• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Gesperrte User können sich einloggen

shining

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
202
Punkte
83
XF Version
  1. 2.0.5
PHP-Version
7.2
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass sich gesperrte User nach wie vor einloggen können.
Ist das so gewollt? Wenn ja, warum? :D

Und vor allem: Gibt es irgendwo eine Einstellung, die dies verhindert?
 
ist doch gut so. sie sehen, warum sie gesperrt sind und du siehst, dass sie da waren.

ausserdem muss eine sperre nicht permanent sein.
 
ist doch gut so. sie sehen, warum sie gesperrt sind und du siehst, dass sie da waren.
Hm... die bekommen auch eine Email inklusive Grund dazu, wenn sie gesperrt wurden.

Meine Erfahrung ist, dass es die anderen User extrem verunsichert, wenn ein gesperrter User in der Online-Liste auftaucht.
Das kenne ich von anderen bislang genutzten Systemen auch nicht. Gesperrt = gesperrt... also auch login verweigert.

Aber gut, dann habe ich scheinbar keine Einstellung übersehen oder falsch gesetzt.
 
Es ist stellenweise sogar so das die eingeloggten gesperrten User weniger sehen als die Gäste. Von daher eigentlich völlig okay.. ;)
 
Und wenn ich mich recht entsinne, sind die Namen auch per default durchgestrichen, also entwarnung.

Ich finds halt immer wieder interessant, wie oft diese Leute trotz Sperre wieder vorbeikommen und was sie versuchen sich anzusehen.
 
Ein aktueller Fall sogar mehrmals täglich ... wo ich dann sogar unsicher wurde und ins Grübeln kam und alles hinterfragt habe so nach dem Motto: Kann der doch noch irgendwas irgendwo machen/mitlesen? :D
Hab dann alles noch mal getestet und war dann erst mal beruhigt *lol
 
Und wenn ich mich recht entsinne, sind die Namen auch per default durchgestrichen, also entwarnung.
Wobei das von Haus aus nur die Admins sehen.. Moderatoren glaub ich auch.
Otto Normaluser jedoch nicht.. das habe ich aber mit CSS hinbekommen.

Code:
.username--style6 {
    text-decoration: line-through;
    color: red;
}
 
wo ich dann sogar unsicher wurde und ins Grübeln kam und alles hinterfragt habe so nach dem Motto: Kann der doch noch irgendwas irgendwo machen/mitlesen? :D
Wenn du ihn komplett sperren wolltest: Passwort überschreiben und die Email-Adresse gegen eine eigene Spam-Adresse tauschen. Dann ist auch einloggen vorbei. ;)

Weiterhin kannst du doch in Xenforo dir das Forum mit den Rechten eines x-belibigen Users ansehen, als Admin. Das klappt auch bei gesperrten. ;)
 
Wenn du ihn komplett sperren wolltest: Passwort überschreiben und die Email-Adresse gegen eine eigene Spam-Adresse tauschen. Dann ist auch einloggen vorbei. ;)
Ja, so habe ich mir dann irgendwann auch selbst geholfen. Ist aber keine elegante Lösung :D
 
Wenn du ihn komplett sperren wolltest: Passwort überschreiben und die Email-Adresse gegen eine eigene Spam-Adresse tauschen. Dann ist auch einloggen vorbei. ;)

Weiterhin kannst du doch in Xenforo dir das Forum mit den Rechten eines x-belibigen Users ansehen, als Admin. Das klappt auch bei gesperrten. ;)
Super - nur wie geht das genau?
 
Unter XenForo 1 hast du 2 Varianten..

1. /admin.php?permissions/test
Screenshot 2018-11-01 10.51.13.png
2. /admin.php?permissions/analyze
Screenshot 2018-11-01 10.51.24.png

---------------------------
Unter XenForo2 gibt es nur eine Variante..

1. /admin.php?permissions/analyze
Screenshot 2018-11-01 10.52.59.png
 
Vielen Dank :)
Bei mir muss beim Importieren von Berechtigungen etwas falsch laufen.
Beim Test hat der Nutzer entsprechende Rechte für einen Knoten, der ihm aber nach dem Login dennoch als "Privat" angezeigt wird. Egal...
 
So, jetzt nochmal ich zum Thema.
Es gibt ein freies Addon mit Namen "Login As User" (LAU). Das habe ich installiert (und übersetzt).
Sagenhaft muss ich sagen. Wenn man weiß was da an Arbeit drin steckt, wie einfach das dann funktioniert und wieviel Arbeit einem das bei einer in Sachen Rechten nicht ganz einfach verlaufenden Migration erspart - ist man begeistert.

Mit den bordeigenen Mitteln von XenForo2 hätten mir User Vieles erst nach dem Release an den Kopf geworfen. So konnte ich alle Fehler finden und sicher abstellen bevor das Forum mit XenForo2 online geht.

Mein Problem schien zu sein dass der Importer Rechte die nicht gesetzt sind, oder aus welchen Gründen auch immer nicht eindeutig importiert werden konnten, per Default auf "No" setzt. Das ist so gesehen auch erstmal gut. Nur muss man das später auch finden und beheben. Mit den Standardprüfungen die man mit XenForo durchführen kann ist derlei auch nicht erkennbar. Für die ist es kein Problem wenn "View Knoten", genauso wie "Themen-Inhalt anzeigen" auf Ja stehen, hingegen "Themen von anderen Betrachtern anzeigen" auf Nein steht. Mit dem Addon war die Spurensuche dann einfach.
Anfänglich hatte ich wegen des Addons im Bezug auf die DSGVO bedenken doch wenn es nur der Admin nutzen kann der auch sonst auf alles Zugriff hat besteht imho dahingehend keine Gefahr. :)
 
Mit den bordeigenen Mitteln von XenForo2 hätten mir User Vieles erst nach dem Release an den Kopf geworfen. So konnte ich alle Fehler finden und sicher abstellen bevor das Forum mit XenForo2 online geht.
Du hättest dir auch einen testaccount anlegen können?
 
So etwas wirkt auf den ersten Blick schon eigenartig. Aus der Analyse der Berechtigungen des Users ging hervor, dass er gar keine Unterhaltungen mehr führen darf/kann.

Ich verstehe aber nicht, warum trotzdem angezeigt wird, dass er eine Unterhaltung führt. Kann mir das bitte jemand erklären?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 13.22.46.png
    Bildschirmfoto 2020-01-31 um 13.22.46.png
    25,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben