XenForo - elasticsearch?

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

XenForo bietet als Lizenz-Option auch eine verbesserte Suchfunktion auf der Basis von elasticsearch an. Wer von Euch hat bereits Erfahrungen mit dieser Suche gemacht? Lohnt sich die Zusatzinvestition? Ist diese Suche hier bei XenDach.de installiert?

Viele Grüße
vFranky
 
Hallo vFranky

Nein, die Suche ist hier nicht installiert. Sie erweitert allerdings die Suche und führt, gerade bei großen Foren, zu schnelleren Ergebnissen. Ich kenne allerdings Personen, die diese Suche in ihren Foren einsetzen, und hoffe, dass sie hier etwas schreiben werden ;)
 
Danke für die Info. Würde mich auch interessieren, wie sich das Ding im Einsatz gestaltet.
 
Frage mal Hoffi ;)

Edit: zu Spät. Da hat er schon geantwortet.
 
Ich hab es bei mir im Einsatz. Was willst du wissen?

Macht der Einsatz Sinn? Welche Vor- und ggf. Nachteile? Ist er Einsatz aufwändig? Sind die User begeistert? Merken sie den Unterschied? Neue Möglichkeiten?
 
Vorteil: Die Suche ist deutlich schneller. Ich finde das Ergebnis besser und genauer. Seit dem ES auch deutsches Stemming kann macht das auch Sinn.

Aufwendig ist die Installation, dazu sollte man sich schon gut mit Linux auskennen.

Nachteil: Keiner bekannt, ausser den Kosten

Ob die User da saktiv merken: Keine Ahnung
 
Aufwendig ist die Installation, dazu sollte man sich schon gut mit Linux auskennen.

Danke für die Infos. Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Installation?
Hast Du vielleicht irgendwo eine Anleitung? (Link)
 
Der Zeitaufwand hängt von deinem Können ab ein .deb zu installieren und ein Add on in XF zu installieren. Also 5 Minuten bis 10 Stunden :)

Ich hatte die Suche auch im Einsatz aber dann gab es Fehlermeldungen, die der Support nicht beseitigen konnte.

Nun warte ich ab bis die 1.0 von Elasticsearch verfügbar ist und starte dann noch mal einen neuen Versuch.
 
Unser Admin hatte Elasticsearch nach einer Stunde am laufen, fazit. Hast du es einmal am laufen gibt es keinen Weg zurück, die Suchergebnisse sind gefühlte Welten besser.
 
Du brauchst einen Server. Bei der Installation musst du aber ein Auge auf die Sicherheit haben.
Bei mir hatte er das Programm auf die IP Adresse des Servers gebunden und nicht die Locale IP Adresse (127.0.0.1).

Damit ist der Server dann offen wie ein Scheunentor. Das sollte jeder mal überprüfen in seiner Konfiguration.
 
Du brauchst Root Zugriff auf den Server um das Programm zu installieren. Das dürfte bei einem Webhosting Paket wohl kaum gegeben sein aber wer lässt schon ein Forum auf einem Webhosting Paket laufen?
Es sei denn man hat überhaupt keine Besucher.
 
Hatte gerade mal dein Forum auf SEO Werte getestet. In der Tat. Da reicht ein Webhosting Paket noch lange aus.

Du bist ja bei All Inkl. Da gibt es definitiv kein Elasticsearch im Paket.
Das dürfte bei der Größe deines Forums auch etwas oversized sein.
 
Zurück
Oben