Ressourcen-Icon

XF1.x Anhänge / Attachments / Bilder in Xenforo

Walter

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
371
Punkte
128
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
Walter hat eine neue Ressource erstellt:

Anhänge / Attachments / Bilder in Xenforo - Wie funktionieren eigentlich Anhänge / Attachments / Bilder in Xenforo?

Hier ein paar Hintergrundinfos wie Anhänge / Attachments / Bilder in Xenforo funktionieren.


Wo werden die Anhänge gespeichert?
In z.B. vBulletin konnte man sich entscheiden ob Anhänge im Dateisystem (belastet die Datenbank nicht) oder in der Datenbank (verhindert Synchronisationsprobleme wenn man mehrere Server verwendet) gespeichert werden sollen.

Xenforo speichert die Anhänge derzeit (1.2) ausschliesslich im Dateisystem.


Wie werden die Dateien abgelegt?
In vBulletin...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
ja, hat eine zeitlang gedauert, bis ich das damals kapiert hatte.
 
Hallo Walter,

[...] Xenforo dann aber für Foto ein Resize durchführt [...]

wie ist denn nach Deiner Erfahrung die Qualität dieser automatischen Resizes?

Ich hatte in einem vB-Forum mal eine längere Diskussion über die Qualität solcher autom. Verkleinerungen und letztendlich wurde das abgeschaltet und eine Fixgröße festgesetzt. Danach gab es dann Diskussionen über "warum kann ich meine Fotos nicht hochladen", weil die feste Dateigröße überschritten wurde ... Beide Diskussionen sind wenig ergiebig ..., deshalb meine Frage zu der Qualität.
 
wie ist denn nach Deiner Erfahrung die Qualität dieser automatischen Resizes?

Für jeden normalen User ausreichend sofern man die Abmessungen nicht zu klein nimmt.

Einzige Ausnahme wäre für mich ein Fotografie-Forum, dort wird man um viel Speicherplatz und eine richtige Gallerie nicht herum kommen.
 
Guten Morgen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem vB-Forum ziemlich viele Anhänge brach liegen habe. Die Bilder werden glaub ich nicht bei Nichtverwendung automatisch gelöscht.

Wie verhält es sich denn jetzt, wenn ich von vB zu Xenforo importiere? Schaut das System in die DB und nimmt nur die Bilder mit welche irgendwo verwendet werden oder wird der gesamte Bilderordner kopiert?
Ich frage deshalb, weil ich die nicht verwendeten Bilder eigentlich erst gar nicht rüber kopieren will.

Löscht Xenforo nicht verwendete Bilder eigentlich automatisch?
 
Ja, zuerst alle Zuordnungen zum User sofort wenn das Bild oder der Beitrag gelöscht wird.
Später dann per Cronjob physikalisch aus dem Verzeichnis.
 
Ich finde die Eisntellugnsmöglichkeiten von xenForo überraschend schwach für Dateianhänge.
In meinem Forum war und ist es auch üblich Videos im Format webm hochzuladen.
Ich kann nun die Einstellungen nicht so variieren, dass Videodateien größer sein dürfen als zum Beispiel Fotos.
 
Verschiedene Größen für verschiedene Typen vermisse ich auch extrem. Genau so die Möglichkeit beim verkleinern von JPGs eine Qualität a la 90% vorgeben zu können.

Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln kann ich daher bei uns nur eines machen:
- Upload bis 5MB je Datei
- Bilder auf 800x800 Pixel maximal verkleinern (wären 90% Quali möglich ginge auch 1024x1024)
- PNG, BMP als Attachment sperren

Wie schaut das bei ZIP aus? Kann dann bis 5MB hoch geladen werden?

Weiterhin werde ich im Forum als auch in der Gelerie die gleichen Einstellungen machen, weil die Unterschiede keiner verstehen würde...:rolleyes:

Ach ja - ich hab in einem der Foren immo 15 GB Anhänge gespeichert... :help:
 
Wie schaut das bei ZIP aus? Kann dann bis 5MB hoch geladen werden?
hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden , aber du kannst die größe der anhänge ja vorgeben , sprich auch 10mb grosse zib dateien erlauben zum hochladen.
 
Was dann aber auch für alle anderen Dateiformate gilt. ;) Das ist genauso suboptimal wie der Fakt das man die Dateigröße nicht per Forum Node vorgeben kann.

Vielleicht kommt da ja irgendwann mal was als Addon oder gar core... :)
 
Es gibt ja einige Sachen, die genau das tun was ich suche: Bilder vor oder beim/nach dem hochladen komprimieren.

zB.:
- http://zenverse.net/php-reducing-image-filesize-using-gd/

Oder eventuell per Server cronjob: mit cjpeg zB. ?
- http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/en/man1/cjpeg.1.html
Würde das Probleme mit der Datenbank geben wegen der dort gespeicherten Dateigrößen?

Nur wie bekommt man das auf dem eigenen Server bzw. in Xenforo zB. ans laufen? Hat da jemand nen Tipp?

In der xenforo/library/XenForo/Image/Gd.php hab ich folgene Zeilen gefunden:
PHP:
    /**
     * Outputs the image.
     *
     * @see XenForo_Image_Abstract::output()
     */
    public function output($outputType, $outputFile = null, $quality = 85)
    {
        switch ($outputType)
        {
            case IMAGETYPE_GIF: $success = imagegif($this->_image, $outputFile); break;
            case IMAGETYPE_JPEG: $success = imagejpeg($this->_image, $outputFile, $quality); break;
            case IMAGETYPE_PNG:
                imagealphablending($this->_image, false);
                imagesavealpha($this->_image, true);

                // "quality" seems to be misleading, always force 9
                $success = imagepng($this->_image, $outputFile, 9, PNG_ALL_FILTERS);
                break;

            default:
                throw new XenForo_Exception('Invalid output type given. Expects IMAGETYPE_XXX constant.');
        }

        return $success;
    }

    protected function _preallocateBackground($image)
    {
        imagesavealpha($image, true);
        $color = imagecolorallocatealpha($image, 255, 255, 255, 127);
        imagefill($image, 0, 0, $color);
    }

$quality 85 bedeutet doch das die JPGs bereits komprimiert werden. Zumindest die Attachments.

Beispiel:
Lade ich ein Bild mit 2000x2000 Pixel und 1,3 MB als JPG als Attachment hoch hat es anschließend 800x800 Pixel und nur noch 137 KB.
Das gleiche Bild in die sonnB Gallery (2.1.6.x) geladen wird mit satten 440KB bei 800x800 Pixel abgespeichert.

Ich bin verwirrt ... :spin::help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Ich habe eingestellt 10240kB und Abmessung 1024x768.

Versuche ich jetzt ein Bild anzuhängen mit der Abmessung 5616x3744 und der Dateigröße von 1,6 MB erscheint nur die Fehlermeldung das hochgeladene Bild ist zu groß.
Bild versucht über Drag&Drop direkt in den Post zu ziehen.
 
Hi
Klasse Info, da ich viele Bilder habe und die User nicht mit der Größe reglementieren will
habe ich das bei 3MB gelassen aber die Größe auf 1200x1000 geändert was locker groß genug ist.

ok das ist die "Zukunft" :)

kann ich das auch für schon vorhandene Bilder "durchlaufen" lassen
Zwischenablage01.jpg

Gruß Joachim
 
Das ist schon installiert sonst könntest du es nicht auswählen.
 
Zurück
Oben