Forenthema und SEO

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Habe mal eine Frage an die SEO Experten.

Wenn man in XF ein mehrseitiges Thema aufruft haben wir ja die bekannte Pagination um jede einzelne Seite aufzurufen. Analysiert man den Quellcode hat auch jede Seite einen eigenen. Logisch.

Jetzt bin ich in einem anderen Forum auf ein Phänomen gestoßen und frage mich ob das positive Auswirkungen SEOtechnischer Natur haben könnte.

Da gibt es zwar auch eine Pagination, aber mit dem Aufruf der ersten Seite werden alle Beiträge des gesamten Themas geladen. Sie werden zwar nicht angezeigt, aber der Beitrag von Seite 10 ist bereits im Quellcode der ersten Seite vorhanden.

Was meint ihr dazu?

Hier mal ein Beispiel:
Nobilia Lux - Preis OK? | Küchenausstattung Forum | Chefkoch.de
 
In Zeiten wo Ladezeiten SEO seitig wichtig sind, halt ich davon eher weniger. Aber findest bestimmt einen, ders anders sieht. ;)
 
Und sobald Du mal den ersten wirklich langen Thread hast (mit tausenden von Seiten) überlegst Du Dir das auch ganz, ganz schnell :D
 
Generell mag es Google wenn
  • Es für jedes Thema exakt eine URL gibt
  • Es immer wieder neue Inhalte gibt
  • Eine Seite möglichst klein ist und schnell lädt
  • Alle Inhalte eines Themas auf einer Seite sind

Wie man dieses Spannungsviereck ausjustiert ist eine Glaubensfrage, da wirst du von 3 SEO-Experten mindestens 5 Meinungen kriegen ;)
 
Der letzte Punkt kommt dem sehr nah.

Ich will ja nichts in der Richtung ändern - nur wissen wieso die das machen.
Das sind ja keine Dilletanten und die werden schon Gründe haben. Weil ich die nicht fragen kann frage ich euch. ;-)
 
Der letzte Punkt kommt dem sehr nah.

Ich will ja nichts in der Richtung ändern - nur wissen wieso die das machen.
Das sind ja keine Dilletanten und die werden schon Gründe haben. Weil ich die nicht fragen kann frage ich euch. ;-)

Jede Seite muss individuell betrachtet werden.
Gib mal z.B. unter PageSpeed Insights die URL deiner Seite ein.
Dort siehst du was Google von deiner Seite hält und was du deren Meinung nach verbessern kannst.

Wichtig sind heute auch nicht mehr "nur" die von @Kirby genannten Punkte, es zählt auch viel ob und wie deine Seite
Mobil erreichbar ist, dass sie per https läuft, Server/Client-Übertragungen komprimiert werden, dass Headlines [H?] .... [/H?] Tags haben etc.
 
Gib mal z.B. unter PageSpeed Insights die URL deiner Seite ein.
Dort siehst du was Google von deiner Seite hält und was du deren Meinung nach verbessern kannst.
:yahoo:
Teste dort doch mal Googles eigene Seiten und - selbst wenn du ein Bild bereits zur Unkenntlichkeit komprimiert hast, empfiehlt dir Google noch weitere Byte rauszuquetschen. Ich sag jetzt nicht, was ich von Googles Tool in diesem konkreten Fall halte. :good2:

Wichtig sind heute auch nicht mehr "nur" die von @Kirby genannten Punkte, es zählt auch viel ob und wie deine Seite
Mobil erreichbar ist, dass sie per https läuft, Server/Client-Übertragungen komprimiert werden, dass Headlines [H?] .... [/H?] Tags haben etc.
HTTPs wird doch mindestens schon ein Jahr bevorzugt, bei gewerblichen Seiten (Shops) ist das eh "Pflicht" und bei Foren wo am Ende ja auch mit "Kundendaten" gehändelt wird ebenso. Spätestens seit (Achtung, nicht erschrecken! ;) ) DSGVO.
Der Fokus auf Mobilität sollte dem geneigten Webadmin ebenso eigentlich nicht entgangen sein, spätestens wenn man die Google WMTs (find ich weit nützlicher als Google PS) nutzt, hat man diesbezüglich die letzten Monate eh schon Emails von Google zu seinen Seiten bekommen.
Headline-Tags und komprimierte Übertragung sollten hingegen schon seit Jahren bei Forenbetreibern angekommen sein - das Google dies liebt, ist ein alter Hut. Un im Gegensatz zur Totkomprimierung von Bildern, ist das sogar echt mal nützlich ohne dabei dem Nutzer sein Erlebnis zu verhunzen. :D ;)

Zu all dem SEO Spaß gabs hier doch schon mal nen eigentlich wirklich guten Thread - die alten Hasen an Bord werden ihn sicher noch in Erinnerung haben. :drinks:
 
Ich will ja nichts in der Richtung ändern - nur wissen wieso die das machen.
Das sind ja keine Dilletanten und die werden schon Gründe haben. Weil ich die nicht fragen kann frage ich euch. ;-)
Nun ja, sie werden das wohl machen da Sie der (begründeten) Meinung sind dass es vorteilhaft ist alle Inhalte eines Threads auf der ersten Seite zu haben.

Die Folgeseiten verweisen per rel=canonical auf die erste Seite um anzuzeigen dass dies die kanonische URL der Inhalte ist; wenn Google dem folgt sollte er immer die erste Seite in den Suchergebnissen präsentieren und die Folgeseiten ignorieren.

Dieses Setup ist so (für Threads mit normaler Größe, wir haben einen Thread mit ca. 160K Beiträgen) eigentlich ideal, aber IMHO nicht sauber, denn ein menschlicher Betrachter kriegt die Inhalte der Folgeseiten unter der URL der ersten Seite nicht zu Gesicht, die sieht nur der Bot.

Wichtig sind heute auch nicht mehr "nur" die von @Kirby genannten Punkte, es zählt auch viel ob und wie deine Seite
Mobil erreichbar ist, dass sie per https läuft, Server/Client-Übertragungen komprimiert werden, dass Headlines [H?] .... [/H?] Tags haben etc.
Das ist richtig, es gibt unzählige Ranking-Faktoren - allerdings sind manche halt deutlich wichtiger als andere.
Responsive ist jeder, HTTPS hat auch jeder (naja, jeder der professionell arbeitet zumindest), technisches Pillepalle wie Expires Header, Komprimierung, etc. - hat auch jeder.
Das dürfte also keine allzugroßen Unterschiede machen.

Pagespeed Insights ist nicht verkehrt (wobei es Google-eigene Produkte wie AdSense in der Betrachtung außen vor lässt - anderer Werbenetzwerke jedoch nicht, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)), aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Man kann problemlos eine Seite bauen die bei PageSpeed Insights volle Punkte kriegt und dennoch lahm wie Sau ist, ebenso wie man Seiten bauen kann bei denen laut PageSpeed Insights viel zu verbessern wäre, die aber von den Messwerten (TTFB, FMP, etc.) her sehr gut sind.
 
wir haben einen Thread mit ca. 160K Beiträge

Eines meiner Foren hat einen Thread mit mehr als 300.000 Beiträgen. Ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn der auf einer einzelnen Seite geladen wird :)
 
Zurück
Oben