Waindigo macht auf Premium...

Irgendwie landen bei mir immer mehr Addon-Coder bei XenForo auf der Liste, "würde ich nicht mehr installieren".

Nach der Lektüre des 2. Interviews kann man sich ja tatsächlich so seine Gedanken machen. OMG :wideyed:
Kann ich so unterschreiben, wobei ich mir zwischen durch auch das hier gedacht habe ->:help1:
 
Ja. da hebt es einem die Schädeldecke - Das Interview und die Postings danach sind durchaus erhellend, Jon W betreffend. :dash2:

Macht mal nur, das Xen MIG vorwärts geht - das man sich diesen Mist nicht mehr antuen muss, denn das vermiest einem das schönste xenforo Erlebnis. :gamer1:
 
Gut das mal nen Coder wo ich nix habe :D
 
diese Veränderungen sind wohl entstanden wegen der Rückmeldungen, die er zum 2. Interview auf TAZ bekommen hat. Grundsätzlich finde ich es positiv, dass er sein Preismodell überarbeitet. Es schadet ihm ja selbst, wenn er aus eigentlich positiv zu bewertenden Gründen Add-Ons frei zur Verfügung stellt, dann aber nicht die Ressourcen hat, diese zu warten. Nur scheinen mir die Veränderungen jetzt nicht ausreichend durchdacht zu sein, das sollte er sich nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
 
Man möge mir nicht böse sein, aber für mich hat das was von "Noch einmal Kasse machen, bevor ein (Groß?)Teil meiner Add-ons Teil des Core von XenForo 2.0 und somit nicht mehr benötigt werden".
 
Ich brauch echt dringend alternativen. Hmpf.

Seine Dateistruktur bei den AddOns war auch schon immer sehr merkwürdig.

Muss ich doch was selber bauen.
 
Da geht ja echt die Post ab momentan. Als Neuling könnte man ja fast die Befürchtung bekommen, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
An den Add-Ons von Waindigo habe ich schon einige Zeit verbracht Funktionen in Gang zu bringen, die gar nicht in Gang gebracht werden können. Manchmal liegt der Fehler bei einem, manchmal aber auch nicht.
Nach der Installation von Install&Upgrade wurde bei mir Email Admin-generated Password installiert, ohne dass ich das initiiert hätte.
Andererseits gibt es auch Funktionen seiner Add-Ons, dich ich momentan nicht missen möchte.
 
Als Neuling könnte man ja fast die Befürchtung bekommen, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Stimme ich dir vollkommen zu. Als hätte der Vollmond irgendwelche Hormone in Wallung gebracht.

Erst verkauft Borbole all seine Werke an Brivium der schon lange als nicht ganz koscher galt, aber seinen Stellenwert hatte und durch diese Aktion wurde Brivium der größte Anbieter von (vor allem) kommerziellen Add-ons. Es folgt ein Sturm der Entrüstung und lange hinter vorgehaltener Hand geflüsterte Gerüchte werden lauter und entpuppen sich als wahr, was zu einem kompletten Ausschluss von Brivium auf XenForo führt. Dann kommt Jon W mit der knuffigen "Ich habe mir zwar die Entwicklung bezahlen lassen, aber die Fehlerbehebung meiner eigenen Add-ons ist so zeitaufwendig, dass ich mir das auch noch einmal extra bezahlen lasse"-Idee um die Ecke und einige Leute wundern sich, was aktuell bei XenForo los ist. Ganz ehrlich: Ich weiß es auch nicht.

Aber ich weiß, dass wir hier in Deutschland auch recht gute Leute sitzen haben, an dieser Stelle schwenkt mein Blick über Leute wie @au lait, @Hoffi, @McAtze und Co., und wir selbst arbeiten aktuell auch wie wild an einer eigenen Add-on Linie, wenn diese auch kostenpflichtig wird, da auch die eingebundenen Vollzeitprogrammierer sich etwas für den Kühlschrank kaufen wollen und / oder müssen.

In meinen Augen ist das XenForo noch immer eine der besten Basisgerüste, die es aktuell für Forensoftware gibt und daran wird sich absehbar auch nichts ändern. Es haben halt nur aktuell einige Add-on Entwickler ihre Stäubchen.
 
Es ist halt jetzt genau eure Chance euch zu etablieren. Ich hoffe nur das AndyB weiter seine Linie fährt sseine Addons nutze ich gerne.
 
Na ja, zur Not, wird man halt Drücker für Brivium, das Geld kriegt man sicher...


brivium.png
...nicht.
 
Es ist halt jetzt genau eure Chance euch zu etablieren. Ich hoffe nur das AndyB weiter seine Linie fährt sseine Addons nutze ich gerne.


Allerdings. Und eine Donation für ihn habe ich mir nicht nehmen lassen.

Schade ist auch, dass Syndol das Handtuch geworfen hat.
 
Schade ist auch, dass Syndol das Handtuch geworfen hat.
Machen wir uns doch nichts vor. Es ist Arbeit, echte Arbeit. Es gehen Stunden dabei ins Land und in einigen Bereichen, die leider immer öfter zu finden sind, gibt es dafür eher schlechte Kritiken, weil man die geheimen Wünsche des einen oder anderen Forenbetreibers nicht erahnen und sie damit auch nicht erfüllen konnte. Oft begann es damit, dass man ein Add-on, Modul, Sprachpaket, Whatever für sich selbst erstellt hatte und dies kostenlos anderen Menschen zur Verfügung gestellt hatte. Dies wurde in der Anfangszeit auch gern angenommen. Irgendwann kamen dann die "Wärst du mal so nett ....", "Könntest du bitte ...", "Wenn du mal Zeit hättest ...". Doch nur wenige Augenblicke später wurde daraus ein "Warum kann es nicht...", "Bist du zu blöd...", "Also ich hätte ja ..."

Einigen Leuten fehlt es an Respekt vor der Arbeit, den andere Leute leisten und auch wenn es hart klingt, zum Teil kann ich Leute auch auf die eine oder andere Art verstehen, die sich auch ein wenig vom Kuchen abschneiden wollen. Allerdings steigen in meinen Augen dann auch die Verpflichtungen für die Ersteller, denn wenn ich Geld für etwas bezahle, verändern sich auch die Erwartungen.

Ein extrem zweischneidiges Schwert, bei dem ich langsam selbst nicht mehr sicher bin, wohin die Reise für einige Aktive gehen wird.
 
Es geht in Richtung "bezahle für meine Arbeit" und das ist gut so.

Allerdings ist dann leider trotzdem nicht garantiert, gute Arbeit zu erhalten. Die meisten legen leider keinen Wert auf Code-Optimierung oder Performance. Da gibt es viele Negativbeispiele, die Geld für ihre nutzlosen (sobald das Board nicht mehr miniklein ist) Add-Ons kassieren.
 
Du brauchst ein relativ harte Fell, wenn jemand mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist prüfe ich nach und wenn ich da anderer Meinung bin interessiert es mich nicht was derjenige sagt. Klingt etwas hart, hilft aber ungemein. Und vor den Kopf gestossen habe ich bisher auch kaum jemanden .. ;)
 
Und vor den Kopf gestossen habe ich bisher auch kaum jemanden ..
Oh, das habe ich schon Einigen, weil ich meine Sprachpakete nicht direkt auf ihre Vorstellungen umgestellt habe. Das sogar extra ein eigenes Add-on entwickelt wurde, mit dem man sich die Sprache seines Forums dennoch auf eigene Vorstellungen umstellen kann, wurde dabei meist auch nur abfällig betrachtet. Ich erinnere mich noch recht gut an diese Gegebenheiten ...
 
Oh man, was hab ich da nur losgetreten ... :D ;)

Gute Entwicklerarbeit bin ich gern bereit zu bezahlen, wenn alles passt.
Da wären meine Ansprüche:
1. Vertrauenswürdiger Entwickler
Was weis ich denn als Noob, was mir der Coder da zum Add-on zusätzlich unter jubelt - siehe Jon W s Install and Upgrade das ja offenkundig nach hause telefoniert.​
2. Add-on im produktiv nutzbaren Stadium
Und nicht Beta oder gar Alpha wobei auch hier der Preis eine Beta oder gar Alpha attraktiv machen kann. Andy B ist n netter Kerl, aber bei manchen Add-ons macht er einen Wahnsinnig, da kommt man mit dem updaten gar nicht hinterher. ;)
3. Durchschaubare, bezahlbare Lizenzpolitik
Gern jährliche Lizenzerneuerung, aber bitte nur wenn am Add-on auch was getan wurde/wird - also neue Features oder Anpassungen an neue xenforo Versionen. Bei der Preisgestaltung bedenken, das nicht jeder dickes Geld mit seiner xenforo Installation generiert, vielleicht auch günstigere abgespeckte Versionen.
Denke mal nicht, das ich da völlig bekloppt bin wenn ich so denke.

Was Brivium angeht - nun, zumindest hat er bisher besser auf Fehlermeldungen reagiert als Waindigo seit seiner Firmenumstellung. Seine Addons funktionieren und ich hatte noch keines, was mit einem anderen kollidierte. Der günstigste ist er nicht, aber gut, was solls.

Gibt es für diese Waindigo Add-ons Ersatz?
- Custom fields
- Keyword Replace
- Nodenumbers
- Resource Icons
- Resource Tabs
- Thumbnails

- User Criteria

Wirklich wichtig sind mir die Funktionen von den rot markierten. Der Rest wäre schmerzlich, aber verschmerzbar. Bei den drei roten hatte ich ja lange gehofft würde xenforo selber mal aus den Socken kommen, gerade den Resource Manager finde ich reichlich vernachlässigt, siehe fehlende alphabetische Sortierung. Und im xenforo selbst, die Sache mit den Tabs, egal wo - kaum Managment Funktionen um da ernsthaft was anzupassen.

 
  • Like
Reaktionen: HWS
Was Brivium angeht - nun, zumindest hat er bisher besser auf Fehlermeldungen reagiert als Waindigo seit seiner Firmenumstellung. Seine Addons funktionieren und ich hatte noch keines, was mit einem anderen kollidierte. Der günstigste ist er nicht, aber gut, was solls.

Das Problem mit Brivium ist nicht, dass seine Add-Ons Käse wären (manche sind es aber leider doch, so ab dem 10. Update kann man sie verwenden), sondern dass der Code fast immer gestohlen wurde. Ich kenne kein Add-On von ihm, dessen Wurzeln nicht in einem anderen Add-On eines anderen Coders liegen. Wir haben mehrere Add-Ons von ihm gekauft (und damit leider auch seine illegalen Tätigkeiten unterstützt) und den Code verglichen. Die Code-Basis war immer gleich die des Ursprungs-Add-Ons des fremden Coders. Klar hat er diese Basis oft verändert und oft sogar verbessert. Ändert aber nichts daran, dass man mit dem Kauf seiner Add-Ons illegale Tätigkeiten unterstützt. Sollte einem nicht egal sein, ist es offensichtlich vielen aber...
 
Viele haben leider nicht den Einblick bzw. Durchblick beim Code.
Mich eingeschlossen. Sonst könnte ich mir selber Addons erstellen.

So ist man aber darauf angewiesen externe Addons zu verwenden.
Die Sache mit Brivium ist ja erst dadurch wirklich publik geworden als er bei xenforo ausgelistet wurde.

Finde aber das sich xenforo das etwas zu leicht macht und die Verantwortung abschiebt.
Es sind dort ja keine Dilettanten am Werk.
Was spricht dagegen neue Addons zu ersteinmal in einen Pool aufzunehmen und zu prüfen?
Hinsichtlich Sicherheit (backdoor etc. pp) und geklautem Code.
Um sie dann anschließend, nach bestandener Prüfung, frei zu geben.

Es ist ja so das es immer mehr auf kommerzieller Basis abläuft.
Das ist ja völlig legitim. Jedoch geht, zumindest für mich, damit eine gewisse Verantwortung einher.
Die Plattform wird nun mal von xenforo selbst gestellt um Addons bereit zu stellen.

Just my 2 cent.
 
Was spricht dagegen neue Addons zu ersteinmal in einen Pool aufzunehmen und zu prüfen?
Hinsichtlich Sicherheit (backdoor etc. pp) und geklautem Code.
Um sie dann anschließend, nach bestandener Prüfung, frei zu geben.
  1. Wer soll das machen?
  2. In welchem zeitlichen Rahmen soll das ablaufen?
  3. Wie soll es bezahlt/vergütet werden?
  4. Wer entscheidet welches der Ursprungscode ist?
  5. Hast du dir schon einmal den Code von Add-ons wie einer Galerie angesehen?
  6. Hast du schon einmal versucht Code von 5 verschiedenen Codern zu lesen und dich in ihre ganz persönlichen Vorlieben einzufinden? (Und ich spreche nur von 5)
  7. Wer haftet, wenn auch der Prüfung ein Fehler unterlaufen ist und ein Add-on mit Fehlern freigegeben wurde?
  8. Soll ich die Liste noch erweitern?
 
Zurück
Oben