Funktion: Forum deaktivieren

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Da ich vorhabe mein Forum morgen wieder sichtbar zu schalten - aber es noch deaktiviert zu lassen - wäre es sinnvoll wenn wenigstens die rechtlichen Seiten (pages) sichtbar wären.
Komischerweise kommt zwar die Meldung dass das Forum derzeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist - wie es ja sein sollte - kann mich aber trotzdem mit meinem Testuser (nur registriert) einloggen, was ja gar keinen Sinn macht, weil der eh nix sehen und auswählen kann.
Davon betroffen sind aber leider auch meine selbst angelegten Menüs mit den Rechtstexten. Impressum, DSE usw.. Habe keine Lust auf eine Abmahnung und frage daher mal ob die Möglichkeit besteht da eine Ausnahme einzustellen?

Das Sinnvollste wäre wenn man sich einfach nicht einloggen kann aber trotzdem das Forum als Gast betrachten kann.

LG: Tammy
 
Leider denkst du wieder einmal falsch. XenForo ist im eigentlichen Sinne kein Forum, sondern eher so etwas wie ein Framework, in dem sich auch ein Forum befindet. Daher kannst du ein XenForo auch komplett ohne ein (sichtbares) Forum betreiben und nur das Rechtesystem für andere Dinge verwenden.

Komischerweise kommt zwar die Meldung dass das Forum derzeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist - wie es ja sein sollte - kann mich aber trotzdem mit meinem Testuser (nur registriert) einloggen, was ja gar keinen Sinn macht, weil der eh nix sehen und auswählen kann.
Das hier ist Tunnelblick.

Davon betroffen sind aber leider auch meine selbst angelegten Menüs mit den Rechtstexten. Impressum, DSE usw.. Habe keine Lust auf eine Abmahnung und frage daher mal ob die Möglichkeit besteht da eine Ausnahme einzustellen?
Nun ja, für das XenForo 1 haben wir ein entsprechendes Add-on zur Verfügung gestellt, für das XenForo 2 arbeiten wir gerade daran. Alle rechtlich relevanten Seiten stehen, wie es das Gesetz möchte, auch bei abgeschaltetem Forum zur Verfügung. Hier haben die Jungs bei XenForo (ein wenig?) gepennt und nicht sauber getrennt, was getrennt werden müsste. Leider wurden alle rechtlichen Hinweise auf der Insel zu diesem Thema ignoriert.

Das Sinnvollste wäre wenn man sich einfach nicht einloggen kann aber trotzdem das Forum als Gast betrachten kann.
Habe ich mir auch schon einmal gewünscht, aber noch nichts gefunden, außer die Rechte der Gruppe der registrierten Benutzer zu beschränken.
 
Nur mal so am Rande. Wenn das Board inaktiv ist sind trotzdem die Hilfeseiten erreichbar, d.h. du kannst dein Impressum, TOS & Co. als zusätzliche Hilfeseite einrichten und schon ist alles erreichbar.. ;)
 
Zurück
Oben