Lizenzgebühr und Inhalt

Ja okay, per externem Gescripte geht natürlich alles ;)
Meine Aussage war halt auf das bezogen was rein mit Bordmitteln geht.
 
Hallo Andreas ;)
Unter so vielen bekannten Gesichtern fühlt man sich doch gleich heimisch!

Danke allen erst mal für die netten und ausführlichen Antworten.
2 Dinge muss ich allerdings noch schnell berichtigen:

Hmmm... da gibt es wohl doch einen Fehler in XF ...
Zum einen habe ich -Gesichtern - oben in Anführungszeichen gesetzt, und alles ab dem ersten wurde dann abgeschnitten in dieser Zeile. Böser Bug. Evtl. lags am Multizitat, was ich aber gleich wieder entfernt habe. Die Seite wurde nicht aktualisiert.
Dann - ein Zitat im Zitat wird nicht mitkopiert ... nun denn - dann halt nur eigener Text:

1. Ich meinte die "Passwort vergessen" Funktion und nicht die Passwort ändern ;) Hab ich zu oberflächlich geschrieben.
2. und dann die VSa Chatbox, nicht CSa Chatbox - hab mich auch hier verschrieben.

Dann tauchen doch noch ein paar Fragen zu Deinem Kommentar auf.

Es lassen sich NUR die Foren importieren (und logischerweise Userdaten).
Blog, CMS und Gruppen gehen echt verloren?

CMS ist aus dem Grunde schon wichtig, weil ich ein geschlossenes Forum habe, womit das CMS zumindest hin und wieder aktualisiert wird um Google her zu lotsen ;)

Blog - besteht aus einem Monatsthema seit 2014 und eine monatliche Filmbesprechung mit einigen Kommentaren, sowie mein privater Schildrabenblog meiner 2 Corvus albus, das doch sehr umfangreich ist. Hier sollten eigentlich auch die Daten übernommen werden. Nur ein User hat ein "Computer-Wissen-Blog" angelegt, und ein anderer Nutzer ist gerade dabei etwas zu erstellen. Aber allein die ersten 2 dürften schon nicht verloren gehen!
Wordpress ist da auch nicht wirklich eine Alternative. Ein absolut neues Programm für mich, das auch nebenher weiter gepflegt werden muss, ständig Meldungen über Sicherheitslücken, und dann - worin ich das grösste Problem sehe - das Design an das von XF anzupassen. Wird man nicht immer sehen, dass dies nicht wirklich zusammengehört? Wie das Teil mit dem Forum verbinden? Ich sehe dies als einzigen Punkt wo ich technisch anstehe - 2 versch. Systeme irgendwie zusammengefrickelt und beides erst mal kennenlernen muss. XF wird recht schnell gehen, aber WP ? Brrrr ......

Gruppen .... naja ... wird erstellt, schläft ein, eine nächste taucht auf - usw.
Nur eine einzige (andere) Nutzerin hat sich die Mühe gemacht ihre Gruppe echt gut zu pflegen. Da müsste man mal mit ihr reden und eine alternative finden.
Vielleiht kann man in diese Alternative den Text (vielleicht 40-50 Beiträge) manuell rüber zu kopieren.
Sicher reicht es aus wenn ich hier in der Datenbank die NutzerID auf die Verfasser abändere, oder?

Was ich übrigens noch regelmässig nutze ist ein AddOn um den Beitragsverfasser zu ändern, bzw. das Datum.
Das eine weil ich 2 Konten habe und leider manchmal unter dem falschen schreibe. Selten habe ich mal aus einem Blog was in ein Forenthema manuell verschieben müssen, und dort auch den Themenersteller von mir auf den echten NUtzer anpassen müssen.
Das andere weil ich öfter mal 0-Beitrags-Themen aus 2014/2015 vorhole und als "Neu" darstellen lasse. Wenn dann jemand geantwortet hat, stelle ich das auf das alte Datum zurück.
Hört sich unsinnig an, aber so werden auch alte Themen mal wieder vorgeholt - denn überwiegend veralten meine Beiträge und Themen nicht.

Achjaaa... mein Englisch ... - aber:
- Likes gibt es *Out-of-the Box* - ...... heisst? Was ist mit "Ausserhalb der Box" gemeint? Fremdanbieter - also Addon? Sorry ;)

Schönen Abend euch noch!
 
1 ist es nicht nötig und 2 kann ich dir dann auch das XenForo 2 zeigen, wenn du beide vergleichen möchtest.

Ich denke das ich von Haus aus mit der 2.x anfangen würde.

Das erste was ich mir ansehen werde ist, wie man das - *Dir* gefällt das - auf - *$username* gefällt das - ändern kann *lach

Danke auch für Deinen Link in Deiner Signatur. War auch sehr interessant.
Ist das denn mit den ZZGL (!!!) 20% noch aktuell?
Ich habe das nur mal kurz in den Warenkorb gelegt, da waren aber 140 Dollar (nicht Euro ;)) immer noch 140 $ ...
Scheint also doch Brutto zu sein!

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann - ein Zitat im Zitat wird nicht mitkopiert
=> Das soll so sein sonst sieht es nach ein paar Zitaten aus wie über diesem Satz ;)
Kann man aber per Add-on ändern (wenn man es unbedingt für nötig hält).

1. Ich meinte die "Passwort vergessen" Funktion und nicht die Passwort ändern ;) Hab ich zu oberflächlich geschrieben.
Das ist logischerweise auch ein Standard-Feature.
2. und dann die VSa Chatbox, nicht CSa Chatbox - hab mich auch hier verschrieben.

Blog, CMS und Gruppen gehen echt verloren?
Ja. XenForo hat diese Funktionalitäten schlicht nicht.

Wird man nicht immer sehen, dass dies nicht wirklich zusammengehört? Wie das Teil mit dem Forum verbinden?
Naja, kommt darauf an wieviel Arbeit man investieren will, man kann das schon recht nach einem Guss aussehen lasen.
Rechnungswesen, Buchhaltung, Buchführung - XenForo 1.5 mit Add-on Widget Framework
Rechnungswesenforum - XenForo 1.5
Rechnungswesen-Magazin - Rechnungswesenforum - WordPress

Was ich übrigens noch regelmässig nutze ist ein AddOn um den Beitragsverfasser zu ändern, bzw. das Datum.
Die Dinger sind grausam ... aber ja, gibt es für XF auch.

- Likes gibt es *Out-of-the Box* - ...... heisst? Was ist mit "Ausserhalb der Box" gemeint? Fremdanbieter - also Addon? Sorry ;)
Out of the Box heißt "standardmäßig". Sinngemäß halt du kaufst dir ein Gerät und das gewünschte Zubehör ist mit im Karton (Box) und Du musst es für den Einsatz nur aus der Verpackung herausholen (out of).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einmal dieses Video zu den Zitaten an. Ist war englisch und von Kier, aber die Bilder sagen an sich genug
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Dann - ein Zitat im Zitat wird nicht mitkopiert ... nun denn - dann halt nur eigener Text:
War eine lange Diskussion und es wurde in 2010 in diese Richtung entschieden.

1. Ich meinte die "Passwort vergessen" Funktion und nicht die Passwort ändern ;) Hab ich zu oberflächlich geschrieben.
Ist Standard

Es lassen sich NUR die Foren importieren (und logischerweise Userdaten).
Nein, die Benutzergruppen gehen auch. Aber ja, CMS, Blog und Gemeinschaften sind weg. Zu Gemeinschaften gibt es meiner Meinung nach ein Add-on, welche auch einen Import liefert.

CMS ist aus dem Grunde schon wichtig, weil ich ein geschlossenes Forum habe, womit das CMS zumindest hin und wieder aktualisiert wird um Google her zu lotsen
Solltest du eventuell definieren. Es gibt sowohl kleine CMS als auch Portale

Blog - besteht aus einem Monatsthema seit 2014 und eine monatliche Filmbesprechung mit einigen Kommentaren, sowie mein privater Schildrabenblog meiner 2 Corvus albus, das doch sehr umfangreich ist. Hier sollten eigentlich auch die Daten übernommen werden. Nur ein User hat ein "Computer-Wissen-Blog" angelegt, und ein anderer Nutzer ist gerade dabei etwas zu erstellen. Aber allein die ersten 2 dürften schon nicht verloren gehen!
Da gibt es auch bei XenForo Möglichkeiten der Darstellung, aber keinen Import, es sei denn, du lässt ihn dir individuell erstellen. Persönlich würde ich eher auf Copy&Paste setzen ;)

Nur eine einzige (andere) Nutzerin hat sich die Mühe gemacht ihre Gruppe echt gut zu pflegen. Da müsste man mal mit ihr reden und eine alternative finden.
Vielleiht kann man in diese Alternative den Text (vielleicht 40-50 Beiträge) manuell rüber zu kopieren.
Sicher reicht es aus wenn ich hier in der Datenbank die NutzerID auf die Verfasser abändere, oder?
Kannst du es nicht als Forum mit übernehmen (vB ist schon echt lange her)

Was ich übrigens noch regelmässig nutze ist ein AddOn um den Beitragsverfasser zu ändern, bzw. das Datum.
Add-on

- Likes gibt es *Out-of-the Box* - ...... heisst? Was ist mit "Ausserhalb der Box" gemeint? Fremdanbieter - also Addon? Sorry ;)
Likes = Gefällt mir

Ich denke das ich von Haus aus mit der 2.x anfangen würde.
Da dauert aber meine Übersetzung noch etwas, da wir zurzeit an einem Datenschutz-Add-on arbeiten.
 
Der fehlende Blog und CMS bereitet mir doch leicht Bauchschmerzen.
Heute morgen kam mir der (widerstrebende) Gedanke mich doch mal zu informieren wie es derzeit um vB5 steht. Ob dort alle Daten übernommen werden.
Rein Gefühlsmässig will ich das auf keinen Fall, aber wenn es technisch nicht anders machbar ist?
Leider gibt es wohl keine deutschsprachigen Foren (eins hat gerade mal 54 Nutzer und ein paar Hundert Beiträge).

Eigentlich bin ich von XF bereits überzeugt, auch der nette Kontakt hier hat mich dazu bestärkt.
Mal sehen wie sich das alles lösen lässt.

LG:T ammy
 
Leider gibt es wohl keine deutschsprachigen Foren (eins hat gerade mal 54 Nutzer und ein paar Hundert Beiträge).
Wie Du selbst siehst: Das Teil nutzt kein Mensch der ernsthaft Foren betreibt.

Wenn jemand vB 5 nutzt, dann sind das zumeist (ahnungslose) Newbies die vom ehemals großen Namen vBulletin angezogen wurden.

Lass einfach die Finger von vB 5 :)
 
Der fehlende Blog und CMS bereitet mir doch leicht Bauchschmerzen.
Nicht das wir uns falsch verstehen ... es gibt beides, aber nur als Add-on, nicht im Basisumfang der Software

Heute morgen kam mir der (widerstrebende) Gedanke mich doch mal zu informieren wie es derzeit um vB5 steht. Ob dort alle Daten übernommen werden.
Rein Gefühlsmässig will ich das auf keinen Fall, aber wenn es technisch nicht anders machbar ist?
Leider gibt es wohl keine deutschsprachigen Foren (eins hat gerade mal 54 Nutzer und ein paar Hundert Beiträge).
Willkommen in der Realität :)

Eigentlich bin ich von XF bereits überzeugt, auch der nette Kontakt hier hat mich dazu bestärkt.
Naja, es soll hier ein paar Leute geben, die sich bemühen :D
 
OK, um es mal kurz zu machen .... als vB5 - da sind wir uns alle einig, und ich spare mir auch jeglichen weiteren Kommentar.
Ich dachte halt - in der Wüste trinkt wohl jeder nach ein paar Tagen seinen eigenen Urin (sorry, das musste jetzt sein ;) ). Wenns denn nix anderes gibt ...

Ich warte mal dein Angebot ab mit der deutschsprachigen XF2 zum testen.

Nicht das wir uns falsch verstehen ... es gibt beides, aber nur als Add-on, nicht im Basisumfang der Software
Offensichtlich ist aber genau das geschehen, weil weiter oben von Wordpress als Alternative geredet wurde.
Das Teil sollte halt nicht aus 3 Eigenständigen Programmen zusammengefrickelt werden.

Was kostet dann bitte das Add-On BLOG, und das Add-on CMS zusätzlich?
Leider ist hier nichts auffindbar.

Die Kosten sollten dann schon übersichtlich bleiben, und möchte mir nicht nach und nach alles kaufen. Nicht das ich das letzte Add-On kaufe, und die erste XF-Lizenz schon wieder ausläuft ;)
Meine finanziellen Verhältnisse sind leider durch die selbstständigkeit in der IT-Branche derart unüberschaubar, das ich rein gar nichts planen kann, sondern nur die Gesamtsumme nach und nach zurücklegen.
Nicht umsonst hab ich 2 Nebenjobs damit zumindest meine Privatwohnung und die Unkosten gedeckt sind. Und das geht gerade so auf, das noch nicht mal 50 € im Monat übrigbleiben.

LG: Tammy
 
Entschuldigt, ich will euch hier echt nicht auf trab halten. Aber wenn es das für XF1 soweit gibt:

Welche Probleme würden mich denn auf einen Umstieg auf die 2.0 erwarten wenn ich doch mit der 1.x anfangen sollte?
Ist es denn sinnvoll noch mit der alten 1.x zu beginnen? Wie angepasst an mobile Geräte ist die Version?
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich beim Kauf einer lizenz nicht für eine Version entscheiden muss?

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme? Eigentlich keine, außer dass praktisch kein XF1 Add-on oder Style unter XF 2 funktionieren wird.
Inwieweit es sinnvoll ist da jetzt mit XF 1 einzusteigen musst Du selbst entscheiden, auch XF 1 ist voll Responsive - XF 2 ist vom Design/HTML her schon mit starkem Focus auf Mobile entwickelt worden, d.h. schlanker und dadurch IMHO noch eine ganze Schippe besser.

Probier es einfach aus, nimm dein Smartphone und surfe ein wenig hier und auf xenforo.com herum.

Mit einer Lizenz hast Du Zugriff auf alle Versionen die bis Kaufdatum+1 Jahr veröffentlicht worden sind.
 
Die Kosten sollten dann schon übersichtlich bleiben, und möchte mir nicht nach und nach alles kaufen. Nicht das ich das letzte Add-On kaufe, und die erste XF-Lizenz schon wieder ausläuft ;)
Das wird dir immer wieder passieren und bleibt nicht aus :)

Entschuldigt, ich will euch hier echt nicht auf trab halten.
Du bist eine Frau ...
(sorry, das musste jetzt sein ;) ).

Welche Probleme würden mich denn auf einen Umstieg auf die 2.0 erwarten wenn ich doch mit der 1.x anfangen sollte?
Das du ein zusätzliches Update zu dem Zeitpunkt hast, an dem du dich für den Umstieg entscheidest, weil alle deine benötigten Add-ons zur Verfügung stehen.

Ist es denn sinnvoll noch mit der alten 1.x zu beginnen? Wie angepasst an mobile Geräte ist die Version?
XenForo 1 ist für den Umgang mit mobilen Geräten im Bereich des Frontends gebaut worden. Das ACP hingegen ist eher "Oldshool". XenForo 2 hat noch Verbesserungen erhalten und auch das ACP ist komplett responsive. Die Besucher können beide Versionen einwandfrei ohne Trotteltalk oder ähnliche Zusätze besuchen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mich beim Kauf einer lizenz nicht für eine Version entscheiden muss?
Ist richtig gedacht

EDIT - Kirby war schneller ;)
 
Zurück
Oben