• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

wie richtig umziehen von VB 3.8.6 zu xenforo

McCool

Aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
5
Punkte
26
Hi

hat jemand eine deutsche Anleitung wie man richtig von VB 3.8.6 zu xenforo wechselt ?

Danke
 
Was meinst Du mit "richtig"? Hast Du konkrete Fragen oder willst Du einfach nur sicherstellen, dass Du etwas falsch machst?

Verrat uns mal ein bisschen was über die Ausgangsbedingungen: wie gross ist Dein Forum? Läuft es unter Windows- oder in einer Linux/LAMP-Umgebung?

Aber ich versuch mal zumindest den technischen Part grob zu umreissen:
  • Datenbank für Xenforo anlegen
  • Xenforo entweder auf einem lokalen Testsystem installieren oder im Internet und durch Kennwörter (.htaccess) schützen
  • vBulletin-Daten testweise importieren
  • Sich mit Xenforo vertraut machen (Berechtigungen, Funktionen)
  • Style anpassen
  • Testen, testen, testen
  • Importierte Daten wegschmeissen
  • Altes vBulletin-Forum schliessen
  • Datensicherung durchführen
  • Daten erneut importieren, erneut kurz testen, live gehen
Ich hoff ich hab auf die Schnelle nix wesentliches vergessen
 
Ja, im Prinzip ist es schon so wie Walter es dargelegt hat.
Darum:
Wenn es gut vorbereitet ist und man nicht mehr gross hirnen muss was nun der nächste Arbeitsschritt ist, dann geht es in der Tat mit relativ kurzem Forumsunterbruch.
Ich hatte es 2x gemacht und dann scharf indem ich meine erstellte Checkliste stur abgearbeitet habe.
 
im grunde geht es mir um fragen wie
"müssen attachments in die datenbank vor dem umzug" wie bei VB4
Auf was muss man besonders achten.
u.s.w.
 
Dateianhänge und Bilder in die DB ist bei vB immer ratsam, da einige Importer sonst nur stur die Files verschieben, da diese aber nicht immer die korrekte Dateiendung haben ist die DB das sicherere Verfahren
 
Und weil wir schonmal dabei sind...

Ich werd doch nicht das einzige umstiegswillige Forum betreiben, das Useralben und Galerie hat, die mit kommen sollen. Hat von Euch schon jemand dazu nen Ansatz?

Das Useralben Addon scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden, jedenfalls ist der Autor "weg". Der Coder von photoplog ist seit letztem Dezember abgetaucht (und wir haben im November noch die Lizenz verlängert).

Könnte man wenigsten die Useralben dennoch retten? (von den zerschossenen Beiträgen wegen defekter Bildlinks mal abgesehen)

Wir haben über 1.500 Useralben mit jeweils 5-120 Fotos - die kann ich nicht als Verlust "abhaken". In unserer Galerie (photoplog) sind es derzeit knapp 4000 Dateien, also deutlich weniger als in den UserAlben - daher sind die mir so wichtig. ;)

Idee (vermutlich beklopt):
Die Useralben jeweils zu nem Thema in vBulletin wandeln und dann ins xenforo importieren um sie dann dort wieder zu Useralben zu machen. Hmmm... ja, das klingt schon ziemlich doof.
 
Ja, mir geht das alles langsam aber doch auch gewaltig auf den Sack
Als ich mit xf anfing, habe ich gedacht das es in 1 Jahr viiiiiiiiiiielr mehr add-ons geben wird:(

Der Mangel ist zwar persönlich gut für mein Geschäft, nur komme ich Geld geiler Hund langsam dem Burn Out nahe und verschiebe meine eigenen Umzugspläne immer weiter nach hinten.

Das mit der Gallery ist ein weiteres sch*eiß Problem.
Bisher gibt es 0 brauchbare Add-ons, jeremy (King Kovifor) arbeitet seit nem halben Jahr daran, in seinem Beta Tester forum tut sich auch nichts, wird wohl entweder tot sein, oder ein noch geheimeres Board besitzen wo ich nicht mehr dabei bin...

Meine steht auf Stand By... Mal schaun wie lange noch, ob es mit xf 1.1 was wird oder nicht..(hängt von Kier und Mike und deren Änderungen ab)
Persönlich begrüße ich das User Album sehr und habe schon 2 Add-ons die drauf aufbauen, nur solange nicht geklärt ist, ob das Add-on weiterentwickelt wird, sehe ich auch keine "echte" Zukunft für meine Projekte..
Für meine Seiten könnte ich das alles problemlos benutzen, aber das Urh Sicht dürfte ich sie nicht vertreiben, bis das alles geklärt ist..
 
Moin,

das seh ich auch so - wenn Kier/Mike nicht aufpassen verblasst der Glanz schneller wieder als ihnen lieb ist und sie sind dann auch nur noch irgend eine Forensoftware.

Wieso solch elementare Dinge wie Useralbum und oder Galerie nicht in den Fokus gerückt werden in den sie gehören versteh ich auch nicht. Das Potenzial ist da nur immo wenig genutzt...

Also weiter warten...

PS. ich kann dich als Coder sehr gut verstehen, das du sauer bist, wenn erst Addons gecodet werden die dann doch plötzlich im xenForo Serie sind und somit kostbare Zeit vertan wird - das würde mich auch auf die Palme bringen. Stimmt schon - irgendwie ist der Schwung raus. :/
 
Ihr könnt einfach nicht von diesen VB Zeiten lassen ;)
XF ist zu klein, um das alles zu stemmen. Folglich konzentrieren die sich auf die Coresachen.
Ist die Basis stabil, erzeugt sie keine Arbeit mehr durch support.
Erst danach werden sie an andere Sachen denken.

Im Grunde wird doch die 1.1 Version die wirkliche "Gold" sein

Da das System recht stabil für Addons ist, hoffen sie halt, das viele Coder die Addons liefern.
Das klappt hier und da, an anderer Stelle halt nicht.
Sie haben selbst gesagt: entweder man lebt damit oder man läßt es. Man kauft XF immer auf der Basis was da ist und nicht auf Zukunftsversprechungen. Deshalb gibts auch keine.

Evtl. stellen die ja ein paar leute ein, wenn der Prozess beendet ist, vorher wird sich aber mit Sicherheit nix ändern.
Love it, change it or leave it.
 
Abgesehen davon das durchaus Andeutungen gemacht wurden... werd ich nicht ewig warten können. Um am Ball zu bleiben muss ich spätestens im November diesen Jahres ne Entscheidung fällen - ist leider so.

Der Prozess kann sich noch ewig hinziehen, Coder wichtiger Addons sind scheinbar wieder abgesprungen oder haben wichtigeres vor (Useralben, Lexikon usw.). Es ist ja auch nicht so, das mit Kier und Mike Anfänger am Werke sind. ;)

Also warte ich wieder mal n paar Monate - auch ne Angewohnheit, die ich vom vBulletin mitgebracht habe... ;) :)
 
@otto
du hast doch ein forum das läuft, oder?
da hast du doch alle zeit der welt.
 
Moin...

Nein - wer stagniert, verliert. Der Erfolg unseres Forums beruht unter anderem auf Weiterentwicklung. Teichbesitzer werden zwar wie alle anderen auch älter, aber es kommen ständig jüngere hinzu - und diese sind halt die Zukunft unseres Forums. Also muss ich dran bleiben an aktuellen Entwicklungen ohne natürlich die "alten" zu vergraulen. ;)

Allerdings... eh ich zu vB4 umsteige, muss es bei xenForo noch einiges schlechter laufen eh ich endgültig aufgebe. :)

Immo heist es eben warten und beobachten - auch wenns schwer fällt.
 
Ich hab in meinem Forum das Tempo etwas zurückgenommen. :)
Es war für einige schon zu dynamisch. Waren zu viele "Innovationen"

Aber teichforum klingt interessant, ich glaub ich schau mal bei dir vorbei.
Möchte im nächsten Jahr ein wenig erweitern, meine Kois sind so dick geworden. :rolleyes:
 
Gern doch - aber nicht erschrecken... ist ein vB 3.8.x im vb4 Gewandt ;) das soll ja mal modern gewesen sein :cool:

Nee, zu schnell und um jeden Preis soll es auch nicht sein - jedoch sinken mit jedem Jahr das vergeht die Chancen auf eine vernünftige Datenübernahme und hier speziell die Fotos. Da Photoplog tot zu sein scheint... wer macht dafür in 1-2 Jahren noch n Import Script. Wäre ja reichlich dumm, wenn ich in 1-2 Jahren erst auf vB4 updaten muss um dann zum xenForo zu kommen. Allein das schöne Geld... :banghead:

Ich schau mitlerweile auch genauer hin, welchem Entwickler ich Geld gebe - ich hab schon zu viele nach kurzer Zeit gehen sehen und dann stand man alleine da.
@ragtek ... kannst dich also geschulterklopft fühlen. :)
 
ich hab schon zu viele nach kurzer Zeit gehen sehen und dann stand man alleine da.
:)
ein weiteres Problem ist die Qualität.
Bin sicher nicht der sauberste & beste Coder, aber sehr oft kommen Kunden zurück, die ein Add-on von mir haben wollten, wo ich dann zu teuer war und sie dann eines von den vielen Skriptkiddies genommen haben.
Nach paar Wochen oder spätestens nach 2 Monaten kommen 90% der Leute zurück und wollen dass ich es doch um meinen Preis mache, da es Skriptkiddie xyz versaut hat und die Perfomance schei*e ist, es nicht funktioniert wie es soll, oder sonstiges Problem besteht...
Das ist IMHO das größte Problem
 
Kier und co. sollen sich mal weiterhin brav auf den Core und Forum konzentrieren. Das machte vB kaputt. Das "Ich bau hier noch was ein...".

Alben sind kein essentieller Baustein eines Forums.
 
Schön wenn ihr mit nem nackten Forum klar kommt - jedoch gibts eben auch ausgebaute Foren die auf bestimmte Dinge angewiesen sind um "am Markt" zu bestehen...

Jedoch - es gibt auch gute Nachrichten. Schaut ganz danach aus, als wenn ich in kürze die Lösung für das Migrationsproblem mit den Useralben gelöst bekomm. Auf die Galerie könnt ich erstmal verzichten und wenn dann ragtec sein Artikelsystem noch zum Lexikon aufbohrt... dann... ja dann muss wohl Weihnachten sein. :) ;)
 
Zurück
Oben