konfigurierte sekundäre Gruppen abbilden, was auch den Pflegeaufwand minimiert ... Aber mir glaubt ja keiner :D

mph gefällt das.
  9. mph

Doch, ich.

Goliath und Alluidh gefällt das.
  10. Tealk

Ich hab mich schon immer gefragt ob es einen Grund gibt die Primäre Gruppe zu ändern.
    Wenn Gruppen User löschen würden, wäre es auch ein massiver Designfehler.

mph gefällt das.
  11. mph

Einzelne Kleinigkeiten kann man da schon anpassen. Aber Verschieben und verschiedene Dinge sind völlig unnötig. Das Rechtesystem von XenForo gefällt mir gut. Das ist schon recht gut durchdacht. Nur muss man sich von der Denkweise hinsichtlich anderer System verabschieden, sonst macht man sich unnötig Arbeit oder Probleme.

12. Tealk

Ja dem widerspreche ich auch nicht, aber man hätte die Primäre Gruppe auch weg lassen können, also die Möglichkeit diese zu ändern. Ich kenne nur Fälle in denen das Probleme macht.

mph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden